![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Geld arbeitet nicht gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 5,75 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
erhellende Lektüre - unbedingt lesen!,
Rezension bezieht sich auf: Geld arbeitet nicht (Broschiert)
Das Geschehen in der Finanzwirtschaft ist für die meisten von uns ein Brief mit sieben Siegeln. Deren Aktivitäten erschließen sich nur eingeweihten Experten. Und dennoch hat was in der Finanzwirtschaft geschieht folgenschwere Konsequenzen für alle Bürger. Viele politische Entscheidungen werden auf die Anforderungen der Finanzindustrie zugeschnitten. Hauke Fürstenwerth unternimmt in "Geld arbeitet nicht" den Versuch, das Mysterium Finanzwirtschaft für Normalbürger mit geringen Kenntnissen in Wirtschafts- und Finanzfragen zu erhellen. Er beschreibt einführend, wie und mit welchen Instrumenten die Finanzwirtschaft die Finanzierung des Geschehens in der Realwirtschaft sichert. Neben dieser Grundfunktion übernimmt die Finanzwirtschaft die Aufbewahrung und Verwaltung von Geldern, die nicht in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Fürstenwerth gibt einen detaillierten Überblick, wer diese Aufgabe wie wahrnimmt. Er erläutert in auch für Laien verständlicher Form die gängigen Finanzprodukte, ebenso wie die Strukturen und Geschäftspraktiken von Hedgefonds, Private Equity Fonds und Venture Capital Fonds. Er belegt, dass Fondsmanager die höchst bezahlte Berufsgruppe sind, die ein Vielfaches der hoch bezahlten Unternehmensmanager verdienen. Aus den Vergütungsstrukturen der Finanzwirtschaft leiten die Finanzmanager immer höhere Renditeanforderungen an die Unternehmen der Realwirtschaft ab. Fürstenwerth zeigt auf, dass nicht nur Unternehmenslenker sondern auch Politiker sich diesen Anforderungen beugen. Er belegt, dass viele Reformen der letzten Jahre durch die Anforderungen der Finanzindustrie bedingt sind. Faktenreich zeigt er auf, dass die gängige Reformrhetorik mit ihren Verweisen auf Globalisierung und demografischen Wandel eine vorgeschobene Scheinargumentation ist. An vielen Beispielen werden die negativen Konsequenzen der Verlagerung des Gewinnstrebens von der Realwirtschaft in die Finanzwirtschaft aufgezeigt.Die Darstellung von Wirkzusammenhängen an Hand konkreter Beispiele unter Verzicht auf ideologische Verzerrungen macht die Stärke dieses Buches aus. Es ist in einem flotten, gut lesbaren Stil geschrieben, der selbst kompliziertere Zusammenhänge für Laien nachvollziehbar werden lässt. Fürstenwerth hat mit "Geld arbeitet nicht" ein politisch hoch brisantes Buch vorgelegt, welches aktuelle Probleme in einem neuen Licht erscheinen lässt. Dieses Buch sollte allen Politikern als Pflichtlektüre verordnet werden. Fünf Sterne für ein Buch, das allen politisch interessierten Lesern uneingeschränkt zur Lektüre empfohlen werden kann. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Komplexes Thema transparent gemacht,
Von Späher "Späher" (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geld arbeitet nicht (Broschiert)
Das eigentlich nur für "Eingeweihte" überschaubare Thema über die moderne Finanzwirtschaft hat der Autor allgemein verständlich aufgeschlüsselt und dargestellt. Ich kenne kein vergleichbares Buch, das die Aussagen und Ergebnisse so wertfrei und fundamentiert darstellt und zudem noch für dieses Thema so ungemein fesselnd zu lesen ist. Man möchte dieses Werk jedem Politiker und Wähler auf den Nachttisch legen; da dies nicht geht, empfehle ich: unbedingt selber lesen"
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Unbedingt lesenswert, wenn auch mit kleinen Schwächen,
Von
Rezension bezieht sich auf: Geld arbeitet nicht (Broschiert)
Für viele, ja wohl die meisten ist die Finanzwirtschaft ein nicht mehr zu durchschauendes Gewirr. Spätestens seit der Finanzkrise ist aber wohl den meisten klar, dass es so nicht weitergehen kann. Das Buch stellt die komplexen Zusammenhänge allgemein verständlich aufgeschlüsselt dar. Mir ist kein anderes Buch bekannt was dem nur annähernd nahe kommt. Die Ergebnisse werden wertfrei und undogmatisch dargestellt. Während der Lektüre war ich gewillt jedem unserer Bundespolitiker eine Kopie zuzuschicken damit die Herren daraus was lernen können. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Das Buch wirkt insgesamt recht unprofessionell zusammengestellt. Das fängt bei den Grafiken an, die wie aus den siebziger Jahren wirken, geht weiter über eine ganze Menge Rechtschreibfehler. Insgesamt wirkt das Werk wie am PC ausgedruckt und gebunden was überhaupt nicht zur inhaltlichen Schärfe und Professionalität passt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||
|