Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Juli 2013
Nach dem ich das erste Band der Reihe begeistert, aber etwas lang hinziehend gelesen habe (ich kannte aus dem ersten Band schon viele Geschichten), so war ich beim zweiten Band Feuer und Flamme. Die Geschichten sind alle samt sehr spannend, aber auch sehr gut verteilt. 2 Geschichten aus den Traumlanden, von denen ich bisher nicht mal etwas im Bezug zu Lovecraft gehört habe... und das Grauen von Dunwich war eine der wenigen Geschichten, die ich jemals las, in der es mich gleichzeitig so sehr gegruseld und gekelt auf einmal hat. Einfach zu empfehlen, aber wie man schließen kann, nicht unbedingt für weiche Gemüter geeignet. Vorsicht, macht süchtig auf mehr! (Band 3 wird bald bestellt)
am 8. März 2012
Lovecraft ist für mich einer der bedeutendsten Schriftsteller seines Genres des letzten Jahrhunderts. Seine Geschichten sind die Vorlage für so viele moderne Horrorszenarien in Hollywood und Co., dass es mich schon manchmal gruselt. Seine Ideen und Werke sind für mich nicht mit denen der modernen Schriftsteller gleich zu stellen und haben einen unnachahmlichen Stil, der oft kopiert, aber nie erreicht wird.

Was mir vor allem an Lovecrafts Geschichten gefällt, ist die Tatsache dass es ihm mit Leichtigkeit gelingt, mir nicht nur eine Gänsehaut zu zaubern, sondern ich habe immer wieder das Gefühl, das Grauen seiner Geschichten hautnah zu erleben als wäre ich dabei. Sein logischerweise nicht mehr ganz moderner Schreibstil rundet dies perfekt ab und lässt mich in seine schauerhafte Welt eintauchen.

Diese Bändersammlung seiner Werke hat den Vorteil, dass sie wirklich eine gute Übersetzung bietet, hier wurde nicht an der altmodischen Schreibweise herumgedoktort, wie es mittlerweile leider häufig in anderen Verlagen der Fall ist.

Band 2 umfasst folgende Geschichten:

- Der Tempel
- Jenseits der Mauer des Schlafes
- Herbert West-Reanimator
- Die Farbe aus dem All

Da dies viele eher kurze Geschichten sind, halte ich Band 2 auch für einen guten Einstieg für Lovecraft-Anfänger!
am 1. Juni 2006
Ähnlich wie "Der kosmische Schrecken" biete diese Anthologie wieder eine wunderbar gebundene Sammlung von Lovecrafts einmaligen Werken. Sie enthält vorallem Werke, die mit seinem Cthuluh-Mythos im Zusammenhang stehen.

Enthalten sind die Erzählungen:

Der Ruf des Cthulhu (wunderebare Einführung für Cthuluh-Neulinge)

Die Katzen von Ulthar

Pickmans Modell

Das Grauen von Dunwich (Eine meiner lieblings Geschichten)

Celephais

Aus dem Jenseits

Das Weisse Schiff

Der Tempel

Jenseits der Mauer des Schlafes

Herbert West-Reanimator

Die Farbe aus dem all

Ich vergebe nur vier Sterne, weil der Preis doch etwas hoch ist, aber es lohnt sich wirklich.
am 7. September 2008
Mit anderen Autoren lässt sich Lovecraft nicht vergleichen, auch nicht mit Stephen King. Seine kurzen Geschichten werden nie langweilig und sind teilweise wunderbar schaurig (vor allem Herbert West - Reanimator jagte mir Schauer über den Rücken und ich bin nicht gerade zart-besaitet). Die Atmosphäre ist dicht, der Schreibstil sucht seinesgleichen. Wobei auch ich finde, dass der Preis etwas hoch angesiedelt ist, allerdings billiger als wenn man sich die Bücher einzeln kauft. Am besten mal reinlesen. Es lohnt sich!
Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen, in meiner kleinen Privatbibliothek jedenfalls hat es einen Ehrenplatz. Wer Stephen King oder Brian Lumley gern liest kann auf jeden Fall nichts falsch machen und wird überrascht werden.
am 5. Juni 2013
Eine sehr gute, umfangreiche Sammlung. H.P. Lovecrafts Werke wurden sehr passend übersetzt und lassen eine Stimmung aufkommen, die endlich einmal wieder gruselt. Schade: am Ende jeder Geschichte stehen die Namen der Übersetzer, obwohl diese bereits zu Beginn des Buches aufgeführt wurden. Gerade bei Geschichten in Lovecrafts Stil, die häufig ein verstörendes, offenes Ende haben, dass durch die eigene Fanatasie weitergesponnen und noch gruseliger wird, stört das "Aus dem Amerikanischen von Andreas Diesel und Frank Festa" doch sehr und nimmt einen großen Teil dieser Stimmung.

Alles in allem aber ein lohnenswerter Kauf.