Erstaunt bin ich schon, dass dieses Buch den mittlerweile überholten "Haubrich" als neues Standardwerk der Geographiedidaktik ablösen soll. Obwohl es ein fachdidaktisches Buch ist, ist der "Rinschede" m. E. in didaktischer Hinsicht wenig gelungen.
Allein die Aufmachung und das Layout des Buches sind wenig überzeugend. Der Text ist in zwei Spalten je Seite geschrieben, der Leser muss daher sehr häufig von Zeile zu Zeile springen. Absätze sind nur schwer zu erkennen, die Gliederungspunkte sind zwar durch Fettdruck hervorgehoben, allerdings ungünstig in den Fließtext eingebaut. Dies wirkt äußerst unübersichtlich. Gleiches gilt für weitere Untergliederungen mit Signalpunkten oder Spiegelstrichen.
Ferner ist der Aufbau des Buches mit Gliederungspunkten bis z. B. "8.17.4" beim Lesen genauso zermürbend und demotivierend wie Rinschedes antiquierte und mit komplizierten Schachtelsätze durchsetzte Sprache. Kurze treffende, zeitgemäße und prägnante Erklärungen von Sachverhalten, deren Inhalt für den Leser problemlos und eindeutig zu erkennen ist, fehlen nahezu gänzlich. Genauso vermisse ich anschauliche Beispiele, die v. a. die vorgestellten Unterrichtsmethoden präzisieren und Anregungen für den Unterricht bilden könnten.
Auch im inhaltlichen Bereich hat das Buch Defizite. So ist bspw. fraglich, ob in einer fachdidaktischen Abhandlung das System der Geographie mit seinen verschiedenen Teildisziplinen auf nahezu zehn Seiten diskutiert werden muss. Müssen auch fünfzehn verschiedene Diagrammtypen in aller Ausführlichkeit erklärt werden? Ebenso ist zu hinterfragen, in welcher Ausführlichkeit allgemeindidaktische Themen wie Unterrichtsforschung, Hausaufgabenproblematik oder Medienerziehung zu behandeln sind. M. E. umspannt der Autor hier einen viel zu großen Rahmen; das eigentlich Ziel des Buches, zu lehren, wie man Geographie unterrichtet, kommt dagegen zu kurz. Eine vertiefende Darstellung über die Umsetzung der interkulturellen Erziehung oder der Einführung des Kartenverständnisses wäre u. a. wahrscheinlich effektiver als die Darstellung praxisferner didaktischer Theorien.