Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. September 2004
Nur wenige Theaterstücke sind auch heute noch so populär wie „Kabale und Liebe" (1784), dieses legendäre Intrigenspiel um Reichtum, Macht und Einfluss. Als der letzte große Vertreter des Sturms und Drangs ist das ursprünglich von Schiller „Luise Millerin" genannte Stück sowohl offene Gesellschaftskritik als auch ein Plädoyer für die Freiheit des Menschen und eine Hommage an die universelle Gültigkeit der Liebe.
Der „Lektüreschlüssel" (70 Seiten) von Reclam richtet sich primär an Schüler und will zum tiefgehenderen Verständnis der doch anspruchsvollen Lektüre beitragen. Dazu wird der Inhalt kurz rekapituliert, Personenbeschreibungen gegeben, als auch Infos zu Aufbau und historischer Thematik gegeben. Den Abschluss bilden eine „Checkliste" mit Fragen zum Werk sowie ein sehr hilfreiches Literaturverzeichnis zur weitergehenden Beschäftigung. Insgesamt also ein gelungener Ratgeber, der allerdings ein großes Manko besitzt, nämlich den fehlenden Tiefgang. Alle Themen werden doch sehr gerafft und oberflächlich dargestellt, sodass der „Lektüreschlüssel" nur zur Einführung in die allgemeinen Thematiken des Buches nützlich ist. Wer sich wirklich tiefgängig mit Schillers Meisterwerk beschäftigen möchte, sollte also einen genauen Blick in das Literaturverzeichnis des kleinen Buches werfen.
Sehr empfehlenswert sind zum Beispiel die „Oldenbourg-Interpretationen" oder „Interpretationen: Schillers Dramen" (Hrsg. Walter Hinderer).
am 7. November 2007
In diesem kompakten Büchlein finden sich alle Informationen zu Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" die ein Schüler benötigt um eine Klausur zu bestehen: kurze Inhaltsangabe zu allen fünf Akten, ausführliche Personenbeschreibungen, ein Werkaufbau in dem Schlüsselszenen genaue durchleuchtet werden, eine kurze Interpretation des Stücks, eine kleine Chronik des Autorst, sowie eine Checkliste.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Inhaltsangaben zu den Akten nicht in einzelnen Szenen untergegliedert sind (man kann das nur aus den Absätzen erahnen). Das hält die Inhaltsangabe zwar übersichtlich, aber es fallen dabei leider auch wichtige Informationen weg. Wer also zu ganz bestimmte Gesprächsfetzen Informationen sucht, wird nicht immer fündig werden. Nur die wichtigsten Gespräche werden weiter hinten im Buch im Kapitel Werkaufbau genauer durchleuchtet. Zudem ist die Checkliste zwar keine schlechte Idee, es wäre aber besser, wenn man im Buch auch die entsprechenden Lösungen zu Fragen nachlesen könnte um wirklich sicher gehen zu können, dass man die Fragen auch in aller Ausführlichkeit bzw. überhaupt richtig beantwortet hat.

Fazit: Ein fast perfekt gelungener und empfehlenswerter Lektüreschlüssel, der im Vergleich zu anderen den Leser nicht mit unnötigen Informationen überschüttet sondern nur das Wesentliche darstellt – manchmal aber leider ein wenig zu kurz.
am 22. September 2014
Ich habe diesen Artikel im Rahmen meines DeutschLKs gekauft und muss sagen ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN.

Da Kabale und Liebe eine schon sprachlich schwierige Lektüre ist, hatte ich Probleme sie allein inhaltlich zu verstehen, geschweige denn sie in den richtigen historischen Kontext zu bringen. Dies hat der Lektüreschlüssel schnell gelöst und Kabale und Liebe zu einem spannenden Drama gemacht.

Der Lektüreschlüssel ist in folgende Abschnitte gegliedert:

1. Erstinformationen zum Werk

2. Inhalt (einfach und trotzdem in seiner vollen Komplexität gut wiedergegeben)

3. Personen (zugegebenerweise teils etwas kurzgehaltene Charakterisierungen (in anderen Fällen aber auch sehr ausführlich), mit denen man im Unterricht punkten kann)

4. Werkaufbau (anschauliche Graphiken vereinfachen die Handlungen der einzelnen Akte)

5. Wort- und Sacherläuterung

6. Interpretation (ausführlich und gut durchdacht)

7. Autor und Zeit (historischer Zusammenhang - hat mir persönlcih SEHR geholfen das Drama zu verstehen)

8. Rezeption

9. Checkliste (sehr praktisch um zu überprüfen ob man wirklich alles verstanden hat)

10. Lektüretipps/Medienempfehlungen

Es ist sehr zu empfehlen den Lektüreschlüssel GANZ durchzulesen da Interpretations- und Charakterisierungen in anderen Kapiteln fortgeführt und ergänzt werden. Das sollte bei 69 Seiten aber kein Problem sein
TOP 1000 REZENSENTam 16. Januar 2013
Da wir im Deutsch-LK das Drama Kabale und Liebe von Schiller im Unterricht durchnamen und die Sprache des Buches nicht allzu einfach ist, bestellte ich mir für kleines Geld den blauen Lektüreschlüssel von Reclam.

Das blaue Werk umfasst knapp 70 Seiten und hat 3,60 Euro gekostet. Es verspricht optimale Vorbereitung auf Klausuren und Referate ebenso wie verständliche Erklärungen und klare Texte.

Das Buch umfasst 10 Kapitel, es beginnt mit einer Erstinformation zum Werk, geht dann auf Inhalt und Personen ein, auf den Werksaufbau, erläutert dann Worte und Dinge bevor es danach zum wichtigen Teil, der Interpretation kommt. Darauf folgen Information zu Autor und Zeit, verschiedenen Rezeptionen und eine Checkliste für Klausuren. Danach gibt es noch Lektüretipps.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Informationen über Schiller und die Epoche noch durchlas, mich die danach genannten Themen jedoch weniger interessierten.
Die Inhaltsangabe ist recht knapp, pro Akt gibt es zwei bis drei Seiten die leider nicht nocheinmal in einzelne Auftritte unterteilt sind, was mir persönlich gefehlt hat. Natürlich wird der Inhalt klar, aber wenn man mithilfe dieses Schlüssels den Inhalt einer einzigen Szene aufschlüsseln sollte, ist man leider aufgeschmissen, da es nur generelle Informationen zur Szene gibt.
Positiv sind jedoch die grau eingerahmten Schlagworte oder -Sätze, so kann man sich mithilfe von vier Kästen den Inhalt eines Aktes schnell wieder ins Gedächtnis rufen.

Die Informationen zu den Personen sind nett zu lesen, für den Gebrauch in Klausuren (wie in meinem Fall) jedoch relativ unbrauchbar, da viel gedeutet wird, ohne das an konkreten Beispielen oder Textstellen erläutert wird. Was nützt es mir zu wissen, dass Miller ein stolzer Bürger ist, wenn ich nicht beweisen kann, wie ich zu dieser Annahme komme?
Die Personenkonstellationen, die in Schaubildern dargestellt sind gefallen mir dagegen sehr gut, so werden die Beziehungen zwischen den Akteuren gut deutlich.

Auch die Interpretationsansätze sind für mich ungenügend, Hauptthesen sind hier wieder in Kästen markiert und schnell zu finden, doch teilweise ist alles sehr abstrakt und auf einer hohen psychischen Ebene, sodass ein normaler Schüler oder Leser nie auf diesen Ansatz käme, ihn geschweige denn gewinnbringend ausführen könnte.

FAZIT
Der Lektüreschlüssel von Reclam war für mich als Deutsch-LKler leider nicht ausreichend, um mich auf tieferer Ebene mit Kabale und Liebe zu befassen. Inhalt und Personen wurden angerissen, jedoch wurde wenig bewertet und belegt.
Wer das Drama verstehen möchte wird hiermit glücklich und das auch noch für kleines Geld.
Wer Interpretationen schreiben möchte (oder muss) wird schnell merken, dass dieses Buch nicht genug in die Tiefe geht.
Daher gebe ich 3 von 5 Sternen für diese Lektürehilfe und empfehle sie all denjenigen, die nicht mehr in der Schule sind und das Werk nur zum Privatvergnügen lesen.
am 25. Februar 2013
Eine insgesamt gute Interpretationshilfe in schulischen Belangen, die zum Verständnis des Stückes beiträgt, wenngleich auch nicht vollkommen ausreicht, um das Stück in Gänze zu erfassen. Einige Ansätze sind etwas zu kurz (z.B. zum bürgerlichen Trauerspiel) und vor allem oberflächlich gehalten, sodass hier keine vollständige Analyse möglich gemacht wird. Trotzallem für SchülerInnen eine sinnvolle Hilfe in Ergänzung zu vielleicht einer weiteren Interpretationshilfe.
am 11. Juli 2015
Die Lektürenschlüssel von Reclam sind für die Schule , insbesondere für die Abiturvorbereitung ein sehr sinnvolles Hilfsmittel.
Alle wichtigen Aspekte zum entsprechendem Werk sind sinnvoll zusammengetragen , und in klarer Deutscher Sprache verfasst, die jeder versteht !!
Diese Lektürenschlüssel sind insbesondere für den effizient denkenden Schüler geeignet ;-)
am 5. November 2014
Diese Lektürehilfe ist sehr hilfreich. Es beinhaltety die Zusammenfassung des Dramas, die Personenbeschreibung, Interpretationsmöglichkeiten und noch viele weitere Informatinen über das Drama und den Autor.
Eine super Vorbereitung für die Klausur und eine große Hilfe für Unterrichtsvorbereitungen.
Kann ich nur weiter empfehlen.
am 25. November 2013
Hätte es zu meiner Schulzeit auch schon solche erklärenden Werke gegeben, wäre so manches einfacher gewesen. Kenne Leute, die die Lektüre selbst gar nicht oder nur teilweise gelesen und trotzdem sehr gute Arbeiten geschrieben haben. Ein Segen für ohnehin schon stark beanspruchte Schüler...
am 8. Dezember 2014
Jeder wie er es mag. Mir reicht dieser kleine Lektüreschlüssel, weil er kurz und knapp alles auf den Punkt bringt. Ein wenig selber denken sollte man schon noch, was meiner Meinung nach bei anderen Lektüreschlüsseln verloren geht.
am 16. Oktober 2013
Der Lektüreschlüssel war schnell bei mir zu Hause und ist eine sehr gute Hilfe zur Klausurvorbereitung, da er vom Inhalt über Personen bis hin zu Interpretationen alles beinhaltet.