Hinweis: Sehr viel klüger wäre es, direkt den Band
Sternstunden der Menschheit: Zwölf historische Miniaturen zu kaufen, indem dieses Werk mit 11 anderen enthalten ist. Siehe auch dazu meine Rezension zu jenem Buch.
Zweig lässt Fiktion und Fakten zusammenfließen. Während dieser sein Oratorium Messiah schreibt, erleidet er einen Schlaganfall und ist plötzlich halbseitig gelähmt und eigentlich wie in seinem Körper gefangen; die herbeigerufenen Ärzte sind sich seines Todes oder zumindest seines Niedergangs sicher. Doch Händel erhebt sich ein paar Tage darauf wieder und stürzt sich mit einer fast übermenschlichen und meisterhaften Beseelt(oder Besessen-)heit wieder auf sein Werk.
Die Erzählung wäre, da sie historisch nicht verbürgt ist, eigentlich nur für Händel- und Musikfans interessant; trotzdem ist das einfach Lesen von Zweigs pathetischer und reiner Prosa allein schon so ein großes Vergnügen, dass sie es (zumindest für die Zeitdauer des Lesens) schafft, nahezu jedes Thema interessant zu machen, sodass man es mit großer Spannung gebannt verfolgt.
Trotzdem mein Tipp: Kaufen sie direkt alle 12 meisterhaften "historischen Miniaturen".