summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 2. Februar 2013
Ich bin der Meinung, dass eine Software die im Multiple Choice - Verfahren die Prüfung durch ständige Wiederholungen "übt" immer noch der beste Garant für das Bestehen einer Prüfung ist.
Zumal wer das Bodensee Patent macht, ja zumindest schon den Binnenschein hat und somit mit den grundlegenden Begriffen der "Vergnügungsbootfahrt" vertraut sein dürfte.
Es handelt sich bei der Prüfung um ca. 400 Fragen, die man kennen muss - davon werden 86 abgefragt. Das sollte man durch üben der Fragebögen schaffen können.
Ein Lehrbuch schadet natürlich nicht - ob es notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2011
Diese Software ist Gold wert! Ein ganz klarer Vorteil gegenüber dem Buch ist, dass man zusätzlich zu den korrekten Antworten auch die falschen die Antwort präsentiert bekommt und eben die Möglichkeit hat, eine Prüfung zu simulieren. In Verbindung mit dem Hörbuch "Bodenseeschifferpatent: Hörbuch mit amtlichen Prüfungsfragen" ist es die perfekte Kombi. Ich habe wahrlich nicht viel gelernt, konnte aber alle Fragen innerhalb kürzester Zeit fehlerfrei beantworten und habe die Prüfung nach ca. 10 Tagen Vorbereitung ohne Fehler abgeschlossen.
am 20. Mai 2013
Nach dem ich mich bereits für den Sportbootführerschein See mit einer Lernsoftware von Boatdriver optimal auf die Prüfung vorbereitet habe, habe ich mich dieses Mal auch wieder entschlossen, die ganzen Fragen am PC zum lernen. Ca. 4 Wochen vor der Prüfung zum Bodenseeschifferpatent habe ich etwas bei Amazon herumgestöbert und diese Software (zum Zeitpunkt der Bestellung, die einzige die gelistet war) gefunden. Kurz vorweg, dieses Produkt ist ein reiner Fragetrainer! Weitere theoretische Inhalte habe ich mir dann mit dem blauen Buch "Bodenseeschifferpatent A+D" von Overschmidt und Gliewe aus dem Delius-Klasing Verlag angeeignet.
Zur Software selber muss ich sagen, dass diese sehr gut aufgebaut ist. Am Anfang wird man durch einen Startassistent gefragt, welches Bodenseeschifferpatent man erwerben möchte (Motor, Segel oder beide) zusätzlich können optional noch die Fragen für das Hochrheinpatent zum Lernumfang hinzugefügt werden.
In der Software sind die verschiedenen Themengebiete recht gut durchstrukturiert, man kann die ganzen Fragen für das gewählte Themengebiet in Ruhe durchgehen und lernen. Anschließend kann man durch die Abfragefunktion die gesamten Fragen von dem Themengebiet selbst ankreuzen, zum Schluss gibt es dann eine recht gut aussagekräftige Auswertung, bei Bedarf kann dann gewählt werden, die nicht richtig beantworteten Fragen nochmals durchzugehen.
Zusätzlich enthält die Software noch 7 inoffizielle Prüfungsbögen, die man durchgehen kann.

Hatte dann am Freitag nun endlich meine Prüfung vor dem Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen. So wie ich das sehen konnte, scheint es dort wohl nur 2 verschiedene Prüfungsbögen (einen orangenen und einen blauen) zu geben. Hatte den orangenen bekommen, und hatte überhaupt keine Probleme die richtigen Antworten herauszufinden, da diese 1:1 waren wie die in der Software. Allerdings hatten sich die falschen Antworten leicht unterschieden als in der Lernsoftware. Somit bitte nur auf die richtigen Antworten fokussieren. Meinen Prüfungsbogen hatte ich ca. nach 15 Minuten abgegeben und dann hieß es zittern :) Nach etwa ner halben Stunde später kam der Prüfer dann raus und brachte uns die Ergebnisse, habe mit 0 Fehlern bestanden!!!!! Insgesamt bin ich in den 4 Vorbereitungswochen die Fragen in etwa 4-mal komplett durchgegangen.

Zum Support muss ich noch anmerken, dass dieser wirklich sehr gut ist. Beim ersten Start der Software ist mir aufgefallen, dass es dort 2 Themengebiete mit Zusatzfragen (Österreich) gibt, da mir damals noch nicht 100% klar war, ob diese auch bei deutschen Bewerbern abgefragt werden, hatte ich an Frey Software an einem Sonntag eine Emailanfrage gestellt. Nach etwa 4 Stunden kam eine Rückantwort, dass diese Fragen nur österreichischen Bewerbern in Österreich abgefragt werden.

Somit kann ich diese Software zum Fragen lernen jedem angehenden und zukünftigen Bodenseeschifferpatentbewerber nur empfehlen! Von mir gibt’s deshalb die kompletten 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für dieses Produkt!
am 30. September 2013
Die Software ist durchaus geeignet, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Wer die Wahl hat zwischen den üblichen Standardwerken (Klasing Verlag o.ä.) und der CD, sollte dieser den Zuschlag geben;
es geht hier um das Wesentliche, nämlich das zügige Durchkreuzen vor der Prüfung. Schön ist das an Karteikartenkästen angelehnte System,
das einem unsichere Fragen immer wieder präsentiert.

Die Vorbereitung ist so für Segelbegeisterte und nicht völlige Neulinge innerhalb von zwei Tagen gut möglich.
Nur mit der CD konnte ich die Prüfung fehlerfrei bestehen.
Auffallend bei den gedruckten Materialien der Konkurrenz war, dass auch hier im Grunde nur die Fragen abgearbeitet werden, eingebettet in ein wenig Fließtext,
mal mehr, mal weniger aufbereitet - wer dann also wirklich mehr zum Revier/Segelpraxis...lernen will, sollte sich sowieso nach ganz anderer Literatur umsehen
(die dann mit der Prüfung aber nicht mehr viel zu tun hat).

Die mittlerweile verfügbaren Apps leisten ähnliches, das Interface der Frey CD ist jedoch deutlich angenehmer.

Einziger Mangel: keine Version für MacOS.
am 18. Dezember 2013
Diese CD wurde, neben einem Buch für das Bodenseeschifferpatent, zur kurzfristigen Prüfungsvorbereitung (Motorboot/Segelboot-Theorie) eingekauft, da es hier keine offiziellen Prüfungsfragen wie bei den anderen Scheinen gibt - und man in den Lehrbüchern nur die vorgegebene richtige Antwort sieht. Die Installation des Programms ist sehr einfach, jedoch sollte eine Internetverbindung vorhanden sein - bei Problemen hilft der Herausgeber. Das Lernsystem ist meiner Meinung nach gut geeignet um die Prüfungssituation "durchzuspielen" , es gibt hier einen Lern-und Prüfungsmodus. Auch wenn die Fragen sich ein klein wenig zur "richtigen" Prüfung unterscheiden, ist die schriftliche Prüfung dann tatsächlich in kurzer Zeit machbar und der Schein leicht bestanden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2011
- Offizieller Fragenkatalog für die Theorieprüfung zum Bodenseeschifferpatent Motor (Kategorie A), Segeln (Kategorie D), sowie des Hochrheinpatentes
- Der Prüfungsassistent unterstützt Sie bei der Auswahl des Fragenkatalogs, so dass Ihnen nur noch genauau die Fragen angezeigt werden, die für Ihre angestrebte Prüfung bei Ihren Voraussetzungen relevant sind - selbstverständlich lässt sich dies jederzeit wieder ändern.
- 3 Übungs- und Lernmodi: Lernen / Abfragen / Prüfungssimulation
- Komfortable Fragenauswahl nach Thema oder Fragennummer
- Lernen nach dem Karteikastenprinzip ' lernen Sie die Fragen abhängig von Ihrem Kenntnisstand.
- Volltextsuche in Fragen und Antworten
- Prüfungssimulation: Bearbeiten der Bögen am Bildschirm unter Zeit mit anschließender Kontrolle
- Überblick über den Lernfortschritt durch übersichtlich gestaltete Statistiken
- Druckfunktion: Jede beliebige Fragenauswahl kann bequem gedruckt werden
- Anpassbare Oberfläche mit Wahl der Schriftart und Schriftgröße
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2012
Zur Vorbereitung auf die theoretische Bodenseeschifferpatent-Prüfung bestens geeignet. Man kann die Fragen selektieren (A/D/A&D/Hochrhein) und auf den Schein anpassen, den man machen will. Die Fragen werden im Multiple-Choice Verfahren (wie in der Prüfung) abgefragt. Alle Bilder und Rechenaufgaben sind vorhanden. Es gibt eine schöne Statistik und man kann einstellen welche Themengebiete man lernen will; es gibt auch die Möglichkeit zu wählen wie oft bzw. nach wievielen Tagen Fragen wiederholt werden sollen. Alles in einem sehr hilfreich beim Lernen - vor allem wenn man die Prüfung dann mit voller Punktzahl bestanden hat...
Trotzdem empfehle ich zusätzlich noch ein Lehrbuch zur Vorbereitung auf die Prüfung!
Die Installation auf einem 32-Bit Win7-PC war problemlos möglich.
am 6. September 2013
schneller versand und gut verpackt
gute qualität, daher sehr empfehlenswert
alle fragen, die an der prüfung kommen könnten sind vorhanden
abfragen und lernfragen sind in zwei kategorien aufgeteilt und unabhänig von einander zu bearbeiten
man braucht einfach kein buch mehr dazu kaufen

einfach top
am 18. Januar 2013
Für den theoretischen TEil nur zu empfehlen.
Ersetzt keinesfalls Theorie-Unterricht in einer Boots-/Segelschule, aber als Nacharbeit und Vorbereitung für die Prüfung top.
am 12. Juli 2013
Da ich den Binnenschein schon vor ca. 10 Jahren gemacht habe, war für das Bodenseeschifferpatent nur ein Update notwendig.
Die Software war hierfür absolut ausreichend.