Auch den zweiten Teil habe ich (so gut wie) gar nicht gespielt. Dennoch war ich vom ersten Soundtrack sehr angetan und als ich las, dass Jablonsky (seit "TRANSFORMERS" einer meiner Lieblinge in der Media Ventures Region) die Musik zu diesem Gamesequel komponiert hatte, war es für mich entschieden! Und wie man es erwartet, als Kenner von Jablonsky, geht die Musik in eine andere Richtung, als die aus dem ersten Teil.
Während bei Teil 1 die Musik sehr elektronisch wirkte, hört sich hier Alles viel dynamischer an. Die Orchestration weißt eine großartige Qualität auf und das bei einem Soundtrack zu einem Videospiel: Im ersten Teil hörte man der Musik dies deutlich an, im Vergleich hierzu, könnte der Soundttrack zu "Gears of War 2" zu jedem großen Blockbuster aus Hollywood passen. Aber bei einem Spitzenkomponist, wie Steve Jablonsky hab ich auch Nichts anderes erwartet.
Auch er bietet uns ein Hauptthema, das den Score anführt. Dieses ist wirklich perfekt: Es weißt deutliche Ähnlichkeiten zum Hauptthema aus dem ersten Teil auf, wirkt aber (wie es bei einer Fortsetzung auch erwartet wird) noch größer, besser und dramatischer. Als Anspieltipp ist das Stück "Hope Runs Deep" genau das Richtige! Sehr schön: Das Thema wird sehr oft angespielt und dazu immer variiert, weshalb es absolut nicht aufdringlich wird.
Die Grundelemente der Musik und des Spiels sind die Gleichen, deshalb bekommt man auch hier Musik in Form von Patriotismus, Militär und Horror. Das zusammengemixt ergibt einen Soundtrack mit einem roten Faden und einem eigenen Charakter: Wie im ersten Teil bestimmt eine düstere und actionreiche Atmosphäre das Ganze und wirkt zu 100 % auf den Hörer.
Auch die ruhigeren Momente glänzen in ihrer Pracht und gehen im Actiongewitter nicht unter: Dazu eigent sich unbedingt "With Sympathy" oder das kurze aber schöne "Autumn of Mankind".
Was noch gesagt werden muss: "Gears of War 2" kann, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, als Musik (auch ohne das Spiel) für sich alleinestehend voll und ganz überzeugen! Es fehlt weder an Quantität, noch an Qualität. Kaufempfehlung nicht nur für Fans des Spiels!