Gepardensommer ' schon der Titel verrät eine Menge über den Inhalt des Romans: Unsere Hauptfigur Lilly reist aus dem tristen Deutschland in die ferne afrikanische Savanne, um einen Sommer lang auf einer Farm zu leben, deren Mitarbeiter für den Schutz der wilden Geparde kämpfen. Lilly ist fasziniert von den seltenen Raubkatzen, denen sie auf der Farm hautnah begegnet; sie darf sich sogar um verwaiste Gepardenbabys kümmern. Der Afrika-Aufenthalt könnte so schön werden ' doch statt sich ganz auf die Pflege der jungen und kranken Geparde konzentrieren zu können, hat Lilly auf einmal eine Menge Probleme am Hals: Konflikte mit den Mitarbeitern der Gepardenfarm, die Lilly an den Rand der Verzweiflung treiben; Viehfarmer, die auf jeden Geparden schießen, der sich auf ihrem Grund und Boden sehen lässt; und nicht zuletzt der Sohn eines dieser Farmer, Erik ' denn obwohl Lilly fast sofort ihr Herz an ihn verliert, stellt er sich nicht gerade als idealer Urlaubsflirt heraus, wie Lilly bald von allen Seiten zu spüren bekommt '
Katja Brandis ist es in diesem Roman sehr gut gelungen, ein Stückchen Afrika zwischen zwei Buchdeckel zu bannen. Gerade in einer kleinen Szene, in der Lilly mit einer Bekannten von der Gepardenfarm ein Einheimischen-Dorf besucht, meint man, die exotische Atmosphäre mit allen Sinnen zu spüren. Faszinierend beschrieben sind auch die Begegnungen mit den gefleckten Raubkatzen, bei denen man das Gefühl bekommt, dass der Gepard ebenso gut hinter dem Sofa des Lesers kauern könnte.
Des weiteren wartet der Roman mit spannenden Wendungen, dunklen Geheimnissen und wohl dosierter Romantik auf.
Ein Muss für alle, die Geparde lieben ' aber auch andere Leser kann dieser schöne Abenteuerroman mit Sicherheit bestens unterhalten und mitreißen!