Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Plattform: PC Code - Origin|Version: Standard|Ändern
Preis:9,99 €

am 25. März 2013
Nach rund 100 Spielstunden, davon 50 im Multiplayer zu zweit/dritt im "Create a Club"-Modus (im 3D Modus) hier mal meine negativen und positiven Punkte:

richtig mies:

- Zahlreiche Bugs und keine Aussicht auf Nachbesserung durch EA
- Bug: Im CaC-Modus empfiehlt es sich möglichst wenig Ligen zu Beginn aus zu wählen, da wohl sonst die Statistikdatenbank nach ein paar Jahren an ihre Grenzen kommt und ein weiteres Spiel unmöglich macht. Das ist natürlich besonders erfreulich, wenn man in der 9. Liga anfängt, sich hoch arbeitet und dann den Spielstand in die Tonne treten kann.
- Bug: Der zweite und dritte Manager im Multiplayer keine Möglichkeit des Merchandising! - also auch keine Einnahmen daraus!
- Kein Online-Multiplayer (ala Online-Schach, wo jeder 24/48 Std. Zeit hat für seinen Zug/Vorbereitung...) - würde das M-Spiel sehr viel geiler machen
- Team-Motivation jede Woche 10 Spielergespäche zu führen, macht 2x Spaß, dann nur noch nervig, nervig, nervig, ...
(das hätte eigentlich auch einer aus dem Mitarbeiterstab übernehmen?!)

mies:

- Spielabstürze etwa alle 2-3 Std. (bekommt man über autosave ganz gut geregelt...)
- im 3D-Spiel ist die Strafraumabgrenzung ein Witz, 100% Elfmeter werden gerne auch mal deutlich vor dem Strafraum als Freistoß gegeben. (oder Schiri-Feature!?)
- bescheuerte Programmierung beim Einstellen von Trainingsziele (diese werden einzeln aus einer Liste ausgewählt und dann bestätigt)
Warum hier nicht ein Klick oder von mir aus Doppelklick reicht, muss ich nicht verstehen...
Mag jetzt banal klingen, aber das ist extrem nervig, wenn man das halt mal "kurz" für 4 Mannschaften machen/ändern will... (1./2./A-/B-)
- wenige und total unpassende Fangesänge (so singen die gegnerischen Fans beim Stand 4:0 in der 90. Minute immer noch "Auswärtssieg" ...)
- Die grafische Darstellung der Fans im Stadion ist ein absoluter Witz, die Darstellung des "3D" Spiels sehr mager für heutige Möglichkeiten
- Das man als Spielertrainer keine "Mitarbeitergespräche" führen kann ist ja logisch (mal davon abgesehen, dass dies in der Halbzeit wieder geht...), aber wozu wird dann dort ein Moralwert geführt!? Entweder raus damit oder an die letzten Erfolge/Misserfolge des Trainer-Spielers automatisch koppeln...
- Onlinezwang (wozu ohne einen O-Multiplayer; diese Datensammelwut kotzt mich an...)

gut:
- insgesamt ist der 3D-Modus unterhaltsam, wenn auch unausgereift und teilweise eher "Ping-Pong" artig (liegt aber auch vielleicht am Niveau unserer Kreisliga-A Mannschaften ;-))
- Karriere Möglichkeiten als Trainer, privater Bereich (bitte mehr davon)

richtig gut:
- Die Vielfalt der zu managenden Möglichkeiten
- Übersicht des Managements

Fazit:
Unterhaltsam, spaßig, macht süchtig, ABER - es hätte ein so viel besseres Spiel werden können, wenn man noch ein Schippe durchdachter programmiert und wenigstens die ganz groben Dinger ausgemerzt hätte!
Den FM14 gibts bei mir nur als Demo und nur mit einem vernünftigen Online-Multiplayer.
am 25. Januar 2015
Vorab: Es ist mein erster FM und ich habe den Origin-Code für 8,99 erworben. Dadurch kann ich nicht beurteilen, wie die Anzahl der Bugs und das Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit der Erscheinung war.

Zur Installation:
Da ich auch die Fifa-Reihe seit vielen Jahren spiele (nicht immer mit vollster Zufriedenheit, was der Entwicklung von EA betrifft), besitze ich schon einen Origin Account.

Den Origin-Launcher runterladen, Code eingeben, Download starten, installieren, fertig. Bei mir gab es dabei keinerlei Komplikationen.

Zur Performance: Ich habe einen recht Leistungsstarken PC und habe in meiner Karriere mit einem Kumpel (2 Spieler, macht sehr viel Laune) 26 weitere Ligen die zeitgleich simuliert werden (kann man alles vorab einstellen und das Spiel gibt eine Einschätzung ab, wie sehr dein PC gefordert ist). Alles läuft flüssig, die Ladezeiten sind im Rahmen und Abstürze gibt es bei mir wirklich nur, wenn wir mal eine echt lange Session, sprich 6 Stunden + haben. Und da gab es in der Zwischenzeit genug Autosaves, so dass maximal 10-15 Minuten verloren gehen (wir machen nach jedem Spiel eine Schnellspeicherung).

Zum Spiel an sich:
Ich habe mir das folgende kostenlose Update geladen:
[...] EDIT: Da der Link nicht angezeigt wird, einfach bei Google nach "Fußball Manager Update 14/15" suchen und auf den ersten Link gehen.

Ein paar Worte zu den Updates:
Ü-BER-RA-GEND. Es ist von privaten Spielern, welche sich die Mühe gegeben haben. Ganz einfache automatische Installation und schon hat man FM13 auf dem Stand von der Saison 14/15 mit allen aktuellen Jugendspielern, Spielern (bis zur Oberliga), Managern, Trainern, Stadien mit Profil, Bildern und realistische Einschätzungen. Besser geht es nicht. Das steigert den Spielspaß in meinen Augen extreem.

Desweiteren mag ich die unendlichen Vertragsoptionen, was Bonuszahlungen, Leihen, Kaufoptionen etc betrifft. Und die Tiefe des gesamten Managements vom Preis der Fantasse im Fanshop über den Ticketpreis der Steher in der Südtribüne bis hin zu privaten erwerben von Anteilen anderer Fußballklubs an der Börse. Taktikeinstellungen, originalgetreue Trainingslager, Publicity und Team-Aktionen, Spielergespräche etc. pp gibt es auch zu genüge, meiner Meinung nach. Außer den wenigen Abstürzen nach wirklich langen Sessions, sind mir nach 3 Wochen noch keine weiteren Bugs aufgefallen, die den Spielfluss in irgendeiner Art und Weise beeinschränken. Hoffe, es bleibt dabei.

Fazit:
Für 8,99 eine absolute Kaufempfehlung. Da es mein erster FM ist, kann ich nicht einschätzen, ob die vorherigen Teile tatsächlich besser waren bzw. es nur ein Datenbankupdate war, aber als Ersterwerb für den Preis und dem kostenlosen Update (meine Empfehlung), kann man nichts falsch machen. EA hat mich nach langer Zeit mal wieder positiv Überrascht.
am 4. Juni 2016
Wunderbar. Vielen Dank. Ich hab das Spiel damals echt gerne gespielt. Hab aber ne weile eine Pause gemacht. Aber nun starte ich wieder durch
am 4. August 2014
Als echter Fan der FM-Serie habe ich mich schließlich doch entschlossen den 13er Manager zu kaufen (trotz vieler schlechter Bewertungen und Testergebnissen).
Ich wurde bisher von meinem Kauf nicht enttäuscht.
Der Manager läuft auf meinem System sogar deutlich flüssiger und schneller als sein Vorgänger.
Die Neuerungen im Manager sind, wie in den letzten Jahren üblich, recht spärlich.
Die einzige große Neuerung, bildet der deutlich ausgebaute Bereich der Teamdynamik. Hier muss/sollte man deutlich mehr Zeit einplanen, da sonst die Moral der Mannschaft deutlich sinken kann.
Eine andere nette kleinere Neuigkeit ist z.B., sich eine Rückkaufoption bei einem Transfer zu sichern.
Ansonsten kann ich das Spiel für echte Fans der Reihe durchaus empfehlen, allein wegen des Datenbankupdates.
Außerdem kann man bei einem aktuellen Downloadpreis von 8€ ja nicht viel falsch machen ;-)
Viel Spaß beim Spielen!
am 15. Oktober 2014
Nach 250 Spielstunden ziehe ich mal ein kleines Fazit!

Das spiel lief am Release (welcher schon länger her ist) nicht sehr gut aufgrund vieler Bugs etc.
Mittlerweile sind alle Bugs behoben und es macht verdammt Spaß das spiel zu spielen.

Pro:
-Viele lizensierte Ligen (Ganz Deutschland perfekt dargestellt. Im CaC-Modus sogar mit Kreisliga Teams!)
-Verschiedene Modi's
-Nach wenig Spielstunden mit dem Gameplay vertraut.
-Unendlich viele Statistiken (Für jeden Statistik - Fan der pure Wahnsinn)
- Große Community (FM-Arena)
-Und vieles mehr!

Con:
- das dauerhafte reden mit den Spielern (Du hast gut trainiert) nervt irgendwann.

Im Großen und Ganzen lohnt es sich das Spiel zu kaufen!

Eine 1:1 Umsetzung für Tablets (Android,Apple.Amazan.etc) wäre der Wahnsinn nur leider arbeiten die Entwickler an keinem neuen Teil mehr.
am 29. Dezember 2014
...und nicht mehr weil EA wieder mal fast keine Veränderungen zum Vorgänger machte.Fast eine Kopie vom 2012! Leider und zu guter Letzt machten sie den Laden zu für Manager
am 1. September 2013
Ich hab mir das Spiel nach langem Überlegen dann doch gekauft und bin von den sehr krassen negativen Bewertungen erstaunt^^

Gelegentliche Abstürze gibt es bei mir auch (muss ja nicht bei jedem passieren), die sich aber in Grenzen halten und mit den immer mal wieder von mir selbst gemachten Quicksaves, macht mir das auch kaum was aus. Abgeschafft sollte es dennoch werden von EA....

Zum Spiel selbst, es macht Spaß und macht süchtig! Ich finde, einige Spielereien sind unnötig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Auch finde ich ein paar Seiten im Managermenü, wie zum Beispiel "Merchandising" sehr unübersichtlich und braucht eine Weile bis man da durchblickt.

Ansonsten finde ich den FM wie immer gut gemacht auch wenn es hier und da ein Bug gibt.

Für 29€ kann man da nicht klagen jetzt!
am 15. Juni 2015
Kann ich nur empfehlen.macht süchtig aber sonst tip Top in Ordnung.einfache Installation und Aufmachung vom Spiel auf den pc :)
am 31. Oktober 2012
Wer Abstürze, immer wiederkehrende Fehler liebt und natürlich zuviel Geld hat ist hier an der richtigen Adresse. Jahr für Jahr falle ich darauf rein und lasse mich von den kleinen Neuerungen locken. Die Neuerungen sind super aber die alten Fehler und Abstürze sind wiedermal ein schlechter Witz. Ich bin Käufer und kein Betatester. Ich werde das Game trotzdem behalten und auf schnelle Update hoffen.( FM 13 Origin bezogen)
33 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. April 2013
Spiel wurde zwar runtergeladen, kann aber werder geöffnet noch installiert werden (da das Origin Konto falsch dargestellt wird)!
Falls jemand Hilfe anbieten kann, dieses Problem zu lösen, werde ich natürlich meine Rezession ändern!