holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. November 2001
Das Buch ist ein Muss für jeden Hobbygärtner!
Es bietet eine gute Einführung in alles, was ein Hobbygärtner wissen sollte. Hervorragend geeignet ist es als Nachschlagewerk für alle Fragen des Gemüse-, Kräuter, Haus-, Blumen und Obstgartens, sowie Zimmerpflanzen.
Nicht nur Informationen über Herkunft, Anleitungen für Anbau, Pflege und mögliche Krankheitsbehandlungen werden hier gegeben, sondern auch Tipps für die Verwendung und Konservierung der Pflanzen.
Das Buch ist für jeden verständlich, teilweise erfreulich unterhaltsam aber sehr sachinformativ geschrieben. Es ist reichhaltig mit deutlichen Zeichnungen bebildert. Der Autor hat offensichtlich sehr viel Erfahrung und kann sie dem Leser sehr gut nahe bringen.
Die Schrift ist etwas klein; sie bietet somit auf den „nur" über 300 Seiten jede Menge Information und ist dennoch gut lesbar.
Auch erfahrene Hobbygärtner erhalten in diesem Buch jede Menge guter Tipps!
Ein Gewinn also für jeden Pflanzenfreund!
0Kommentar|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2010
In diesem Gartenbuch steht alles was man als Gartenfreund wissen muss. Es ist sehr schön beschrieben, sogar für einen, der noch nie im Garten gearbeitet hat, alles sehr verständlich. Viele Tipps, Ratschläge, Ernte, Rasenpflege, Saatgut, Blumen, Strauchschnitt, Ungezieferbekämpfung und vieles mehr.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.
am 20. September 2011
Das Gartenbuch für den interessierten Laien. Dieses Buch gehört in jede Hausbibliothek. Verschiedenste Möglichkeiten der Gartengestaltung werden angeboten und teilweise am Rand mit netten Zeichnungen unterstützt. Besonders gut sind die monatlichen Gartenpflegetipps und auch die Rezeptempfehlungen sind nicht zu verachten.
Es muss nicht das meterweise Gartenbuch sein, hier findet der interessierte Laie und auch mancher Fachmann sehr gute Anregungen. Allein das Buch als Lektüre zu benutzen stellt einen besonderen Genuss dar und macht Lust auf das Beginnen des Gärtnerns.
am 27. April 2010
Seit vielen Jahren unveränderten Klassiker, der Bodenbearbeitung und die Pflanzen im Wirtschafts- und Ziergarten umfassend beschreibt. Da das Buch aus den Fünziger Jahren stammt, ist Biogärtnern allerdings nicht vorgesehen.
am 27. Dezember 2012
Als Anfänger ist das Buch sehr hilfreich und man kann vom Erfahrungsschatz eines alten Gärtners viel lernen und auch eigene Erfahrungen sammel die vielen Infos und auch die schön bebilderten Seiten sind schön anzuschauen und auch hilfreich für die praktische Anwendung im Garten. Für mich ist das Buch ein ständiger Begleiter im Garten geworden so auch in der winterlichen Planung.
am 6. Juli 2009
Ein vernünftiges, sehr gehaltvolles und vor allem auf dem Teppich gebliebenes Grundwissen ohne Schnörkel oder Geschwafel. Als bekäme man vom eigenen Vater/Großvater erklärt wie man hierzulande Gärtnerei betreibt und betrieben hat. -

Alles aus der Feder von jemand dessen Berufung es auch tatsächlich war ein solches Buch zu schreiben; basierend auf traditionellem Wissen und einem reichen Erfahrungsschatz. So etwas, so denke ich zumindest, findet man heutzutage leider immer seltener oder verschollen im Antiquariat.
am 2. Oktober 2007
Unwichtig, ob Schrebergarten, Wochenendgrundstück, Bauerngarten; ob Blumen, Obst oder Gemüse. Der "Pötschke" ist für mich eine der wichtigen Quellen der Selbstversorgung. Einfach und klar, mit den richtigen Tipps zu Pflanzzeit, Aussaat, Ernte. Sehr gut wird die Lagerung der Ernte beschrieben, und auch diverse Rezepte finden bei mir Anklang. Und alles aufs Wesentliche konzentriert, so dass, was selten in Bücher vorkommt, Qualität und Quantität harmonieren. Kleines Manko ist meiner Meinung nach die etwas altertümliche Sprache (der Verdacht kommt auf, das Buch wurde seit den 1950er Jahren nicht mehr grundsätzlich überarbeitet); damit kann man aber leben. Etwas ärgerlicher ist jedoch das Fehlen der Kartoffel, obwohl der gleichnamige Gartenversand auch diese in seinem Programm hat, daher nur 4 Sterne.
am 25. April 2014
endlich mal in einer neueren Ausgabe angeschafft. Mein Erstes (fast 20 Jahre alt) zerfledderte schon langsam, so oft ist es in Benutzung. Begeistert bin ich nach wie vor von den tollen Bildchen bei dem Sprüchen und es wird echt hilfreiches Gärtner-Wissen weiter gegeben.
am 14. Februar 2014
Nachdem ich beschlossen hatte, mehr aus dem Garten zu machen fing alles mit diesem Buch an.
Sehr bald folgte der 3-Teiler und Samen werden auch dort bestellt.

Dieses Buch ist ein absolutes Fachbuch, welches meiner Meinung nach Neulingen wie auch Profis weiter hilft.
Als Koch faszinierte mich natürlich besonders das Gemüse und lernte hier noch dazu.
Die F1 Samen die Gärtner Pötschkes vorstellt können als Endprodukt in Sternerestaurants auf den Teller.
Die ständigen Reime, müssten wegen mir nicht sein, aber dies ist nunmal die Art von Pötschkes, einem Mann der sich den Garten zum Lebenswerk gemacht hat und daher kann man hierfür auch keinen Stern abziehen.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, für Menschen welche sich Zeit nehmen und als Hobbygärtner "professionell" durchstarten wollen. Schritt für Schritt wird erläutert was man zu welcher Jahreszeit machen, säen und ernten kann mit informativen Produkt Details und guten Tipps welche einem die Gartenarbeit erleichtert.
am 11. Mai 2012
Das Buch ist einfach ausgezeichnet und sehr informativ. Für Anfänger und Fortgeschrittene Gärner ist diese zwar schon etwas ältere Ausgabe einfach spitze.