am 28. Januar 2014
Ich habe seit Jahren mit Chinesen und Asiaten geschäftlich zu tun. Und wie die meisten habe ich, wie viele meiner Kollegen auch, auch immer wieder geschäftliche Probleme mit Chinesen. Für Bücher mit langen und ausführlichen Erklärungen und Herleitungen über das Geschäftsgebaren in China fehlt meist die Zeit, oder man nimmt sie sich nicht. Das gilt auch für mich.

Was ist denn überhaupt für den geschäftlichen Alltag erst einmal am wichtigsten? Die Randbedingungen, das Gröbste, damit man nicht gleich in alle möglichen Fettnäpfchen tritt. Man läuft auch so schon in genug. Später kann man dann immer noch weiter in die Tiefe gehen.

Ein Kollege hat mir diesen kurz gefassten China-Ratgeber empfohlen. Ließt sich gut und schnell. Kurz gefasst - im handlichen Format für unterwegs - gibt dieser Ratgeber in der Tat viele nützliche Tipps für das Geschäft mit Chinesen. Auch wenn man denkt, es wiederholt sich und "das kennt man doch schon". Hat man aber wirklich das Gelesene verinnerlicht? Doch eher nicht. Meist verfällt man eh wieder in jahre- und jahrzehntelang erworbene alte Verhaltensformen. Dabei geht es im Geschäft um viel Geld. Oft werden lukrative Aufträge einfach aus Unkenntnis leichtfertig verloren. Und man gibt dann den „komplizierten Chinesen“ die Schuld. An sich selbst zu arbeiten, kommt meist nicht in den Sinn.

Solch ein kurzer Ratgeber hilft da schon viel. Von der Begrüßung mit obligatorischem Small Talk über das Abhalten von Meetings und Verhandlungen, Halten von Präsentationen und sogar der Einstellung-Suche von chinesischen Mitarbeitern sowie der Führung von chinesischen Mitarbeitern (da habendeutsche Unternehmen oft die abenteuerlichsten und abwegigsten Vorstellungen!!!) bietet er einen umfassenden Überblick und hat mir ganz nützliche Tipps gegeben; obwohl ich mich – wie ich behaupten kann, ganz gut auskenne. Vieles ist im Chinageschäft doch überraschend anders als bei uns und mein Bauchgefühl hat auch mich oft fehlgeleitet. „Alte Verhaltensmuster ...“

Übersichtlich strukturiert, wichtige Themen farblich abgehoben, ausführliche Stichwortverzeichnis hilft dabei, die gesuchten Themen im Buch schnell zu finden. Was ich etwas störend fand, war der harte Einband, der das Umblättern etwas holprig gestaltet. Das Buch bleibt von allein nicht offen liegen. Klar, kann man über die politische Situation und den Einfluss auf das Geschäftsleben viel mehr sagen. Aber ein Anfänger im Chinageschäft sollte „in diesen Dimensionen“ eher sehr zurückhaltend sein“. Und wenn es sich um Investitionen in China handelt, na dann, wird ja wohl keiner so einfältig sein, und sich auf ein kleines Handbuch verlassen. Ohne ausführliche und sehr kostspielige Beratung – im geschäftlichen, rechtlichen und politischen Bereich – sollte man dann lieber zu Hause bleiben. Aber hier geht es ja um eine Einführung, ein ersten Kennenlernen und Auffrischen bereits Bekanntem. Da ist das Buch sehr gut geeignet.

Ich hatte rückblickend sehr viele Aha-Effekte (sowie Leidensmomente) und habe viele Momente erkannt, in denen ich mich in der Vergangenheit offenbar völlig unangemessen verhalten hatte. Kein Wunder, dass Geschäfte mit Chinesen oft so frustrierend verlaufen. Und jetzt höre ich auf zu schreiben. Ich kann diese Buch nur empfehlen.
am 11. Februar 2014
Dieses Buch ist genau das, was ich gesucht habe. Für einen Geschäftsreisenden, der in unregelmäßigen Abständen immer wieder verschiedene Länder, insbesondere China, geschäftlich besucht, ist dieser prägnant und übersichtlich formulierte China Businessführer genau das Richtige. Er ist im kleinen Format gut für unterwegs und gibt zu allen wesentlichen Themen zur Zusammenarbeit mit Chinesen Auskunft, auch brenzlige Situationen. Mir ist ein solches Buch lieber als Bücher mit lang ausformulierten Business Erlebnisberichten aus China. Ich konnte in kurzer Zeit einen Überblick über die wesentlichen Stolperfallen bekommen und Ratschläge erhalten, wie ich mich in Meetings, Korrespondenz, Verhandlungen und geschäftlichen Abendveranstaltungen richtig verhalten kann, ohne meine Vorhaben zu gefährden und in Fettnäpfchen zu treten. Sehr gut und übersichtlich aufgemacht! Da es noch mehr Business Führer zu anderen Ländern aus der Serie gibt, werde ich mir sicherlich noch andere zulegen.
am 8. Dezember 2013
Jeder, der mit chinesischen Geschäftspartnern zu tun hat, kann viele Geschichten erzählen. Im Umgang mit Chinesen gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man im Geschäftsalltag nicht nachvollziehen kann. Das führt natürlich oft zu Verunsicherungen oder falsch gedeuteten Reaktionen, die die Zusammenarbeit erheblich erschweren - oder nicht selten sogar zur Beendigung der Zusammenarbeit führen können.

Ich habe mich immer mal wieder mit Literatur über die chinesische Geschäftskultur auseinandergesetzt und bin schließlich auf dieses Buch gestoßen. Beim Lesen hatte ich immer wieder "Aha-Momente", die mir die Augen geöffnet haben und im Nachhinein einige meiner Treffen und Erlebnisse mit Chinesen aus einem anderen Licht erscheinen lassen - wirklich erstaunlich. Was mir an diesem Buch neben den fundierten Empfehlungen gefällt, ist der sauber strukturierte Inhalt mit den farblichen Absetzungen zu den einzelnen Themen wie Geschäftsanbahnung, Kommunikation, Meetings und Präsentationen, Verhandlungen, Entscheidungen, Verträge, Koordination und Zusammenarbeit, Führung und Motivation, Geschäftsessen und After Work. Zu allen Themen ist viel Wissenswertes zusammengefasst, und zwar knapp, lebendig und verständlich. Auch das handliche Pocket-Format gefällt mir sehr gut.

Das Autorenteam, ein Deutscher und eine Chinesin, versteht es, Interesse und Sympathie für beide Seiten zu wecken und nicht nur das negative Chinabild weiter auszumalen.
Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der mit Chinesen geschäftlich zu tun hat - egal, ob er Neuling im Chinageschäft ist oder schon ein "alter Hase".
am 27. Januar 2014
Obwohl kompakt ist die Ratgeber gespickt mit einer Vielzahl von hilfreichen Informationen für das Business mit chinesischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Alle möglichen "Konflikte" und Irritationen werden erwähnt. Interessant und kurzweilig dargestellt. Er sollte im Gepäck eines jeden Chinareisenden nicht fehlen.
am 9. April 2014
Hervorragend geschrieben, kompakt, auf den Punkt gebracht. Ideal für alle, die wie ich geschäftlich mit der VR China zu tun haben. Gabriela Steller
am 10. März 2014
Hat mir super geholfen, man wird aufs schlimmste vorbereitet. Gute mich mit meinen Kollegen super austauschen. Kann es sehr empfehlen
am 9. Januar 2016
... gut strukturiert, sehr treffend formuliert, mit vielen weiteren Links und Hinweisen zur Vertiefung - wer es mag.

Zusätzlich kann ich nur jedem empfehlen, bevor Sie in China Geschäfte machen wollen, machen Sie erstmal einen längeren Urlaub im Reich der Mitte oder besser noch, studieren Sie dort, denn nur so werden Sie ein erstes Bauchgefühl für die Kultur entwickeln können (bevor Ihnen womöglich noch "richtig das Fell über die Ohren gezogen wird").
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Dezember 2013
Altbekanntes neu aufgewärmt. Dabei werden die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf die Geschäftskultur komplett ausgeblendet. Sehr oberflächlich. Ich frage mich, wie intensiv der Autor in China recherchiert hat. Fazit: Rate vom Kauf ab!