"Geboren am 4. Juli" legt den Finger auf die Wunde, die der Vietnamkrieg im amerikanischen Bewusstsein hinterlassen hat.
Regisseur Oliver Stone, der selber als Soldat in Vietnam war und dort zwei mal verwundet wurde, rollt mit dem Film ein Stück Zeitgeschichte auf, dass nie zur drögen Geschichtsstunde verkommt.
Erzählt wird die wahre Geschichte des Ron Kovic (Tom Cruise), der sich nach seinem Highschool-Abschluss freiwillig meldet und in einer Kampfhandlung schwer verletzt wird.
Zurück in die USA kehrt er als Krüppel und steht zudem einer immer größeren gesellschaftlichen Gruppierung gegenüber, die den Einsatz in Vietnam für einen schweren moralischen Fehler hält.
Ein spannender, sehr unterhaltsamer Film, trotz langer Laufzeit und des bewegenden und ernsten Themas.
Die verschiedenen Phasen, die Ron Kovic durchläuft, um wieder mit sich ins Reine zu kommen, sind einfühlsam dargestellt.
DIE BLU-RAY:
Bild und Ton sind nicht auf dem Niveau heutiger Hochglanzproduktionen, bilden aber das Ursprungsmaterial sehr gut ab.
Das Bild ist sehr detailliert mit natürlichem Filmkorn und ist auch (oder vor allem) in der großen Diagonalen (geschaut mit HD-Beamer auf 2-m-Leinwand) ein absoluter Genuss. Zum Glück wurde auf Bildmanipulationen mit diversen Filtern verzichtet.
Der Qualitätssprung zur DVD (der besseren Neuauflage) ist nicht riesig, da diese schon sehr gut aussah, aber doch deutlich sichtbar.
Positiv, dass neben deutschen Untertiteln auch die englischen vorliegen, die ich als Originaltongucker bei Bedarf zuschalten kann.
Als Extras gibt es einen Audiokommentar von Oliver Stone (wahlweise deutsch untertitelt) und eine gut zwanzigminütige sehr interessante Dokumentation über den Film, in der auch der echte Ron Kovic zu Wort kommt.