MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 15. Mai 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauft um von 0 an Qt zu lernen. C++ kannte / konnte ich schon, und das würde ich auch jedem interessierten Empfehlen zu lernen bevor er sich an irgendetwas anderes wagt. Das Buch setzt gewisse Kenntnisse einfach vorraus.
Die ersten Kapitel, die nur einfache 1-Fenster - 1-Funktion - Programme enthalten, waren noch leicht nachzuvollziehen. Das große Problem des Buches kommt mit fortschreitender Komplexität der Programme und ist für mich in seiner Entstehung nicht nachvollziehbar. Die Autoren gehen Schritt für Schritt (wobei auch hier oftmals Zeilen gespart und Code ausgelassen wird) durch die Dateien (!) und NICHT durch die Funktionsimplementierung. Dies Bedeutet konkret:
Kapitel 3 beginnt mit einem Headerfile, dass später die Grundlage für einen kompletten "Microsoft-Excel-Klon" sein soll. Man implementiert also, wenn man sich an das Buch hält, wie ein wahnsinniger Funktionen, Variablen und Klassen von denen man weder weiß, wie sie funktionieren, was sie einmal tuen sollen und warum man den ganzen Spaß überhaupt macht. Daraus resultieren mehrere Probleme:
Das, was man so programmiert, kann man erst kompilieren und testen, wenn man ein komplettes Kapitel abgeschrieben hat (weil in Datei A - bereits implementiert, auf eine Funktion von Datei F, die erst in mehreren Stunden fertig ist, zugegriffen werden soll).
Die Funktionen sind z.T. über verschiedene Datein verteilt, woraus resultiert, dass man Teil 1 der Funktion deutlich früher als Teil 2 implementiert. Logisch, dass darunter das Verständniss leidet.
Viele Neuheiten werden schlicht und ergreifend überhauptnicht beschrieben.
Alles in allem kann ich von diesem Standartwerk nur abraten.
am 14. Februar 2012
Mit Spannung habe ich die Kindle Version in Deutsch erwartet.
Leider wurde ich beim ersten Aufschlagen mit meinem Kindle schockgefrostet.

Für sage und schreibe fast 50 Euro wurde ein zusammengepfuschtes Machwerk geliefert, daß nicht ansatzweise als Lese/Arbeitsunterlage Unterlage taugt.

Die meisten "raubkopierten" Kindle Ebooks weisen 10x höhere Qualität auf!

Meine kritikpunkte im Einzelnen:
1. Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht - nicht vorhanden - "Table of Content" ist ausgegraut. 2 Punkte Abzug. Für ein Sachbuch ein indiskutables "NoGo At All".
2. An einigen stellen sind die Grfiken ein schwarzer Block - unbrauchbar. 2 Punkte Abzug
3. Die deutsche Ausgabe strotzt nur so von Trennungsfehlern. Längere Worte wurden mitten im Satz getrennt. 2 Punkte Abzug für die Lesbarkeit.

Fazit: -1 Punkt
Klares "No Buy"

Ich setze mich mit meiner Beschwerde mit dem Retouren Center in verbindung, um das Mängelexemplar wieder los zu werden. Von einem der führenden Sachbuchverlage wie Pearson hätte ich wenigstens Kompetente Arbeit erwartet. Das Titelbild sieht gut aus - aber das war's auch schon.
Da das Werk kopiergeschützt ist, sind leider die Fehler nicht korrierbar für den Käufer.
am 3. Juli 2011
Vorweg: Wer mit Qt und diesem Buch beginnt, sollte mindestens eine objektorientierte Programmiersprache beherrschen.
Denn die grundlegenden Programmiertaktiken werden in dem Buch nicht behandelt. Qt setzt auf C++ auf. Für Umsteiger auf C++ ist ein brauchbares Kapitel vorhanden.
Dieses beschränkt sich allerdings auf die für Qt nötigen Spracheigenschaften (=> nicht vollständig).

Für jemanden ohne Vorkenntnisse ist das Buch also nur wenig geeignet.

Alle anderen werden die Kombination aus Buch und downloadbaren Beispielen zu schätzen wissen.
Egal, ob man Qt kennenlernen oder nur ein Thema nachschlagen möchte.
Man findet nicht den vollständigen Quellcode im Buch, sondern nur die relevanten Teile.
Hat aber den lauffähigen, komplexeren Quellcode zum Testen zur Verfügung.
Gleichzeitig sieht man eine größere Anwendung mit Lösungen zu konkreten Fragestellungen wachsen.
am 13. Oktober 2005
Für den Einsteiger in die Qt-Programmierung ist dieses Buch ganz brauchbar. Nach einer kurzen Einführung mittels einer einfachen Anwendung wird dann eine grosse Spreadsheet-Anwendung Schritt für Schritt entwickelt. Ob ein Spreadsheet als Beispiel klug ist, sei dahingestellt (es gäbe sicherlich bessere Programme die als Beispiel geeigneter sind).
Danach gibt's zu fast allen Themen ein Kapitel, wo man kurz eingeführt wird (z.B. Netzwerk, IO, XML, Grafik, ...).

Für blutige C++-Anfänger ist dieses Buch nicht geeignet, da C++-Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Insgesamt ein gelungenes Werk und meiner Meinung nach ein Standardwerk für die Qt-Programmierung
am 24. September 2004
Habe mir dieses Buch vorbestellt, natürlich mit einer gewissen Erwartung. Hier die üble Bilanz:
-Beispiele:
Die Code-Beispiele laufen entweder gar nicht oder nur nach eigenständiger Korrektur, was für Anfänger kaum zu machen ist.
-Didaktik:
Wichtige Grundlagen der C++-Applikationsentwicklung werden gar nicht oder nur am Rande vermittelt.
-Fortgeschrittene Programmierung mit Qt:
Das Buch ist sehr schlank was, beim Durchsehen, bestätigt, dass keine wirklich fortgeschrittenen Themen enthalten sind.
Bilanz:
Für Anfänger ist es durch die Fehler nichts und für Fortgeschrittene bietet es nahezu nichts.
Wozu soll das Buch dann da sein?
Die zwei Sterne gebe ich nur fürs gute Layout des Buchs und nicht auf den Inhalt.
22 Kommentare|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2011
Hier wird auf unkomplizierte Weise ein umfassender Überblick über die Funktionsweise, Möglichkeiten und Zusammenhänge von Qt gegeben. Viele Querverweise auf andere Literatur runden die fundierte Abhandlung ab.
Auch der geübte Programmierer kommt hier auf seine Kosten.
Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen.
am 1. Februar 2010
Guter Einstieg in die QT-Welt. Auch Fortgeschrittene Programmierer können mit diesem Buch noch den ein oder anderen Kniff lernen...