Hallo zusammen,
Ich schließe mich Ulrich Schneider an. Auch ich habe nach einem preiswerten zweit Monitor gesucht der hier auch unter einem alten Schätzchen betrieben wird. Als reiner Anwenderrechner sollte dieser aus Platzmangel einen TFT bekommen. Bei Geiz ist doch geil, habe ich nur billigst Geräte erst ab 220Euro mit DVI bekommen können. Die Auswahl zielt hier auf Abzocke und so steuerte ich amazon an. Der Gedanke war entweder einen Medion TFT oder direkt aufs Auge gestoßen der E19-8. Der Monitor hatte hier schon in dieser Preisklasse einen DVI Eingang und schien preislich gut zu liegen. Bestellt, bezahlt, geliefert und schon beim ersten auspacken kamen meine kritischen Blicke. Der Standfuß ist soweit in Ordnung, könnte aber etwas stabiler sein. Na ja, man kann und darf für diesen Preis keine Wunder erwarten und soweit ist der Fuß auch wirklich in Ordnung. Einen Netzschalter sucht man vergebens und der Standby Betrieb hat hier Ewigkeitsbedeutung. Laut Hersteller nur einen Watt, na das kann man sich dann auch gefallen lassen. Immerhin hat man ja noch einen dicken Hauptschalter an der Computersteckdose um gleich alles schachmatt zustellen.
Das Bild ist unter VGA Betrieb soweit gut. Erst unter DVI wird das Bild noch was besser und treibt den TFT auf Höchstleistung. Die Bedientasten sind wirklich etwas schlank ausgefallen, aber wirklich, es wird doch nur einmal herumprobiert und eingestellt. Leider sucht man in der Verpackung vergebens nach einer DVI Leitung. Das hätte man beilegen sollen! Aber ich hatte schon vorher vorgesorgt und mir eins beiseite gelegt. Also trifft das Problem nur diese, die keins haben. Die eingebauten Lautsprecher sind sehr dürftig und eher eine Notdurft als Dauerlösung. Aber ich sehe das nicht als Kritikpunkt, weil ALLE mit eingebauten Lautsprecher Quäkkisten sind. Wer hier Musik nebenbei hört, der wird mit Sicherheit auch vernünftige Lautsprecher oder Endstufen haben.
Fazit: Ein preiswerter TFT Monitor mit guten Grundeigenschaften für wenig Geld. Kleine Mängel kann man verzeihen und Drumherum alles im allem eine gutes Gerät. Der Blickwinkel ist natürlich in dieser Preislage eingeschränkt, aber auch hier spricht ganz klar der Preis dafür. Immerhin sitze ich nicht um die Ecke um einen PC Monitor zu beobachten und dieser Kritikpunk ist nicht nachvollziehbar.