am 21. Februar 2014
Ich hatte schon sehr lange Interesse an diesem Buch, nun kam es endlich in meinen Besitz. Wer regelmäßig mit der Berliner S-Bahn "reist", sollte beim Titel "Geisterbahnhöfe" zumindest mal aufschauen, vielleicht sogar ein bisschen erschaudern.

Das Buch ist ein wunderbar stabiles Hardcover, auch sehr edel zur Ansicht, die Photographien sind hochwertig, die Aufmachung ist "ihr Geld wert".

Obwohl ich viel und gerne lese, war mir "Geisterbahnhöfe" letztendlich leider viel zu textuell, weil ich mir schlichtweg viel mehr Bilder versprochen habe; bestimmt hätte es mehr zu photographieren gegeben, so bekommt man eine Ahnung von allen Gegebenheiten, sieht hier ein altes Plakat in einem Bahnhof, dort ein Vorher-Nachher-Bild. Bei einem so potenten Thema ist mir das nicht genug, "Geisterbahnhöfe" als Titel evoziert eben die Erwartung, möglichst viele Photos zu sehen, auch weil in der Amazon-Beschreibung klar auf die "historisch einmaligen Bilder" verwiesen wird.

In der vorliegenden Version erfährt man viel über das geschriebene Wort, dafür 2*, die Texte sind ohne Zweifel auch wirklich informativ, es gibt Interviews und wirklich herrlich poetische Gedanken und Beschreibungen des Flaneurs Heinz Knobloch, einen weiteren * für die inkludierten Bilder. Die zwei Sterne Abzug - und hier bewerte ich sehr persönlich - für die meines Erachtens eben spärliche Bebilderung und die damit leider enttäuschten Erwartungen. Das auch im Cover angedeutete "Gefühl" Geisterbahnhöfe als verwunschene, verlassene Orte sehen zu können, stellte sich bei mir nicht ein.
am 24. Januar 2016
Sehr schlechtes Buch. Wer sich für die spannende Thematik der "Geisterbahnhöfe" interessiert, wird enttäuscht sein. Vollkommen überholte alte Texte aus 1993 zu teils Bildern von 2013 (und auch noch in der alten Rechtschreibung). Fehlkauf. NIE WIEDER ein Buch von diesem Verlag.
Und die Geisterbahnhöfe der U-Bahn werden gar nicht erwähnt.
Absolut nicht zu empfehlen.
am 12. Juli 2013
Dieses Buch zeigt, wie beschrieben, sehr detailliert und aufschlussreich Darstellungen der Geisterbahnhöfe Berlins. Mit vielen Texten und tollen Bildern wird der Leser ins Geschehen hineinversetzt. Nur weiter zu empfehlen.
am 31. Mai 2014
Die Bilder aus der unmittelbaren Nachwendezeit mit den verborgen gebliebenen Werbetafeln der frühen 60er Jahre faszinieren mich noch immer. Ein einzigartiges Zeitdokument der deutschen Teilung.