In dem Buch beschreibt Herr Enkelmann mögliche Vorgehensweisen und Methoden zur eigenen Persönlichkeitsentfaltung.
Bei der Lektüre fühlte ich mich unweigerlich an Bodo Schäfer erinnert, der ein ähnliches Phrasengewitter abfeuert. Zum Glück legt sich das nach den ersten Kapiteln und wird abgelöst von praxisnahen Paradigmen zur Verbesserung der eigenen Führungsqualitäten.
Leider lässt sich der Autor teilweise viel Zeit, bis er zum Kern vordringt. Auch die faktisch nicht vorhandene Gliederung erschwert die persönliche Einteilung von Lernschritten unnötig. Kernaussagen sind mal in Kästchen hervorgehoben, ein anderes mal im Fliesstext versteckt. Für einen visuellen Lerntyp wie mich die reinste Folter.
Das ist bedauerlich, denn die dargestellten Tipps und Checklisten sind sehr wertvoll für die berufliche und persönliche Entwicklung.
Ein durchdachteres Konzept könnte das Buch erheblich aufwerten und locker in die 5-Sterne-Klasse hieven.