Pressestimmen
»Hier ergreifen aufgeweckte Frauen das Wort, die ihre komplizierte Situation zwischen moslemischer Tradition und Fortschritt zum Teil knallhart dokumentieren.«
Literarisches Arbeitsjournal
»Zeichnet ein komplexes Bild vom Leben der arabischen Frauen, so vielfältig, wie es nur sein kann. Hier schreiben Araberinnen über sich und das Leben ihrer Geschlechtsgenossinnen. Somit entsteht ein viel realistischeres und authentischeres Bild von der Frau im arabischen Raum, als es jeder von außen kommende Bericht vermitteln könnte.«
NDR Hörfunk
»Eindringlich, bewegend und offen.«
afghan-magazin
Kurzbeschreibung
Aus den literarischen Texten des vorliegenden Bandes entsteht ein Bild vom Leben und Denken der Frauen in der arabischen Welt, das Klischees hinter sich läßt. Die Heldinnen der Erzählungen sind Frauen, die eine eigene Vorstellung vom Leben haben und diese umzusetzen versuchen, Frauen, die ihrer oft beengten und repressiven Lebenssituation entkommen wollen. Sie wünschen sich eine freiere Gesellschaft, die Raum für Individualität läßt.
Hier erzählen Araberinnen von Araberinnen, es sind bekannte Autorinnen dabei wie Nawal El Saadawi oder Assia Djebar, aber auch viele, die es in Deutschland erst zu entdecken gilt. Die Autorinnen kommen aus Ägypten, Algerien, den Arabischen Emiraten, Bahrain, Irak, Kuwait, Libanon, Marokko, Palästina, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien.