Dieses Buch habe ich aufgrund der tollen Bewertungen, die hier stehen, gekauft. Leider habe ich dadurch wohl meine Erwartungen zu hoch geschraubt, denn ich bin sehr enttäuscht.
Im Prinzip laufen die Empfehlungen des Autors darauf hinaus, daß die Haare sich am gesündesten fühlen, wenn sie nicht gefärbt, getönt oder ähnliches sind. Sie wußten das schon? Ich leider auch. Weiters ist es - laut Autor - am besten für das Energiesystem im Körper, wenn Sie einen Stufenschnitt tragen. Sie haben einen...so ein Glück!... oder wollen eventuell keinen....Pech!
Herr Kopp berichtet von verschiedenen Haarproblemen anhand von Fallbeispielen seines Salons. Besonders aufgefallen ist mir der Bericht einer Dame, die offenbar gerne viel Haarspray verwendete. Diese Dame war seit vielen Jahren Kundin, Herr Kopp weigerte sich schließlich, ihre Haare so zu stylen, wie sie es wollte: "Mir widerstrebte es sehr, ihr Haar so zu vergewaltigen..." und etwas später : "Mich interessierte, wie ihrem Mann die Haare gefielen, weil ich derart verklebte Haare nicht besonders erotisch finde."
Ich gestehe, ich war schockiert, solch einen Ausspruch von einem Psychotherapeuten zu hören. Wollen Sie über sich so etwas lesen? Ich liebe liebevolle, positive Erzählungen, voller Wärme und Respekt, daher war ich so entsetzt von diesen Aussprüchen.
"Ein normales gesundes Haar neigt weder zu Trockenheit oder übermäßigem Nachfetten, noch ist es schwer frisierbar, brüchig oder widerspenstig" In Österreich sagt man zu solchen Weisheiten: "eh schon wissen" oder "No..na". Also beibt nur interessantes Mausbraun im Stufenschnitt?!
Danach müssten eine große Anzahl Männer die gesündesten Haare überhaupt haben...und auch eventuell volle und lockige wie die des Autors, sobald er mit sich im Einklang war.
Sicher ist es nicht von der Hand zu weisen, daß auch die Haare ein Ausdruck des persönlichen Wohlbefindens sind, wie auch die Haut, der Körper... Wenn Sie ein etwas esoterisch angehauchtes Buch mögen und auch nichts gegen Ihre Naturhaarfarbe im Stufenschnitt einzuwenden haben, ist dies sicher das richtige Buch für Sie.
Wenn Sie sich allerdings interessante Ideen erwarten, vielleicht, wie Sie Ihren Typ zum Strahlen bringen, über Wirkungen von Farbe und Ihren Einsatz, von dem sinnlich erotischen Flair wundervoller Haare... dann werden Sie wohl enttäuscht werden.
Abschließend muß ich noch erwähnen, daß dieses Buch gut gegliedert und verständlich geschrieben ist, aus diesem Grund auch die 2 Sterne!