Zu: Sophie Rois liest „Die Freundschaft" von Connie Palmen (3 CDs)
Aus der großen Brigitte-Hörbuch-Edition war die Lesung von Sophie Rois die erste, die ich spontan ausgewählt habe. Ich habe diese drei CDs fast in „einem Zug" durchgehört. Und unsere 13-jährige Tochter, die unfreiwillige Ohrenzeugin dieser Lesung, wollte das Hörbuch direkt nach mir auch anhören. Und das hat sie getan! Sie hat sogar die dritte CD, die sehr philosophisch ist, komplett angehört, wenn sie auch davon nicht alles verstanden hat.
Die Stimme von Sophie Rois ist sehr markant, ungewöhnlich und einprägsam. Sie scheint wie geschaffen für gerade diese Lesung. Sie hält die Spannung bis zum Schluss und man will immer wissen, wie es weitergeht. Die ersten beiden CDs gehen runter wie Öl, die dritte dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber man kann sie ja öfter anhören. Und jedes Mal versteht man etwas mehr.
Als Freundin (oder Feindin, je nach Betrachtungsweise) in einer langjährigen Frauenfreundschaft fühlt sich Kit, die umworbene, zu Ara, der großen, starken und anderen Frau, hingezogen. Sie, Kit, sieht in Ara das, was andere nicht sehen können oder wollen. Und diese Gefühle sind stärker als die zum anderen Geschlecht.