Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. September 2003
Die Übungen in diesem Buch sind sehr gut erklärt und mit vielen schematischen Darstellungen versehen. Allerdings würde ich die Einheiten nur bei guten E-Jugenden oder in in der D-Jugend anwenden. Ich selber traininiere eine E-Jugend des jüngeren Jahrgangs (z.Zt. JG'94). Die Übungen sind für die Stärkeren in meiner Mannschaft genau richtig, aber die Schwächeren sind damit zum Teil stark überfordert. Wenn ich jetzt Übungen aus dem Buch machen will, muss ich also die Mannschaft in zwei Gruppen aufteilen. Die Stärkeren machen die Übungen, so wie sie im Buch stehen mit Mir, die Schwächern machen sie, in vereinfachter Form, mit meinem Co-Trainer. Es Empfield sich also nur dann mit diesem Buch zu arbeiten, wenn man, entweder talelntierte Spieler hat, oder man jemanden hat, der die Übungen mit dem schwächern Teil der Mannschaft, in vereinfachter Form, machen kann.
Allerdings darf man nicht vergessen, zu erwähnen, dass die Koordinationsübungen aus dem Buch echt Klasse und auch für Jedermann zu bewältigen sind.
0Kommentar|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2006
Es handelt sich um ein ausgesprochen gutes Buch zum Kinder- und Jugendtraining. Das Lehrbuch beschreibt zunächst die Grundsätze für das Training mit Kindern und Jugendlichen, die jeder Trainer beherzigen sollte, und zeigt die Unterschiede zum Erwachsenentraining auf. Die Gliederung und Darstellung ist übersichtlich und leicht verständlich. Eine Fülle von Übungen ist enthalten, und anhand von Mustertrainingseinheiten wird exemplarisch und praxisnah der Aufbau von Trainingseinheiten vermittelt. Auf ein spielnahes und wettkampfgerechtes Training legt der Autor zu Recht besonderen Wert. Die sehr gelungene Abhandlung über das Koordinationstraining ist hervorzuheben. Mir fehlt jedoch eine systematische Gliederung in bestimmte fußballspezifische Schwerpunkte (z. B. Torschuss, Dribbling, Passspiel). Die Übungen lassen sich in der Praxis sehr gut anwenden und machen den Kindern immer viel Spaß. Bei meinen E-Jugendteams traten keine Umsetzungsprobleme auf, vielmehr ließen sich überraschend gute Trainingserfolge erzielen - gerade bei Fußballanfängern. Für Lizenztrainer wie Neueinsteiger sehr zu empfehlen und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
am 1. November 2008
..., kompakt geschrieben und zusammengetragen. "Da hat man etwas fürs Geld." Aber.... teilweise zu kompakt ! Die Übersichtlichkeit des Buches lässt zu wünschen übrig. Als aktiver Trainer sucht man sich einzelne Übungen heraus und wendet sie in unterschiedlichen Zusammenstellungen an. Wenn man bei gelungenen Übungen diese (wieder) sucht, dann blättert (und blättert) man, da es keine Untergliederungen gibt, an denen man sich orientieren kann.
Sehr gut auch auch die klare thematische Trennung zwischen Aussen- und Hallentrainingseinheiten.
Sehr zu empfehlen, wenn man genügend "Post-it"s hat ! *gg*
am 5. September 2010
Hatte meinen Sohn bei einem Probetraining einer Mannschaft und mich entschlossen, ihn auch selbst etwas zu trainieren. Dieses Buch erschien für mich als "Fast-Laien" zuerst etwas kompliziert (wenig Fotos), doch bereits nach kurzem Einlesen hatte sich das schon von alleine erledigt. Am Schluss des Buches sind komplette Trainingseinheiten angeführt, die ich natürlich ebenfalls sofort in die Praxis umsetzen wollte. Unterteilt sind diese Trainingseinheiten in die Serien Ballgefühl-Dribbling (5 Trainingseinheiten), Ballan- und Mitnahme (2 Trainingseinheiten), Jonglieren (3 Trainingseinheiten), Passen - Doppelpass (5 Trainingseinheiten), Kopfball (3 Trainingseinheiten), Torschuss (3 Trainingseinheiten) und Hallentraining (2 Trainingseinheiten). Dazu kommen noch Tipps für das Koordinationstraining, Aufwärmspiele und Abschlusswettkämpfe usw.

Ich muss sagen - das Buch ist übersichtlich gestaltet, beinhaltet viele Tipps und Tricks und hat seinen Erfolg bereits gebracht - mein Sohn hat sich offensichtlich sehr verbessert. Ich kann es jedem Kindertrainer oder auch "Privattrainer" nur wärmstens empfehlen.
am 10. September 2009
Ein schönes übersichtliches und gut erklärtes Buch. Die Trainingseinheiten sind leicht verständlich erklärt und durch die intelligenten Zeichnung sehr gut nachvollziehbar. Sehr empfehlenswert für Kinder- und Jugentrainer vom G bis D Bereich.
am 14. September 2013
Ein sehr gutes Buch für Einsteiger; viele verschiedene Übungen, Trainingspläne, Zeitpläne.

Für mich persönlich zu wenig "Hintergrundinformation". Mehr Bilder und Erklärungen zu den einzelnen Übungen wären auch hilfreich!
am 4. Juni 2015
Das Buch ist sehr hilfreich für Leute ohne spezielle Fußballvorbildung, die plötzlich überraschend Trainer einer U8-Mannschaft werden. Man bekommt ein paar Ideen, wie man das Training durchführt und vorbereitet, alles sehr schön erklärt.
am 2. Dezember 2013
Im Buch werden für das Training nützliche Tipps gegeben, die man verhältnismäßig leicht und schnell umsetzen kann. Nicht schlecht für "Trainerneulinge".
am 9. Januar 2016
Ob Feldspieler od.Torman im Nachwuchs od. ältere Spieler.
Alle arten von Trainingshilfen sind für einen Trainer unerlässlich.
Ist meine meinung.
am 10. Februar 2014
Der Artikel entspricht genau meinen Erwartungen. :)
Erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Würde ich bei erneuten Bedarf wieder bestellen.