Ich lehnte mich entspannt in einem leichten Schwingsessel auf meiner Terrasse mit Blick auf die neue Hafenanlage von Girne (Kyrenia) / Nordzypern zurück, ließ meinen Blick über den so vorbildlich von meiner Frau gepflegten Garten :-))) streifen, schlug das handliche Buch auf und hielt mich erstaunt fest.
Holla, dachte ich. Das ist kein Buch der Art: Wie lege ich meinen Hausgarten an, sondern: Wie designe ich die Außenanlage meiner Millionärsvilla. Na gut, in diese Richtung ging ja auch der Titel.
Nach zwei Stunden zog ich ein erstes Resümee: Das Buch beinhaltet mehr, als der erste Eindruck hergibt. Es ist unterteilt in 3 Hauptkapitel: Furniture - Practical and Necessary - Decoration. Über den Leser und Betrachter wird ein Füllhorn von Anregungen und letztendlich umgesetzten Ideen ausgeschüttet der Art, wie sieht ein GartenRaum aus, nachdem Profis einen GartenTraum verwirklichten.
Das bedeutet nicht, dass hier keine Tipps gegeben werden, wenngleich das eher optisch geschieht als in erklärenden Worten. Und, keine Angst: der finale Vorschlag ist für jeden (naja) Geldbeutel umsetzbar, so oder so ähnlich. Schließlich sind Menschen, die sich mit der Gestaltung ihrer Hausaußenanlage beschäftigen immer von einer besonderen kreativen Spezies und sie wissen genau, wie sie eine geniale Idee der eigenen Haushaltskasse angleichen können.
Wie die Hauptkapitelunterteilung vermuten lässt, werden zunächst Garten- und Terrassenmöbel jedweder Art, meist wetterfest, vorgestellt, wobei das Design im Vordergrund steht. Unmittelbar bei den einzelnen Abbildungsgruppen sind angegeben: Design von / Herstellerfirma / Internetseite des Herstellers / Fotograf (umfangreicher S 218 ff bezüglich Adressen etc. im Index), was ich als angenehm empfand, weil sofort aufrufbar, zumindest für die Freaks mit einem Wireless-Anschluss.
Sitzmöbel-Einzelstücke, Picknickvarianten, Sitzkombinationen, Liegen und Couches in beeindruckenden Formen sind gezeigt und regen an. Die Unterkapitel Talking Point, Contemporary Family Garden ff. geben Beispiele, wie solche Möbelstücke in höchst unterschiedliches Umfeld integriert werden können.
Unter Hauptkapitel 2 zeigen die Aufnahmen beispielhafte Umsetzung von künstlichen oder natürlichen Materialien am Haus und im Gelände in beeindruckender und ideenreicher Vielfalt - auch hier, wie gesagt, angleichbar an jedes Budget, auch wenn die abgebildeten Luxusvarianten einfach am meisten beeindrucken; da wollen wir uns nichts vormachen.
Sehr interessant für mich das Hauptkapitel 3: Decoration. Da gibt es viel nachzuholen in den meisten Hausanlagen und Gärten und solche Ideen werden oft vernachlässigt. Auch von den Herausgebern dieses Buchs. Da hätte man etwas fantasievoller mit umgehen können. Hier fand ich nur 1 (in Worten: eine) Idee herausragend, nämlich Sundials Water Wall. Hier hat ein Mensch namens David Harber außergewöhnliche Kreationen geschaffen, auch wenn die eine Menge an Technologie und bester Materialien bedürfen, um Werke für die Ewigkeit zu sein.
Fazit: Ein Füllhorn an Ideen, fotografisch einwandfrei umgesetzt, textlich sparsam begleitet - was aber förderlich ist, denn die gezeigten Beispiele sind in aller Regel dem höheren Preissegment zugeordnet und müssen somit ohnedies für den Interessierten mit durchschnittlichem Einkommen * umgesetzt * werden. HMcM