Ziel des Buches ist es, den Wirklichkeitsgehalt dieses Satzes für den Leser etwas zu verringern. Anstatt nur durch eigenen Schaden, kann man auch durch fremde Erfahrung lernen, was zweifellos eine vorteilhafte Alternative ist. Nur wenn man rechtzeitig einige Fehler erkennt, kann man des bescheidenen Glücks, das auf Erden möglich ist, teilhaftig werden.
Helmut Kaplan (im deutschsprachigen Raum der bekannteste Vertreter der Tierrechtsphilosophie) ist mit "Freude, schöner Götterfunken" ein interessantes Buch gelungen, welches auf niveauvolle Weise ähnlich Schopenhauers "Aphorismen zur Lebensweisheit" ein hilfreicher Ratgeber zur Bewältigung des Lebens darstellt.
Aber auch schon bevor die Krise da ist, also gewissermaßen als Vorbeugung, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen! Cover und Layout sind ebenfalls sehr gut gelungen. ;-)