newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

79 von 83 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2013
Pros/Cons:

+ ausgezeichnete Bedienbarkeit
+ recht schneller Autofokus bei Tageslicht
+ sehr gutes Schwenkdisplay
+ solides Gehäuse
+ flexibler Einbaublitz

- stellenweise träger AF bei schwachem Licht
- Rauschreduzierung dürfte stellenweise sanfter agieren
- Größe, Druckpunkt und Material einiger Knöpfe verbesserungswürdig

VORNEWEG:
Ich besitze ein relativ umfangreiches Kameraequipment und verwende momentan eine Nikon D7100. Zuletzt empfand ich zunehmend, dass ein solches System für die Street-Fotografie aufgrund des Gewichts und der Größe einfach unpraktisch ist. Zudem wollte ich mir die Mühe ersparen, alle Bilder im RAW Konverter bearbeiten zu müssen. Voraussetzung für die Neue war also: kompakt, leicht, möglichst gute Bildqualität (insbesondere gute JPEG Engine).

MATERIAL UND VERARBEITUNG:
Im Vorfeld war mir bereits klar, dass es im Preissegment um 500 Euro durchaus Kameras mit besserer Materialanmutung gibt. Die X-A1 sowie das Kit-Objektiv bestehen überwiegend aus Kunststoff.

Das Standard-Zoom hat eine sehr glatte Plastikoberfläche. Fokus- und Zoomring laufen recht präzise und nicht zu leichtgängig. Insgesamt reicht die Haptik nicht ganz an meine bisherigen Nikon- und Fremdobjektive heran. Allerdings ist das Fuji-Objektiv auch leichter als vergleichbare Optiken – ein für mich nicht unwichtiger Faktor.
Nimmt man die Kamera in die Hand, spürt man natürlich unmittelbar den Kunststoff. Dennoch macht sie einen ziemlich soliden Eindruck - auch die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Bedienelemente der Kamera unterscheiden sich allerdings hinsichtlich des Qualitätsempfindens. So fühlen sich die Drehregler für Motive und Belichtung jeweils sehr hochwertig an, rasten sauber ein und bestehen zumindest oberflächlich aus Metall. Der Ein- und Ausschalter sowie der Auslöser sind zwar gänzlich aus Kunststoff, lassen sich aber ebenfalls sauber bedienen. Im Gegensatz dazu kann das Blendenrädchen (billigeres Plastik) sowie der Play-, Aufnahme-, DispBack- und Q-Button (zu klein, schwammiger Druckpunkt) nicht vollständig überzeugen.

DISPLAY:
Das schwenkbare Display lässt sich exakt in die jeweilige vertikale Position drehen ohne dabei fragil zu wirken. Die dahinter befindliche Metallkonstruktion sieht ebenfalls recht solide aus. Abgesehen von den mechanischen Eigenschaften überzeugt auch die Darstellungsqualität in jeder Hinsicht. Das 3 Zoll große, 920.000 Pixel auflösende Display weist einen hohen Kontrast und eine sehr gute Blickwinkel-Stabilität auf. Farben und Kontrast verändern sich selbst bei starken Betrachtungswinkeln kaum. Durch zweisekündigen Druck auf die Q-Taste kann die ohnehin schon gute Displayhelligkeit bei Bedarf noch gesteigert werden.

EINSCHALTZEIT:
Die X-A1 benötigt knapp über eine Sekunde bis sie einsatzbereit ist. Dies ist für meine Belange völlig ausreichend.

MENÜ UND BEDIENKONZEPT:
Das Menü ist ziemlich übersichtlich und logisch aufgebaut. Befindet man sich im Aufnahmemodus, bekommt man die Menüreiter passend zum Bereich Aufnahmen (ISO, Bildqualität, usw.) angezeigt. Darunter folgen ein paar Reiter für die allgemeinen Einstellungen. Im Playmodus findet man hier folglich ebenfalls spezifische Optionen (löschen, rote Augen-Korrektur, usw).
Das Bedienkonzept ist sehr durchdacht und ermöglicht ein ähnlich schnelles Arbeiten wie mit einer DSLR - separate Blenden-, Belichtungs- und AF-Bedienelemente sei Dank. Der Drehregler für Motivprogramme bietet neben den üblichen Motiveinstellungen und den "A,M,S,P" Optionen zusätzlich die C-Speicherfunktion. Hier können beispielsweise in "A" vorgenommene Einstellungen über das Menü für "C" übernommen werden. Somit können also zwei Settings separat gespeichert und auf diese bei Bedarf sehr schnell zugegriffen werden. Auch die individuell belegbare Funktionstaste "Fn" an der Gehäuseoberseite erleichtert schnelle Einstellungsänderungen.

BLITZ:
Im Gegensatz zu starren Einbaublitzen klappt sich dieser durch Betätigung der Blitz-Taste an der Oberseite des Gehäuses auf. Unter Zuhilfenahme des Zeigefingers kann man dessen vertikale Position verändern und so als Bounce-Flash indirekt über die Decke blitzen lassen. In Räumen ergeben sich dadurch deutlich bessere lichtgestalterische Möglichkeiten. Die Leistung des kleinen Flashs ist durchaus passabel und auf kürzere Distanz ausreichend. Bei Auto-ISO zieht die interne Software höhere ISO-Werte einer höheren Blitzstärke vor und bewahrt somit natürliches Hintergrundlicht. Vor Verwendung des Blitzes sollte die Gegenlichtblende abgenommen oder umgedreht werden, da es sonst im gesamten Brennweitenbereich zu unschönen Schlagschatten kommt.

AUTOFOKUS:
Der Profi-AF meiner Nikon ist natürlich in allen Situationen schneller. Trotzdem arbeitet der Autofokus der Fuji nicht zuletzt dank des neuen EXR II Prozessors meist relativ zügig und ohne längeres Pumpen. Bei schwachem Licht schlägt sich die Kamera achtbar. So war ein Weihnachtsmarkt am späten Abend selten ein Problem für den AF. Allerdings pumpt dieser bei sehr geringem Restlicht und niedrigem Objekt-Kontrast häufiger ziellos umher. Hier ist beispielsweise eine X-E2 mit Phasen-AF sicherlich im Vorteil. Das deaktivierbare AF-Hilfslicht ist ziemlich grell und stark. Bei dessen Verwendung sollte man darauf achten, dass es nicht vom rechten Mittelfinger verdeckt wird.
Die 49 AF-Messfelder können per AF-Taste schnell gewählt und deren Größe jeweils mit dem Blendenrädchen angepasst werden. Die Gesichtserkennung funktioniert auch in dunkleren Umgebungen meist gut. Jedoch bekommt man bei mehreren Personen und unterschiedlicher Entfernungen zueinander Probleme das gewünschte Gesicht zu fokussieren. Hier würde ich mir eine Auswahlmöglichkeit über die Cursor-Tasten wünschen.

MANUELLER FOKUS:
Auch dieser ist recht gut gelöst. Bei Aktivierung des MF-Assistenten in Verbindung mit "max.Glanzlicht Fokus" werden die Umrisse von Objekten hervorgehoben, wodurch man den gewünschten Fokuspunkt relativ genau erkennt. Durch Drücken des Blendenrads wird automatisch in das Bild gezoomt um eine noch präzisere Fokussierung zu ermöglichen.

OBJEKTIV:
Natürlich ist das optisch stabilisierte Kit-Objektiv mit 16-50mm 3.5-5.6 nicht sonderlich Lichtstark. Allerdings ist es auch entsprechend kleiner und leichter. Die Fokussiergeschwindigkeit kann man wie oben erwähnt durchaus als gut bezeichnen. Hinzu kommt eine bereits bei Offenblende sehr hohe Schärfe, die ich so von Nikon Standard-Zooms nicht gewohnt bin. Die 16mm Anfgangsbrennweite sind gerade für die Landschaftsfotografie ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil. In diesem Bereich ist die Verzeichnung natürgemäß relativ stark. Insgesamt macht das Objektiv auf mich hinsichtlich der optischen Leistungen einen sehr guten Eindruck.

AKKU:
Dieser ist relativ ausdauernd. Je nach Displaynutzung sind schon mal 800-900 Bilder drin. Die Akkuanzeige ist ein wenig unausgeglichen und suggeriert sehr lange einen vollen Akku. Im Anschluss geht es dann aber relativ schnell, bis die Ladestandswarnung in Form einer rotgefärbten Batterie erscheint.

WLAN:
Für manche eventuell ein nettes Feature. Die Datenübertragunsrate ist jedoch relativ gering und so kommt man bereits bei 1-2 dutzend RAW-Aufnahmen via USB Übertragung oder SD Karte deutlich schneller ans Ziel. Eine Smartphone App zur Fernsteuerung gibt es (noch) nicht.

BILDQUALITÄT:
Hier möchte ich zunächst Interessenten dieser Kamera empfehlen, die Webseite von dpreview zu besuchen, um die ISO-Testbilder der X-A1 mit anderen Kameras direkt vergleichen zu können. Mittlerweile kann dies sogar auflösungsbereinigt durch Anklicken der Print- oder Webansicht geschehen. Generell sollte man aber zwei Dinge beachten: erstens betreibt Fuji augenscheinlich ein wenig ISO-Cheating. Quasi alle X-Serien Modelle haben eine um knapp 1/3 bis 1/2 Blendenstufen längere Verschlusszeit bei vergleichbarer Helligkeit und Blende. Die X-E2 liegt den Testbildern zufolge gar um fast eine Blende daneben. Leider wird die ISO-Genauigkeit bei den meisten Tests nicht berücksichtigt. Zweitens wurde bei der X-A1 im JPEG Daylight Modus offenbar der NR Wert "-2" statt der gewöhnlichen NR "0" angewendet (Stand 29.12.) - man sollte also besser gleich den Bulb/LowLight Modus betrachten.

- JPEG:
Wie eingangs erwähnt, war die Leistung der JPEG-Engine ein Kaufkriterium. Diesbezüglich wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht. Ich habe die AUTO-ISO Funktion oft auf 6400 gestellt, da selbst bei diesem Wert noch sehr viele Bilder (je nach Motiv) eine überraschend gute Bildqualität mit sehr dezentem Rauschen und hervorragender Schärfe aufweisen. Hier ist die Fuji dank der äußerst effektiven JPEG-Verarbeitung im HighIso-Bereich gleich um mehrere ISO- bzw. Blendenstufen besser als die Nikon D7100 und überflügelt nebenbei noch quasi sämtliche Vollformatkameras in Sachen Rauschen (siehe erwähnte Testbilder). Allerdings gerade im Vergleich zu Letzeren mit auch teilweise in der Gesamtbild-Ansicht erkennbaren Textur- und Detailverlusten. Dies ist dann auch der einzige Schwachpunkt: in der Praxis werden Bilder ab ISO 1600 selbst bei geringster Rauschunterdrückung "NR -2" oft einen Tick zu stark glattgebügelt. Sichtbar wird es dann vor allem bei einigen Personenaufnahmen. Offenbar kommt es hier aber unter anderem auch auf das vorhandene Licht, die Hautstruktur und den Abstand zur Person an. Ich habe durchaus auch High-ISO Portraitbilder, die nicht übertrieben geglättet wirken. Trotzdem hätte ich die Minimalstufe "-2" insgesamt eher bei Mittelstellung "0" erwartet.
Der Weißabgleich ist häufig akkurat, tendiert aber ab und an auch mal recht stark Richtung gelb (insbesondere bei Kunstlicht) und rot (gelegentlich bei Blitzlicht). Ich nutze für Available-Light Aufnahmen die C-Funktion des Motiv-Drehrads. Hier kann ich den Weissabgleich für höhere ISOs und Kunstlicht optimieren und speichern. Generell sollte man berücksichtigen, dass keine Kamera einen perfekten Auto-Weißabgleich besitzt und es je nach Lichtverhältnissen zu unterschiedlich starken Abweichungen kommt.

- RAW:
Auch hier zeigt sich die X-A1 von ihrer positiven Seite. Bei höheren Empfindlichkeiten liegt sie noch leicht vor der Nikon D7100. Texturen und Rauschen hält sie bis ISO6400 auf einem erfreulich guten Level. Mit ein wenig Nachbearbeitung sind auch in diesem Bereich größere, hochwertige Abzüge drin. Bei niedrigen ISO-Werten bietet die Nikon aufgrund ihrer höheren Auflösung etwas mehr Crop-Potenzial.
Ein Grund für mich, die X-A1 den höherpreisigen X-Trans-Cams vorzuziehen, war die bessere Unterstützung von Lightroom, da die X-A1 den verbreiteteren Bayer-Sensor mit gewöhnlichem Farbfilter verwendet. Dies spiegelt sich auch in den erwähnten dpreview Vergleichsbildern bei RAW wieder (siehe Schärfe).

FAZIT:
Ich suchte nach einer Kamera, die sich hinsichtlich Größe und Gewicht deutlich von einer DSLR abgrenzt, ohne dass es dabei zu nennenswerten Einschränkungen bei der Bedienbarkeit und Bildqualität kommt. Kurzum: die X-A1 ist diesbezüglich ein Volltreffer und übersteigt insgesamt meine Erwartungen. Der Preis ist in Anbetracht der gebotenen Leistung aussergewöhnlich. Lediglich beim Autofokus müssen insbesondere bei starker Dunkelheit spürbare Abstriche gemacht werden.
1818 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Am Anfang war ich auch begeistert von der Bildqualität. Ich habe aber dummerweise meist bei schlechtem Licht zu Hause erst einmal getestet und somit meist auf ein Objekt fokusiert. Und hier kann sie den großen, großen Vorteil ausspielen, dass sie bis ca. ISO4000 praktisch nicht rauscht. Allerdings, wenn man die wirkliche Bildqualität einstellt, ohne Rauschunterdrückung, dann rauscht sie auch ganz normal, zwar etwas weniger als vielleicht eine billige DSLR oder Systemkamera, aber ähnlich wie aktuelle DSLRs und Systemkameras.

ABER:
Dann hatte ich etwas mehr Zeit und bin einmal bei Tageslicht in den real life Test gegangen. Makro,nah,mittlere Entfernung (mehr geht ja nicht mit 3x, mehr dazu später noch), dann Bäume mit Blättern (Killertest für jede Kamera, da hier chromatische Abberrationen, harte Kontrastunterschiede, viele feine Details auf einmal vorkommen, sog. "dead leaves test") und dann auch sich schnell bewegende Objekte aus mittlerer Entfernung und dann nah, dann manuell ISO eingestellt, dann automatisch ISO MAX, z.B. ein vorbeifahrendes Auto bei Sonnenlicht und dann bei starker Bewölkung, dann Mehrfeld Autofokus und Spot etc.

Zu Hause angekommen, habe ich mir die Bilder angeschaut und sie mit einer durchschnittlichen Samsung NX 1000 und 3000 Systemkamera mit 20MP APS-C (großer technischer Fortschritt zwischen 1000 und 3000 vorhanden, da Rauschen endlich bei 3000er auf aktuellen Stand gebracht wurde und der AF schneller wurde) und einer DSLR verglichen (D3100 Klasse 14MP Einsteiger DSLR und D3200 Einsteiger/Mittel mit 24MP APS-C, dann auch Canon 18MP Standard APS-C Chip DSLR).

Ergebnis ist, dass man bis ca. ISO1000 fast keine Unterschiede zwischen den Kameras sieht, da sie ja alle einen APS-C Chip haben. Als erstes fängt die Samsung NX1000 an zu rauschen, dann gefolgt von der D3100, obwohl sie weniger MP hat als die D3200. Canon bleibt bis ISO 1600 weich und lässt Platz für Nachbearbeitung. Bis ISO1600 kann man die NX1000 vergessen, die D3100 kommt an die Grenze, NX3000 immer noch gut, Fujifilm X-A1 lacht noch, da hat sich nichts geändert und die D3200 fängt an, leicht zu rauschen. Bei ISO3200 rennt die Fuji allen weg, allerdings haben wir vergessen, das die D3200 24MP hat, die man ja auf 16MP der X-A1 reduzieren sollte. Wenn man gekonnt die 24MP reduziert, dann erhält man deutlich schärfere und ahnlich wenig verrauschte Bilder wie bei der X-A1, obwohl ohne Tiefpassfilter und ein wenig Hokus Pokus bei der Pixelanordnung.

Was ich damit sagen will, ist einfach wie anfangs erwähnt, dass man sich ganz genau den Einsatzzweck überlegen muss und zwar komplett von A bis Z. Es gab im Laufe der "real life" Tests einige Punkte, die mich am Ende dazu bewogen haben, die X-Fujifilm wieder zu verkaufen. Ganz einfach deswegen, da ich zu über 80% bei Tageslicht fotografiere, mich der Autofokus nicht überzeugt hat (ich habe am Ende nur Spot benutzt, da mir die Mehrfeldmessung nicht gefallen hat. Mit Mehrfeld wurden einfach immer nicht wie zu erwarten, möglichst neutral viele Punkte scharf fokusiert, sondern grob immer nur beim einzigst angezeigten Messfeld herum fokusiert. Das führte zu viel Ausschuss, was ich mir bei Rückkehr von einer Reise nicht verzeihen kann, da ich nicht noch einmal zu einem entfernten Land hinreisen werde, damit das Foto korrigiert wird.) Hier ist die Samsung NX rock-solid, da alle Messfelder über dem Bildschirm angezeigt werden und auch so fokusiert werden, dass im Bild alles scharf ist. Reduziere ich dann die 20MP auf die Fujifilm 16MP, bemerke ich am Tag keinen Unterschied, nur eben, dass ich mich darauf verlassen kann, für den halben Preis, bei geringerer Größe und solidem AF mit sehr guten Bildern nach Hause zu kommen.

Somit am Tag hat die klassische DSLR wegen der überragenden Geschwindigkeit, der überragenden Bildqualität (wenn man die MP auf die gleiche Zahl der Fujfilm X-A1 reduziert hat, gilt natürlich nur für die D3200, die D3100 kann nicht besser werden, hat aber dafür wiederum viele Vorteile, dazu gleich mehr) und der Treffsicherheit die Nase vorne.

Am Ende hat mich bei der X-A1 wie auch X-M1 gestört, dass bei Preisen unter 500 Euro neu nur das 16-50 Objektiv ausgeliefert wird, was lichtschwach ist und wenig Brennweite hat. Sehr oft habe ich von F2.8 und ca. 5-7x Zoom geträumt, was mehr als 70% der Anforderungen erledigen könnte. Aber mehr hat die geringe Brennweite gestört. Dann habe ich am Ende in den sauren Apfel gebissen und mir zum Test das 18-135 Objektiv bestellt. Ich habe somit deutlich die 1000 Euro Grenze überschritten... realistisch bei ca. 1150 Euro :(. Das 18-135 habe ich getestet und es war mein Ideal-Objektiv, da hier die Brennweite ohne Bildqualitätsabzüge immer ausgereicht hat. Leider ist dies Objektiv schweineteuer, sehr schwer und extrem groß vom Durchmesser, so dass die Kamera kleiner als das angehängte Objektiv war und man sie z.B. nicht mehr eben auf den Tisch legen konnte. Beim Benutzen habe ich auch einen leichten Krampf beim festhalten des leichten, dünnen Bodies gehabt, da jetzt die Kamera sehr kopflastig wurde und irgendwie der ganze Sinn und Charme einer Systemkamera verschwunden ist. Ich habe über 1100 Euro verbraten und war schon bei den knappen 1kg und dachte mir: eigentlich, wozu brauche ich diese Kamera überhaupt noch?

Zu Hause angekommen, haben mich beim echten Test draußen die Bilder kaum mehr überzeugt, als jede andere seit 3 Jahren produzierte APS-C Kamera, egal ob Systemkamera oder DSLR. Aufgrund der Tatsache, dass die Kamera keinen Sinn mit praktischen Objektiven mehr macht, ich zum größten Teil am Tag fotografiere, ich mehr Brennweite gebraucht habe, einen optischen Sucher vermisst habe (klar, wenn man noch mehr Geld verpulvert, kriegt man auch den), die Kamera nicht mehr angenehm zu transportieren und zu bedienen war mit dem "leichten" Reisezoom und den enorm hohen Kosten von den Originalobjektiven und am Ende weniger Detailreichtum und Präzision in den Bildern als wie bei der D3200 auf 16-20MP runterskaliert und kaum Unterschiede zu anderen Systemkameras, habe ich das Reisezoom retourniert und die Fujifilm verkauft. Sie macht tolle Bilder, aber ehrlich gesagt, macht das die Konkurrenz auch.

Am Ende habe ich für das gleiche Geld als wie das 3x Zoomkit mit X-Body eine leichte, kompakte DSLR mit höherer Auflösung und Reisezoom + 150 Euro Nikon Original Festbrennweite F1.8 für die Nacht erhalten, die all meine Anforderungen abdecken, das gleiche Gewicht am Körper belassen (ca. 450g Kamerabody + 1 Objektiv 250-460g + 1 Akku schussbereit = knappes kg) und treffsicher ist, sowie mir Zugang zu guten Fremdobjektivherstellern und günstigen Originalobjektiven ermöglicht. Dazu habe ich 200 Euro draufgelegt und mir eine leicht gebrauchte Samsung NX Systemkamera neueren Baujahrs als Backup-Kamera für die Seitentasche gekauft. Jetzt bin ich wunschlos glücklich und liege gesamt deutlich günstiger als 1x X-Body mit 1xObjektiv Brennweite 6,5-7x statt 11x und habe mit der Samsung ebenfalls Zugang zu extrem günstigen, guten lichtstarken Mini-Festbrennweiten, die wieder bei Fuji das Doppelte kosten.

Ich gebe deshalb 4 Sterne, weil die Kamera gut ist, aber sie macht nur mit 3x kleinem Zoom (vor allem das 18-55 er F2.8!) und einer lichtstarken Festbrennweite Sinn (Systemkameras werden sonst genauso schwer und groß wie kleine DSLRs, die für weniger Geld mehr können und viel flexibler sind und auch angenehmer zu bedienen sind und bereits ab Werk vollausgestattet sind). Aber wie gesagt, sobald man einfach im Urlaub etwas mehr Brennweite braucht = 2-3x so viele Kosten bei etwas schlechterer Bildqualität am Tag, dafür besserer Bildqualität am Abend, aber dafür langsamer Autofokus, der besonders große Probleme bei Schwachlicht hat, da Kontrastmessung im Gegensatz zu DSLR mit Phasen & Kontrastmessung, somit manuell noch langsamer fokusiert. Wenn Sie einmal getroffen hat, dann ist das Alleinstellungsmerkmal > ISO4000 bei 16MP ungeschlagen. Aber man braucht es eben nicht oft und geht hier einen sehr teuren Weg. Und jede Kamera wird schnell, sobald man eine lichtstarke Festbrennweite daran montiert. Dann kann man immer bis ISO2000 schnell genug saubere Fotos produzieren.

So ganz leuchtet mir langsam die ganze Systemkamera Schiene nicht mehr ein, da die DSLR Gehäuse immer leichter und kleiner werden und das Objektiv aufgrund der Sensorgröße immer ähnliche Ausmaße hat, aber halt für gleiche Leistung bei unterschiedlichen Hersteller schon die Preisdifferenz eines kleinen Gebrauchtwagens ausmachen kann bzw. den Preis des nächsten Urlaubs.

Fazit am Ende: Teurer Schwachlicht-Meister. Am besten mit Festbrennweite, dann aber wiederum wird die X-A1 gnadenlos von der Ricoh GR bzw. Nikon A kalt gestellt, die genau den gleichen Preis haben wie die X-A1 (am Ende sogar drunter liegen, da hier die gute Festbrennweite von Werk eingebaut und auf APS-C Chip optimiert wurde), auch hohe ISO-Meister sind, Verzeichnung nicht kennen und immer da sind, da sie in die Jackentaschen passen und genau die gleiche 16MP Auflösung bieten wie die Fuji, bei ebenfalls APS-C Chip und bei Nikon A ebenfalls ohne Tiefpassfilter wie bei der Fuji. Wie gesagt, ich gebe einer Backup-Lösung oder kompakten, WIRKLICH kompakten (Jackentasche!) Immer-dabei-Lösung den Vorzug. Was kompakt ist, wird auch öfters benutzt und man verpasst keine Motive. Ich habe nur deshalb eine weniger kompakte Lösung (NX) den Vorzug gegeben, da sie mir nur als Backup Lösung dienen soll und wenig kostet, wenig wiegt, noch in Seitentasche transportabel ist und ich im Zweifelsfall noch 3x Zoom habe (falls DLSR defekt ist oder geklaut wird), damit ich als Hauptkamera die DSLR nutzen kann.

Schwierige Entscheidung abzuwägen, wie viele Punkte einem wie wichtig sind. So und jetzt dürfen Sie sich entscheiden :) ...
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
46 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Fuji wildert schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich im Segment der spiegellosen, kurz Evil genannten Systemkameras. Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit die neue Nikon AW1 zu testen. Das Konzept ist topp, die Bildqualität war es nicht. Die Fuji AX-1 folgt ihr nun nach. Fuji hat nach der supergenialen X-Pro1, sowie der E1 und M1, nun die abgespeckte Variante ihrer kleinen Systemkameras auf den Markt geworfen. Bereits die E und M Varianten eilten ihrem Ruf voraus und sind geschätzte Kameramodelle im Reigen der spiegellosen Kameramodelle. Ich war gespannt was mich erwartet.

Wie schon erwähnt schließt die X-A1 die nach unten offene Lücke zu den Mittelklasse- und Semipromodellen. Die A1 Variante hat weder ein Metallgehäuse noch einen Hybridsucher. Ihr Kleid ist aus schnödem Kunststoff. Auch die retroeske Belederung hat Federn lassen müssen. Dabei wirkt das schlichte, schnörkellose Gehäuse nicht billig sondern eher spartanisch solide. Den Puristen wird’s gefallen. Trotzdem, die Haptik liegt nicht auf dem Niveau ihrer großen Schwester. Auch die Nikon One Serie oder Panasonics MFT Kameras erreicht sie haptisch nicht.
Gewichtsmässig ist sie leichter wie ihre Schwestern. Wen wunderts bei dieser Diät? Inklusive der ebenfalls aus „Plaste“ gefertigten Kitlinse(dazu später mehr) bringt die Kleine Fujifilm ein gutes Pfund auf die Waage. Das Bajonett der A1 ist aus Metall. Bei den Details fällt das Stativgewinde auf. Entgegen der Nikon AW1 ist das der Fuji in der optischen Achse. Was bei stativgestützten Aufnahmen durchaus hilfreich ist. Leider können dann weder Akku noch Speicherkarte gewechselt werden. Die Versorgungsklappen sind im klassenüblichen Rahmen. Löblich ist auch die Option zu besitzen einen Systemblitz einzusetzen. Der Blitzschuh machts möglich.

Ein echter Burner ist das Display und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hell und brilliant gibt sich das 920tausender in der Darstellung, was auch durch Blickwinkelveränderung nicht großartig getrübt wird. Der Clou ist ein massiver Klappmechanismus der sowohl bodennahe wie überköpfiges Fotografieren ermöglicht. Ein in der Einsteigerklasse nicht alltägliches Feature. So kann man den Hybridsucher verschmerzen. Vor allem als Brillenträger.
Mittels einem langen Druck auf Fujis bekannte Q Taste hellt sich das Display auf. Ein in der Praxis nützliches Helferlein, ohne lange im Menü suchen zu müssen. Die Qualität der Schalter sowie der Rädchen ist der Kalkulation geschuldet. Sie funktionieren, aber das geht auch besser. Sowohl die schwammige Rückmeldung der Tasten wie auch die Bedienung lassen Wünsche offen. Ungewohnt war für mich die Bedienung des hinteren Einstellrads. Mit ihm verstellt man Blende, bzw. die Verschlußzeit in dem man nach rechts, bzw. nach links scrollt. Das Rad steht senkrecht.
Es gibt rund ein Dutzend Modi die eine freie Belegung eines Usermodusplatzes beinhaltet. Das Menü der Fuji ist für Erstbenutzer gewöhnungsbedürftig. Hier hilft die Bedienungsanleitung. Lobenswerter Weise in Schriftform. Mehrfacheigner von Fujis werden sich aber schnell zurecht finden. Die bereits erwähnte Q Taste begeistert mich immer wieder. Natürlich hat Fuji die wichtigsten Programme am Einstellrad der Modi hinterlegt. Vom Schnappschußautomatik bis zur vollen manuellen Kontrolle ist alles möglich. Auch zum Filmen gibt es viele On Board Effekte. Wie bei vielen der Evils muß auch der Blitz der X-A1 manuell mittels Tastendruck ausgeklappt werden. Der Blitz kann alles was man so braucht.

Wie sind nun die Bilder? Ich war gespannt, hat doch das mitgelieferte Standard einen richtig brauchbaren Brennweitenbereich. 16-50 heißt übersetzt auf Kleinbildformat 24-75 mm. Die Lichtstärke ist auf dem klassenüblichen Niveau von 3.5 im Weitwinkel und 5.6 im Telebereich. Wie sich der lt. Fachpresse etwas schwächere Sensor in der Bildqualität niederschlägt wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe die Bilder mit denen der Nikon AW1 sowie meiner MFTs verglichen. Dabei gefallen mir die Bilder der Fuji gegenüber der Nikon deutlich besser. Ich meine damit den Gesamteindruck. Schärfe, Detailtreue, Farben etc. Die Panasonic GF1 verliert gegen die Fuji deutlich an Boden. Die GH2, übrigens beide mit dem 14-45 bestückt, machts besser. Beim oft zu überbewerteten Rauschverhalten kommt aber keine der Kameras an die Fuji heran. Die Fuji macht ihrem Namen alle Ehre. Bei dieser Gelegenheit fiel mir die F31fd ein. Eine kompakte Digitalkamera der ersten Jahre von Fuji mit ähnlichem Rauschverhalten.

Leider schwächelt genau in diesen Situationen der AF. Wird es schummrig wird er zögerlich, löst spät aus oder hindert die Kamera am auslösen. Auch in Sachen Schnelligkeit steht die Fuji hinten an. Meinen MFTs wurde vor Jahresfrist diesbezüglich die Grenze aufgezeigt. Die Nikon AW1 ist schnell und dabei auch noch treffsicher. Die X-A1 ist jetzt keine Sigma DP, aber schnell ist eben anders. Bei gutem Licht durchschnittlich flott ist wohl die treffenste Beschreibung dafür. Gut funktioniert die Lupe beim manuellen Scharfstellen. Und genau da wird’s wieder rund. Irgendwie braucht die Fuji eine andere Herangehensweise. Wer einmal die bereits erwähnte Sigma DP1 in Händen hielt, oder mit einer älteren Pentax DSLR auf der Jagd nach guten Bilder war, weiß wovon ich hier schreibe. Mit den möglichen ISO Werten sowie dem Stabilisator im Objektiv ist dann doch einiges an Gestaltungsspielraum vorhanden. Dazu noch ein Tipp: Die agressive Rauschreduzierung vermindern. Um die ein oder ander Schwäche mache ich mir keine Sorgen. Fuji war diesbezüglich immer sehr rührig. Das ein oder ander Update kommt bestimmt.

Kurz und Knapp

- Bedienelemente und Knöpfe mit schlechter Rückmeldung
- unsicherer AF bei schwachem Licht
- Rauschreduzierung
- weder Akku noch Speicherkarte bei Stativverwendung erreichbar

Mein Fazit: Die Fuji hat was. Sie macht Laune auf mehr. Für den Preis einer "Luxus"-Kompakten erhält man hier schon den Einstieg in die Welt der Wechselgläser. Und der fällt gar nicht mal schlecht aus. Die X-A1 ist für mich die Puristin unter den Evils.

Eine Anmerkung:

Wenn jemand hier negative Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat und ein Produkt zu "positiv" bewertet sieht, kann er das jederzeit in einem Kommentar oder einer eigenen Rezension tun. Oft ist es so, daß gerade negative Erfahrungen durch Problemen bei neuen Kameras in der Breite zunächst nicht erkannt werden. Als Beispiel seien hier die Sensorprobleme(Perlenketten) bei NikonD7000 und Pentax(K5) der letzten DSLR Serien genannt, was in der Praxis erst bei gezielten Ausschnittvergrößerungen über 100% im Bild wirklich auffiel und nur durch Foren und Produktrezensionen aus dem herstellerseits gern genommenen "Einzelfall" eine Rücknahmeaktion machte. Ob man das nun hören mag oder nicht, gerade wir Fotofreunde sind diesbezüglich gebrannte Kinder. Man denke nur an die bereits erwähnten Sensorprobleme, SDM Ausfälle bei den Objektiven, der Bug beim Pentax DA21, sich wiederholende Belichtungsfehler der Pentax K-x, schräghängende Sucher usw. Umso wichtiger ist es dies zu kommunizieren.

Danke
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2014
So,

vielleicht mal ein kleines persönliches Fazit zur X-A1. Gemessen an dem Preis von 499 Euro für das Doppelzoom muss man ihr ein gutes Zeugnis ausstellen.

Besonders (und das wird von vielen kritisiert) die Haptik gefällt. Für mich passt alles, die Wertigkeit ist tadellos. Nix wirkt billig. Klare Sache.

Ergonomie ist traditionell und zeitgemäß. Sowohl für die Menüführung als auch für die äußeren Bedienelemente. Als Nicht-Fujianer muss man sich nur kurz orientieren, dann funktioniert alles recht einfach.

Funktional ist man nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit. USB-Anschluss und WLAN könnten einfacher und praktikabler gestaltet werden. Aber gut, hier liegt nicht die eigentliche Priorität.

Die Bildqualität mit den Doppelzooms besitzen schon höhere Prioritäten. Das 16-50mm Kitzoom ist nicht knackscharf in 1:1 (100 Ansicht). Dafür sind 16 mm Weitwinkel eine Wohltat gegenüber vielen anderen Kitzooms.

Positiv überrascht bin ich von dem langen Zoom. Das kann tatsächlich knackscharf, wenn alles passt. Es ist das eigentliche Highlight des Doppelzoom-Kits. Und spätestens jetzt muss man sagen. Klasse Kamera. Auch wenn der Autofokus nicht so mein Ding ist. Er braucht einfach zu lange. Viele Momentaufnahme entgehen einem. Leider. Tips und Tricks hin oder her.

Das ganze Bild wird leider nur noch durch die teueren und wenigen Linsen getrübt. Insgesamt Daumen hoch. :top:

Randanmerkung: Habe heute zum ersten Male die Olympus O-MD 10 gesehen und gehalten. Eckig, kantig und gar kein Handschmeichler. Autofokus ist eine Rakete. Die Fuji fühlt sich definitiv besser an. Ein nicht unwichtiger Fakt...
am 14. November 2014
Die Kamera macht atemberaubend schöne Fotos die man bis vor kurzem nur mit Vollformatkameras erzielen konnte. Die Bilder haben sehr angenehme Farben, eine hohe Dynamik und sind extrem rauscharm. Jeder kann sich davon ein Bild machen wenn er etwa bei dkamera.de den Bildvergleichstest aufruft und die Fuji X-A1 mit anderen Kameras vergleicht, vor allem bei höheren ISO-Werten. Im Vergleich zu meinen derzeitigen Kameras ist die die Bildqualität der Fuji X-A1 deutlich überlegen: Sony NEX5N, Sony RX-100 und Olympus OEM-D10. Die wesentlichen fotografischen Werkzeuge sind vorhanden: man kann Kontrast, Sättigung, Farbabstimmung, Schärfe, Rauschunterdrückung selbst einstellen. Mir persönlich ist die Standardeinstellung zu hart und ich habe Schärfe, Sättigung und Schatten jeweils auf -1 gestellt. Man hat einen Customer-Speicher und eine belegbare Funktionstaste. Dank Beschränkung auf das Wesentliche ist die Kamera einfach zu bedienen und ich habe noch nie mit einer neuen Kamera so schnell so gute Ergebnisse erzielt. Kurz gefasst:

+) Preis/Leistung ist direkt unfassbar gut.
+) Sehr schöne Farben, hohe Dynamik, extrem wenig Rauschen.
+) Sehr treffsicherer Weissabgleich bei unterschiedlichsten Bedingungen.
+) Einfache Bedienung durch Beschränkung aufs Wesentliche.
+) Überdurchschnittlich gutes Kitobjektiv (vor allem Eckenschärfe).
+) Helles Klappdisplay, auch bei Sonne recht gut ablesbar.
+) Flotte Bedienung durch 2 Einstellräder. Auf Knopfdruck kann man sich sofort ins soeben gemachte Bild reinzoomen.
+) Intelligenter doppelter Verwackelungsschutz: Zusätzlich zum internen Bildstabilisator (gegen Handzittern) verkürzt die Kamera automatisch die Belichtungszeit wenn sie Bewegung im Bild erkennt (gegen Bewegungsunschärfe). Sehr schlau!

Neutral:
0) Fokussierung erfolgt durchschnittlich schnell. Es gibt flotteres. Das ist sicher keine Sport- oder Action-Kamera.
0) Kamera ist relativ leicht, aber sicher keine Einsteckkamera.

Negativ:
-) Programm-Shift geht nur bei fix eingestellem ISO-Wert (also nicht bei AUTO-ISO). Seltsam.
-) Ab ISO 3200 werden die Details schon stark weggeglättet sodass die Fotos schon fast wie gemalt aussehen. Dafür hat Oma dann keine Falten mehr. Oder man stellt die Rauschunterdrückung runter.

Man kann alles immer nur im Verhältnis zum Preis sehen. Die Kamera bekommt man derzeit bereits unter 400 Euro und ist jeden Cent wert. Was sie nicht kann weiss man schon vorher und sehe ich nicht als Nachteil. Daher aufgepasst! Die Fuji X-A1 kann folgendes NICHT und wer das will muss halt mehr Geld ausgeben:

KEIN Sucher (auch nicht nachrüstbar), KEIN HDR, KEIN Panorama, KEIN Alu-Gehäuse, KEINE Fernsteuerung per Smartphone (Per WIFI können nur Bilder runtergeladen werden).

Nachtrag nach ein paar Monaten + tausenden Fotos:
Es bleibt dabei: die Bildqualität ist unglaublich gut. Die Kamera macht sehr zuverlässig optimal belichtete Fotos in angenehmen Farben die meist keine Nachbearbeitung brauchen.
Schwerster Nachteil: die langsame Auslöseverzögerung. Für schnelle Szenen ist die Kamera absolut untauglich.
Lästig: die schwache Akkuleistung. Ohne Zweitakku in der Tasche sollte man nicht weggehen.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Farbe: rotStil: inkl. XC16-50mmVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Zuerst besticht die X-A1 erst mal durch ihr schickes Design . Das silber/rot Schema harmoniert wunderbar und lässt durch die rote Belederung einen Touch of Retro aufkommen. Die Drehknöpfe runden den gelungenen Auftritt passend ab. Aber nicht nur optisch sind die Drehknöpfe top , auch haptisch machen sie was her und lassen sich absolut spielfrei bedienen , das wirkt sehr hochwertig . Leider kann man das vom verwendeten Kunststoff des Bodys nicht sagen . Trotz der Belederung wirkt der verwendete Kunststoff nicht sehr hochwertig. Er fühlt sich dünn an und hält einem Vergleich mit dem Body einer EOS-M nicht stand. Andererseits kommen die 330g Gewicht der X-A1 auch nicht von irgendwo .Auch das Objektiv ist aus Kunststoff , ich für meinen Teil musste mich erst mal daran gewöhnen.

Hat man sich mit der Anleitung angefreundet und die notwendigen Einstellungen getätigt, erwartet einem eine Kamera die sich sehr angenehm bedienen lässt , u.a. auch durch das Daumenrad das vertikal am Daumen anliegt. Die Menüs sind sehr umfangreich und man kann allerlei Einstellungen tätigen.

Das Gehäuse bietet noch ein Highlight , den verstellbaren Monitor. Wie bei sucherlosen Kameras üblich ergeben sich oft interessante Blickwinkel z.B. aus der Hüfte und der Monitor lässt das zu , da er sich etwa 90° nach oben und 45° nach unten neigen lässt. Wie bei jedem Bildschirm wird bei direkter Sonneneistrahlung das Bild nur noch schwer erkennbar.

Der Blitz ist zwar recht nett anzusehen wenn er so aus dem Gehäuse nach oben klappt .Mit Leitzahl 7 ist jedoch nicht all zu viel von ihm zu erwarten .Seine erhöhte Position reduziert zwar das Rote Augen Problem etwas , die fragil wirkende Konstruktion macht ihn aber auch anfällig für ungeschickte Aktionen . Die hohe ISO Fähigkeit der X-A1 lässt aber oft noch blitzloses Fotographieren zu, wo andere schon lange Blitzen müssen. Wem der kleine Blitz nicht reicht hat aber auch die Möglichkeit am Blitzschuh einen Externen Blitz anzuschließen.

Die aktuellen Fachzeitschriften sind vollen Lobes über die X-A1 , sie kann mit teuren PENs gut mithalten und lässt die Konkurrenz von Canon und Nikon hinter sich . Die dort ermittelten Laborwerte sind vom normalen Fotographen natürlich oft nicht zu ermitteln, aber trotzdem richtungsweisend :

+ Wertung 90% -92%
+ so sind bei ISO 3200 immer noch 85 -88% der max. Auflösung vorhanden.
+ Die Dynamik mit über 12 Blendenstufen ist beindruckend.
+ ISO 100 - 25600 sind möglich wobei die Bildqualität bis 1600 gleichbleibend gut ist.

Das sind wie gesagt Laborwerte aus Fachzeitschriften ( Fototest Ausg. 1/14 , Digital Photo Sonderheft Fotobibel ).

Ich habe bis jetzt etwa 500 Bilder mit der X-A1 gemacht und bin begeistert , abgesehen von der etwas gewöhnungsbedürftigen Haptik ist sie eine tolle Kamera und ihre Bilder sind einfach klasse. Die Kreativfilter wie etwa Dynamik , Miniatureffekt , Lochkamera oder auch verschiedene S/W Filter die nur eine Farbe darstellen, rot, blau, grün, gelb etc. alles einstellbar. Wenn man nur S/W fotografieren will muss, man eine Farbe aussuchen die auf dem Motiv nicht vorkommt , das ist etwas nervig !

Leider ist die Fuji etwas klein geraten , ich habe mir das originale Griffset gekauft um sie in der Handhabung etwas angenehmer und auch griffsicherer zu machen .Das ist fast schon ein Pflichtzubehör für die X-A1 wenn man auch nur normale Hände hat.

Mein Fazit : Top Bildqualität , leichte Bedienung auch für Einsteiger und ein charmanter Retro-Look ergeben eine super Kamera . Klein und leicht , vielleicht etwas zu klein, geb ich trotzdem gerne 5 Sterne !!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2014
Weil ich nach meiner Spiegelkamera eos 550d etwas kompakteres suchte kamen die Systemkameras Fujifilm XA1 und die Panasonic GF6 in die engere Wahl obwohl ich auch eine Samsung nx1100 besitze diese soll aber abgelöst werden. Ich habe mir die XA1 und die GF6 besorgt und Vergleiche gezogen; dies ist mein persönlicher Eindruck:

Beide Kameras habe ich im Double Zoom Kit erworben.

besser bei der XA1:
+ minimal bessere Fotos , bei hohen Iso Werten etwas deutlicher (größerer Sensor)
+ zusätzliches Einstellrad (wers braucht !)
+ etwas bessere Menüstruktur und reichhaltigere Einstellungen möglich

+ sehr viel wertigere Materialien und Optik
+ kompakter und handlicher
+ besitzt Panorama und hdr Funktion
+ Selbstreinigung Sensor
+ Monitor nach oben klappbar so das in dem dann dazu autom. eingeschalteten Modie Selbstportraits gemacht werden können.
+ sehr viel schnellere Fotos möglich, perfekter Autofokus
+ reichhaltigere Objektivauswahl

Negativ bei beiden Kameras finde ich das die Displays seitlich nicht schwenkbar sind, bei der GF6 muss ich noch anmerken das ich keine vernünftige wifi Verbindung bekomme (auch nicht mit der neusten Firmware) das ist ärgerlich.

Normalerweise sind mir gute Fotos wichtiger als Ausstattung da aber der Unterschied der Fotos so geringfügig besser ist bei der Fujifilm
war mir die Pana schon alleine wegen der Kompaktheit und der kleineren Objektive lieber.
Mir sind bei der Panasonic im Szenenmenü super Portraitsaufnahmen auf Anhieb gelungen, nicht schlechter als mit meiner eos550d. Bei der Fuji ist das zu weich und der Hautton stimmt gar nicht, das mögen vielleicht noch Einstellwerte sein aber dazu habe ich keine Lust. Ich brauche eine einfachere Kamera.
Überrascht bin ich das die Fotos mittlerweile mit meiner eos550d sehr gut mithalten können, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ausschlaggebend aber war der sehr träge Fokus der Fujifilm, ich habe im Garten kaum die Nachbarskatze im gehen einfangen können, die Kamera war fast schon überfordert. Bei Dämmerung selbt bei beweglosen Motiven eine Katastrophe, was nützt mir also eine super Fotoqualität wenn ich keine Schnappschüsse machen kann, schade die Kamera ist sonst echt spitze aber nichts für meine Zwecke, wer Gebäude oder Landschaft fotografieren möchte hat hier ein Spitzenprodukt mit einer Fotoqualität einer Einsteiger Spiegelkamera.

Also... Fuji weg Panasonic behalten ! Hätte ich erst die XA1 gekauft ohne die GF6 zu kennen so hätte ich diese auch behalten...ich habs mir halt etwas schwer gemacht.

Ich habe von "meinen" drei Systemkameras ein paar Testbilder in meinem Profil
review image review image review image
am 6. Juni 2014
Die Kleine ist klasse, mit den bekannten Einschränkungen lässt sich sehr gut leben. Sie liegt gut in der Hand, ist unauffällig und leicht. Wenn ich mir meine Bilder anschaue, die ich mit meinen Nikon D2x, D3, D700, D300s, D7000 gemacht habe und diese mit meinen mit der xa1 gemachten vergleiche, kann ich nur sagen: Die Fuji kann außer Sport und Schnelligkeit alles besser als die Dxen und ist fast auf dem Niveau der D3/700. Selbst das Standardzoom ist top, dessen Fehler/Verzeichnungen werden in der JPEG-Engine sehr gut entfernt. Nur freistellen wie D3 mit 2,8 70 - 200 geht nicht, da muss eine lichtstärkere Fuji-Optik her.

Wer sparen muss oder will, kauft die Fuji ohne Reue - sie erlaubt mit schlankem Gepäck Fotoergebnisse auf Topniveau. Und obendrein ist sie ein Schocker für die fetten Angeberkameras ;)

Wer also sparen möchte bzw. muss, kann getrost zuschlagen und sich seinem fotografischen Können widmen, wer sie aus Spaß kauft, kann mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein und auf dem Level von Leicaqualität
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Fujifilm X-A1 in Silber mit weicher, roter Belederung wirkt außergewöhnlich und weiß zu gefallen.
Sie soll sichtbar gesteigerte Bildqualität in einer kleinen, preiswerten Kamera bieten.
Die Fuji X-A1 ist praktisch die günstigere Zwillingsschwester der X-M1.
Die Gehäuse unterscheiden sich durch das Metall-Oberdeck der X-M1 und den Sensor. Die X-A1 verzichtet als einzige der bisher 5 Fuji XF-Kameras auf X-CMOS-Sensor und hat dafür den sonst auch üblichen CMOS-Sensor mit Bayer-Aufbau und AA-Filter. Das macht die Bildbearbeitung komfortabler und die Farbwiedergabe aller anderen X-CMOS-Sensoren gefällt keinesfalls allen Fotografen.
Die Fuji Bilder sind weniger kontrastreich und die Farben weniger leuchtend.
Trotz der Verarbeitung aus Polycarbonat fühlt sich die Kamera weitgehend gut und angenehm an. Nur der Druckpunkt der Tasten ist schwammig und wenig präzise.
Leider fehlt ihr ein Sucher, aber wenigstens lässt sich der Monitor vertikal bewegen.
Der Accu hielt bei mir meist 400-500 Auslösungen oder Bildbetrachtungen durch. Nach 1,5 bis 2 Stunden ist der Saft dann meist alle. Bei langen Bildserien sind auch deutlich mehr Auslösungen möglich.
Der kleine Blitz ist ein Notbehelf und eventuell als Aufheller brauchbar, nur Bildserien lässt er nicht zu, es vergehen zwischen zwei Bildern rund 2 Sekunde.
Es können rund 70 Fotos in Serie als JPEG und 11 Bilder als RAW, gespeichert werden. Die Kamera schafft bei kurzen Belichtungszeiten maximal 5 Bilder pro Sekunde.
Das 16-50 mm OIS Objektiv hat eine ideale Brennweite, wenn auch relativ lichtschwach. Das Fehlen des Fuji-Blendenrings lässt sich verschmerzen, weil man das Objektiv ohnehin am besten bei f:8-11 verwendet, viel Spielraum ist da nicht. Das kleine Zoom lässt sich nur bis 40 cm fokussieren, eine echte Nahaufnahme-Option bietet es leider nicht.
Ich habe inzwischen viel Erfahrung mit allen spiegelfreien Systemkameras seit 2008 und Spiegelreflexkameras verwende ich seit 3 Jahrzehnten.
Für mich war das mFT-System bisher der beste Kompromiss, vor allem seit es die Panasonic GH3 und die Olympus E-M1 und entsprechend lichtstarke Festbrennweiten und Zooms gibt.
Der Autofokus aller spiegelfreien ist bei weniger Licht oder Kontrast nur dann brauchbar, wenn lichtstarke Objektive verwendet werden. Mit den 3,5-5,6er Zooms ist DSLR-Technik oft noch im Vorteil. Olympus mFT fokussiert mit lichtstarken Objektiven aber inzwischen schon schneller als die besten DSLR-Kameras (Canon EOS 5D3).
Sony hat für mich noch starke Schwächen mit allen Objektiven, außer den Zeiss-Rechnungen. Canon muss noch am AF und Sucher arbeiten, der Nikon 1 Sensor ist mir zu klein und die Preis sind unverhältnismäßig. Samsung war bisher für mich nicht auf der Höhe mit den Sensoren und den Objektiven.
Deshalb habe ich mich mit der einzigen noch verbleibenden Alternative Fujifilm XF beschäftigt. Ich hatte die E-X1 und X-Pro 1 – beide waren für meine Arbeitsweise nicht ideal und es gab noch kaum spannende Objektive. Das ist jetzt anders.
Inzwischen sind 20 Objektive lieferbar und 4 weitere werden im Laufe das Jahres noch ausgeliefert.
Wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt, sondern Bildqualität, dann sind das 14er, das 23iger, 35iger, 56iger und die Fremden beiden Zeiss Touit’s sowie das Samyang (Walimex) Fisheye besonders leistungsfähige Objektive, die es in dieser Form sonst nur von Olympus/Panasonic gibt.

Was mich am meisten begeistert hat – der rauscharme Sensor
Die X-A1 ermöglicht Fotos von 100 ISO bis 25.600 ISO über den Bereich von 100-1600 ISO müssen wir hier nicht nachdenken, da ist sie auch Vollformat gewachsen und erfüllt die allermeisten Ansprüche an vergrößerungsfähige, feine Fotos.
Wenn ich brutal mit Vollformat (EOS 5D3) vergleiche, fällt sofort auf, dass die kleine Fuji sogar bei 25600 ISO weniger Farbrauschen zeigt als die große EOS.
Aber dafür ist das Foto auch matschig und zeigt keine Details mehr und ist letztlich unbrauchbar.
Ich muss in der Fuji X-A1 die Schärfe auf plus 1 erhöhen und dann wirkt auch das Farbrauschen wieder deutlicher.
Die Vollformatkamera kann ich bis 12.800 ISO mit geringem Rauschen und guter Detailschärfe nutzen, die Fuji X-A1 immerhin auch bis 6400 ISO bei einer Schärfung von +1.
Im ausgedruckten Poster fallen die Unterschiede dann kaum ins Gewicht, aber das größere Sensorformat bleibt im Vorteil.
Und im Vergleich zum kleinen mFT-Sensor?
Olympus und Panasonic bauen sehr innovative und schnelle Kameras, doch die Sensoren bieten nur die halbierte Sensorfläche im Vergleich zu Fuji. Und im Bild zu Bild-Vergleich ab 1600 ISO zeigt sich dann dieser Unterschied auch deutlich, Fuji liefert mehr Details bei weniger Kontrast und ist bei ISO 6400 erheblich rauschärmer und detailreicher. Wer hohe Bildqualität auf Reisen erzielen möchte ist mit dem Fujifilm XR-System besser beraten als mit microFourThirds-Kameras und immer noch deutlich leichter unterwegs als mit Vollformat.

Jedes System hat ja seine Vorteile und ist unterschiedlich am besten zu nutzen. Beim jetzigen Fuji XR-System mit rund 20 verschiedenen Objektiven sehe ich für mich die Hauptvorteile im Superweitwinkel und Reportage-Bereich. Es gibt ein sehr gutes und preiswertes 2,8/8 mm Fisheye von Samyang/Walimex/Rokinon und bald das Fujinon 4,0/10-24 mm OIS.
Die Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht und liefern schöne JPEG-Fotos (und nicht nur RAWs – was ja heute fast jede Kamera kann).

Die Schwäche des Systems liegt aus meiner Sicht im Tele-Bereich und auch die Standard-Zooms befriedigen mich bisher nicht wirklich.
Im Telebereich kann die Fuji nicht wirklich kompakt sein und ein 55-200 mm und erst recht das 50-230 mm Zoom sind mir bei Offenblende nicht gut genug und sehr groß.
Hier hat das mFT-System die Vorteile auf seiner Seite.
Bessere, lichtstarke Zooms wie 2,8/16-55 mm und 2,8/50-140 mm sind in Konstruktion.

Licht & Schatten:

- WiFi nur ohne Fernbedienungsmöglichkeit

Kamera: *** 3-4 Sterne
Bildschärfe bei Top-Objektiv: **** 4 Sterne
Schnelligkeit: *** 3 Sterne
Autofokus: *** 3 Sterne (im Vergleich zu mFT E-M1)
Sucher: 0 Sterne
Haptik: *** 3 Sterne
Stromversorgung: *** 3 Sterne
Features: ** 2 Sterne
Preis im Vergleich: **** 4 Sterne

Insgesamt: 3-4 Sterne.

Die modernen Kameras spalten sich noch weiter in ihren Eigenschaften und Leistungen auf als früher. Von einer bestmöglichen Kamera für alle Aufnahmezwecke sind wir heute noch weiter entfernt als je zuvor.
Die Fuji X-A1 ist ein sehr günstiger Einstieg mit hoher Bildqualität, die leicht alle Systemkameras von Sony, Nikon, Canon, Samsung vergessen lässt und die sichtbar bessere Bildqualität als alle microFourThirds-Kameras liefern kann.
Doch sobald sich ein Motiv bewegt, oder Macro-Aufnahmen gefragt sind, würde ich eine mFT-Kamera vorziehen und auch auf Reisen finde ich das mFT-Systeme praktischer, wenn auch die erreichbare Bildqualität durch den Fuji-Sensor mehr Potential hat.
Geht es um die nackte Bildqualität, sind die Fuji-Kameras nach den Vollformat-DSLRs offensichtlich der beste Kompromiss. Für Porträts und Landschaftsmotive, Architektur und Fotografie bei wenig Licht spielen die Fuji-Kameras ihre Trümpfe aus.
Auch wenn ich mit der erreichbaren Qualität und lichtschwäche der beiden günstigeren Zooms nicht voll zufrieden bin, würde ich aber trotzdem unbedingt zum Kit mit Telezoom 50-230 mm raten. Denn für so kleines Geld (700€) bekommt man sonst nirgendwo so viel Bildqualität mit zwei guten Zoom-Objektiven.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Mai 2014
Um es kurz zu machen, die Kamera hat einige kleine Macken, nach meiner Ansicht ein etwas zu schwer gängiger Auslöseknopf und einige andere Kleinigkeiten noch, die ja von den anderen Rezensionisten bereits beschrieben wurden, Aber sie liefert mit Abstand die beste Bildqualität vor der sich sämtliche SLR Hersteller bis hinauf zu den Profikameras verstecken müssen. Es ist mir schon klar das sie sicherlich für einen Sport_ ,oder Reportage Einsatz sicher nicht die ideale Partner ist aber wenn es um das reine Bild geht können sie alle anderen Kameras zu Hause lassen. Daher 5 Sterne für die excelente Bildqualität, sollte Fujifilm die Performance noch auf den Stand der Zeit bringen kann der Mitbewerb baden gehen ( Ich selbst besitze eine Canon 6D, Sony Alpha 7 und eine Olympus OM-D M5)