- Audio CD (8. November 1999)
- Anzahl Disks/Tonträger: 2
- Format: Doppel-CD
- Label: Hyperion (CODAEX Deutschland)
- ASIN: B000026CVB
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 325.127 in Musik (Siehe Top 100 in Musik)
Produktinformation
|
| Disk: 1 | |||
|---|---|---|---|
| 1. Overture: (Grave) - Allegro - Lentement - Allegro moderato | |||
| 2. Hence, loathes Melanchola (Rezitativ Accompagnato) (1. Teil) | |||
| 3. hence, vain deluding Joys (Rezitativ Accompagnato) | |||
| 4. Come, thou goddess fair and free (Arie) | |||
| 5. Come rather, goddess, sage and holy (Arie) | |||
| 6. Hast thee, nymph, and bring with thee (Arie) | |||
| 7. Come and trip it as you go (Arie) | |||
| 8. Come, pensive nun, devout and pure (Rezitativ Accompagnato) | |||
| 9. Come, but keep thy wonted state (Arie) | |||
| 10. There, held in holy passion still (Rezitativ Accompagnato) | |||
|
| |||
| Disk: 2 | |||
| 1. hence, vain deluding Joys (Rezitativ Accompagnato) (2. Teil) | |||
| 2. Sometimes let gorgeous tragedy (Arie) | |||
| 3. But O, sad virgin, that thy pow'r (Arie) | |||
| 4. Thus, night, oft see me in thy pale career (Arie) | |||
| 5. Polupous cities please me (Chor) | |||
| 6. There let Hymen of appear (Arie) | |||
| 7. Me, when the sun begins to fling (Rezitativ Accompagnato) | |||
| 8. Hide me from day's garish eye (Arie) | |||
| 9. I'll to the well-trod stage anon (Arie) | |||
| 10. And ever against eating cares (Arie) | |||
|
| |||
Dem Libretto von James Harris und Charles Jennens liegen zwei Gedichte von John Milton zu Grunde, die die jeweiligen Vorzüge einer fröhlich und einer nachdenklich gestimmten Persönlichkeit proklamieren. Für das Libretto wurden Passagen der Gedichte ineinander geschoben, so dass die Personen und damit auch die musikalischen Charaktere sich laufend abwechseln. Um am Schluss zu einer Synthese zu gelangen, dichtete Jennens selbst die Verse des Gemäßigten hinzu. Händel vertonte das Libretto, das u.a. fast dreißig Arien enthält, in der unvorstellbar kurzen Zeit von etwa zwei Wochen, und am 21. Februar 1739 wurde es der Öffentlichkeit präsentiert.
Sinn des Librettos ist es, dem Meister eine Textvorlage zu geben, anhand derer er seine ganze musikalisch-rhetorische Kunst entfalten kann. Figuren aus der griechischen Mythologie, Naturbilder, menschliche Tugenden und Laster, mit denen der Text gespickt ist, werden von Händel in einzigartiger Weise zu Musik gemacht. Eine Jadgszene mit Hörnerklang, der Gesang der aufsteigenden Lerche, klösterliche Atmosphäre mit feierlichem Orgelspiel sind nur einige der zahlreichen Sujets, die Händel verarbeitet und dem Publikum zu entdecken gibt. Ein Kosmos der faszinierenden Vielfalt barocker Kompositionskunst präsentiert sich dem erstaunten Hörer.
Robert King gelang mit einer erlesenen Solistenbesetzung und seinem King's Consort eine brillante Einspielung des umfangreichen Werks. Die ausschließlich für Sopran komponierte Partie des "Penseroso" teilen sich Susan Gritton, Lorna Anderson und Claron McFadden. Mit ihren ganz unterschiedlichen Stimmen sorgen sie für Abwechslung auf durchgängig hohem Niveau. Gleiches gilt für den Tenor Paul Agnew und den Bassisten Neal Davies, die im Wechsel mit den Sopranistinnen die Arien und Rezitative des "Allegro" gestalten. --Michael Wersin
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|