Für Tepperwein liegt das größte Geheimnis des Menschen in uns selbst, das Buch soll daher zu einer kleinen Pilgerreise nach innen anregen. Er zeigt dem Leser wie man Ballast abwirft, indem man erkennt wie die Gesellschaft und wir selber funktionieren. Gelassenheit erreicht man nach Tepperwein nur durch das Loslassen: "Die Vergangenheit können wir getrost loslassen, sie kommt nie mehr wieder. Loslassen kann man auch Projektionen für die Zukunft, sie ist noch überhaupt nicht da. Der einzige Augenblick der wahrhaftig existiert ist jetzt."
Tepperwein zeigt den richtigen Umgang mit Angst bzw. Schocks, wie Schuldgefühle bearbeitet werden und wie man seinen eigenen unbewußten Glaubenssätzen auf die Spur kommt.
Nachdem er dem Leser die Wahrheit hinter dem Schein gezeigt hat, wendet er sich dem gezielten Entspannungstraining zu. Er zeigt wie man durch Atementspannung und autogene Körperentspannung Gelassenheit erreichen kann und wie man die Gedanken auf einen Punkt zentrieren kann.
Im dritten Kapitel findet man die "richtige" Einstellung. Er erklärt die unterschiedlichen Ebenen der Wahrnehmung und wie man sich auf die Harmonie zu uns selbst und den anderen Menschen einstimmt, ohne sich dabei zu fixieren. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der gelebten Gelassenheit in der Praxis, z.B. in der Familie; im Beruf; im Urlaub; im Straßenverkehr und im Sport.
Fazit: Ein schönes Buch (mit einigen praktischen Übungen) um die Energien wieder fließen zu lassen, um so wieder in den Strom des Lebens zu gelangen. Der Inhalt des Buches streift auch einige Philosophen, Jesus und das Vater unser.