Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 2. Januar 2014
Das Weihnachtsgeschenk wurde erfolgreich ausprobiert und für gut befunden. Mein 7 jähriges Kind hat bereits die ersten Übungsrunden absolviert und sichtlich Spaß dabei empfunden den anderen König von der Sumo Matte zu stossen und später noch Kloschüsseln zu zerdeppern. Die Rahmenhandlung: König Weiß ist in Urlaub verreist und so muss Prinz Fritz sich um die Geschäfte kümmern. König Schwarz nutzt die günstige Gelegenheit und fordert Weiß zu einem Schachduell. Fritz erfährt von König Bunt die Grundzüge des Spiels. Dabei wird eine Partie Schach im Stile eines Fußballspiels kommentiert, Die Königszüge werden anhand von Sumoringern erklärt. Ein Pac-Man Spiel hilft beim Erlernen von Turm Zügen und für Springer Bewegungen zerdeppert Kind mit Begeisterung Kloschüsseln.So weit bis jetzt. Ich denke mal auch der Rest wird ähnliche Begeisterungen auslösen. Die Grafiken sind kindgerecht aufbereitet. Die Bedienung ist einfach mit der Tastatur.

Wir haben das Spiel auf einem alten Lenovo Notebook mit Kubuntu in der Wine Umgebung (Windowssimulation) installiert. Zur Vereinfachung ist die CD in einem iso File mit auf den Rechner kopiert und erspart so den Wechsel des Datenträgers. Das Programm läuft flüssig und hat offensichtlich keine hohen Hardwareanforderungen. Fazit: Top!
am 19. Januar 2014
Die CD wird unter Windows 8 nicht erkannt. Daher musste ich die Software leider zurückschicken. Die Angabe, dass es unter Win 8 läuft, ist also falsch, auch der Kompatibiltätsmodus brachte keine Ergebnisse.
am 21. Oktober 2014
Hab es schon an mehrere Kinder verschenkt. Ich würde sagen ab 5 Jahren können sie hiermit was anfangen. Es werden spielerisch die Grundzüge des Schachspielens vermittelt. Eingebettet in eine Geschichte behält das Spiel lange seinen Reiz für Kinder.
Punktabzug gibt es weil ich es für sehr teuer halte - das Spiel ist schon sehr alt und technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren !
am 7. Juli 2014
Als ehemaliger Schachspieler in Schach-Clubs muss ich sagen, genau so lernt man Anfängern Schach.

Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es unter Windows 7 / Windows 8 Probleme mit der Kontenverwaltung und Rechte-verwaltung, so das man die Spielstände und Anmeldenamen sowie Registrierung nicht speichern kann. Die Lösung ist hier bereits beschrieben.

Trozdem, es ist mir völlig unbegreiflich, wie die Programmierer eines weltbesten Schachprogramms (DeepFritz) so was nicht auf die Reihe bekommen. Admin-Account zur Installation und Nutzeraccount zum Spielen ist ja nichts Neues seit XP.

Dann noch ein Wort zu Fritz und Fertig Version 3. Meine Entäuschung war groß, als ich das Packet öffnete, und obwohl ich eine Software bestellt hatte, dann eine leere DVD-Hülle zum Vorschein kam, mit dem Hinweis, das es sich hierbei um eine 3-Jahres-Lizenz für ein Online-Programm handelt. Wer sowas mag, dem empfehle ich Version 3, wer so was nicht mag, der bleibe bei Version 2.
am 12. April 2016
Meine Tochter (8) ist sehr begeistert von der Cd- Rom, anfangs ein bisschen eigenwillig in der Handhabun, aber nun kennt sie sich gut damit aus. Wir haben noch nicht alles entdecken können, aber sie ist sehr zufrieden
am 20. November 2012
Ich selbst bin leidenschaftlicher Schachspieler und möchte meiner Tochter 5 Jahre, dieses wunderbare Spiel erlernen. Mit Fritz & Fertig gelingt es spielerisch und sie hat große Freude dabei. Fritz & Fertig ist für dieses Alter wunderbar geeignet, Die Kinder lernen sich zu konzentrieren und es macht ihnen großen Spaß. Für alle Schachfans sehr zu empfehlen.
am 15. August 2014
Ein riesen Dank an das gesamte Fritz und Fertig Team.
Unsere Jungs (5 und 6) haben mit viel Freude das Schachspielen erlernt.
Als große Ritter Rost Fans ist das natürlich etwas besonderes, als sie verschiedene Stimmen von den Ritter Rost CDs wiedererkannt haben, waren sie fasziniert...
Wunderbar, was man zwischen den Erklärungen und Übungen an Unterhaltung geboten bekommt! Auch für Erwachsene genial,
werde wohl bald Folge 2,3,4 bestellen und freue mich schon drauf :-)
am 3. August 2013
Ich war, wie viele andere auch frustriert, daß sich die Spielstände nicht abspeichern ließen.
Daher habe ich recherchiert und habe festgestellt, daß es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.
Auf unserem Windows8 läuft es nicht, aber auf unserem XP problemlos.

Das Problem bei Windows8 war, daß der Pfad für die Abspeicherung der Spielstände bei der Installation nicht richtig angelegt wurde, und, obwohl ich Adminrechte habe, konnte ich die Pfade in der .Ini Datei nicht abändern.

Also was tun?
Das war etwas kompliziert, vielleicht geht es auch einfacher:
1) Erstmal hatte ich, um ganz sicher zu gehen, ein Spiel unter XP gestartet und den Ordner, der die Spielstände beinhaltet kopiert.
2)Meinem Sohn im Windows 8 kurzerhand Adminrechte gegeben, Spiel neu installiert unter seinem User!!! Pfad für Spielstände überprüfen.
Jetzt stimmte der Pfad. Er zeigt auf die lokalen Dateien im Account meines Sohnes!!! Das ist insofern wichtig, wenn man ihm später die Adminrechte wieder wegnimmt :) Böse Eltern
3) Spielstand, den ich bei 1) abgespeichert habe, in den Pfad kopiert
4) Spiel läuft nun unter Windows8 und läßt sich auch künftig abspeichern

Und auch wenn man den Computer wechselt, kann man durch kopieren der Spielstände auf den anderen Rechner, diese immer mitnehmen.

Ich finde es aber sehr umständlich. Viele Leute heutzutage wollen nur auf Starten klicken und gut. Aber hier tut das eben nicht so einfach.
Die Hersteller der Software sollten an ihrem Installationprogramm arbeiten, um diese Dinge für "Normaluser" zu vereinfachen.
am 6. Januar 2014
Sehr gut aufgebaut zum Lernen für Kinder,
bietet zwischendurch Entspannungsphase und Belohnungsspiele.
Und das Erlernen wichtiger Regeln und strategischer Weisheiten in Reimform ist genial für Kinder im Grunschulalter (und evtl sogar jünger)
Das nenne ich spielerisches Lernen!
Würde auch gerne 10 Sterne vergeben
VINE-PRODUKTTESTERam 13. August 2014
Das Spiel ist einfach nur toll!
Ich habe es für meine Tochter gekauft, die gerade 8 Jahre alt geworden ist und in die zweite Klasse kommt. Bei ihr besteht eine Lernbehinderung, mit dem logischen Denken hat sie ihre Schwierigkeiten. Ich habe die Hoffnung, dass sie dies mit spielerischem Schach ein wenig trainieren kann.
Fritz & Fertig macht ihr großen Spaß. Die kleinen Spiele und "Trainingspunkte" motivieren sie zum beständigen Lernen der Regeln. Die Ratte Fertig, die das Schachtraining leitet, hat genau die richtige Mischung aus frechen Sprüchen und Aufmunterung bereit, dass sie dran bleibt und weiterübt, bis sie es verstanden hat. Die wichtigen Punkte werden dabei immer wieder abwechslungsreich wiederholt.
Die Aufmachung gefällt auch meinem 11jährigen Sohn, der die Schachregeln durch das lernprogramm in wenigen Stunden verstanden und gelernt hatte und schon am ersten Tag seine erste Partie Schach spielen konnte.

Einen Punkt abziehen muss ich, da das Spiel leider immer mal wieder abstürzt unxd neu gestartet werden muss. Dabei geht zwar kein Spielstand verloren, aber lästig ist es trotzdem.

1 beantwortete Frage anzeigen