OneClick-Wipe2 : Eine Software bestehend aus 3 Modulen (Albumsoftware, Bearbeitungssoftware, Compositsoftware)
Die Software wirbt und verspricht:
- hervorragende Resultate
- schnelle Bearbeitung vieler Bilder
- Einlesen von RAW-Formaten
- Schönheitsstudio 'Digital Beauty'
- Recomposit-Montagestudio
- HDR-Effekte
- Erstellen und Verwalten von digitalen Fotoalben
- 'Photo Wizard' für ganz einfache Bildoptimierung
- Störende Objekte entfernen mit 'Smart Radieren'
- Entfernung von Bildrauschen bei zu hohen ISO-Werten
Diese Angaben waren für mich der Grund, diese Software zu erwerben. Ich besitze schon PhotoPaint, Adobe Lightroom und ACDSee 3. Dies sind hervorragende Programme in der Einzelbildgestaltung. Lightroom richtet sich auch eher an den Photografen.
Wenn man aber zwischen 800 und 1000 Bilder pro Urlaub nachbearbeiten möchte, wird dies mit diesen Programmen trotz hervorragender Ergebnisse mum Marathon-Projekt.
Genau deshalb werben ja einige Programmhersteller, hier die Lösung zu bieten. Eine Ein-Click Lösung mit Stapelverarbeitung sozusagen. Da aber jedes Bild ein Unikat an Belichtung, Weißabgleich, Farbzusammenstellung und Fokuseinstellungen ist, benötigt man für die Entwicklung einer One-Click-Lösung mit 'Fuzzi-Logik' schon ein beträchtliches KnowHow.
Mit ONE-CLICK WIPE hat man dies leider nicht geschafft. Nach intensiver Prüfung habe ich das Produkt zurückgesandt. Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:
- es ist kein echter Workflow vorhanden, weder in Form eines Bilderstreifens, noch einer Tabelle (absolutes No-Go !)
- Datei Öffnen: nur ein Bild ist auswählbar. Fatal: Fenster springt dann immer an den Anfang des Ordners zurück (da kein Workflow). Bei vielen hundert Bildern eine Tortur. Man scrollt sich 'zu Tode'
- es besteht also nicht die Möglichkeit, mehrere Bilder aus einem Ordner auszuwählen, welche man dann in einer Art Sammelpool importieren kann. Beim nä. Bild das man bearbeiten möchte, steht man dann beim Öffnen des Ordners wieder schön am Anfang des Alphabetes der Bildsortierung. Pech, wer sich nicht gemerkt hat, wo er schon mal war.
- beim Schärfen springt das Bearbeitungsfenster (Ansicht) immer in den Ganzbild 'Optimal Modus' (ist Quatsch weil umständlich, und ein zusätzlicher Klick zur Wiederherstellung des Vorgängerfensters benötigt wird!!)
- das Programm ist sehr langsam und zäh. Ständig muss man auf den Fortschrittsbalken warten. Und das bei einem Rechner , Core Duo 3 GHZ, 4GB RAM, XP SP3, und einer aktuellen 3D ATI Grafikkarte mit 512 MB.
- es viele überflüssige Klicks notwendig. Man muss sich immer am OneClick Wipe eigenen Verzeichnis-Baum entlang hangeln, um zum entsprechenden Bearbeitungstool wie z.Bsp. 'Schärfen' zu gelangen.
- man kann keine Profile oder auch die Arbeitsfläche anpassen. Die ganze Klick-Tortur beginnt also bei jedem Vorgang wie Schärfen, Weißabgleich, Schwarzpunkt/Weißpunkt, Kontrast etc. von vorne)
- 'Thumbnales' sind nicht in der Größe veränderbar (die waren bei meiner Monitorauflösung so klein, dass kleine Unterschiede in den Photos nicht zu sehen waren. Also Doppelklick, Bild angucken und wieder zurück, und das ähnliche Bild doppelklicken etc. Bei vielen Bildern ist die unzumutbar.
- die JPG Qualität kann beim speichern nicht angegeben oder eingestellt werden (nur fertige Vordefinitionen). Aber mit welcher Qualität wird nun tatsächlich gespeichert ??? Welcher Komprimierungsalgorithmus (Lanzcos, bicubisch, etc.) wird verwendet. Diese Info bekommt man nicht. Bei Bildern für das Web, bzw. welche die für Fotobücher gerastert werden, wäre das wichtig.
- bei 12 MP Pixel Fotos wird das Programm zu einem Geduldspiel. Im Vergleich zu ACDSee 3, FastStone Viewer, IrfanView, Lightroom oder Picasa. Oder sonstiger Software die ich schon getestet hatte. Ein Klick - und das warten beginnt. Ein langsam fortschreitender grüner Balken hebt etwas die Stimmung beim Betrachten der Mauszeiger-Sanduhr.
- und Bei automatisierter Bearbeitung werden unterschiedliche ZOOM Darstellungen angezeigt. Wie sollte man da das Bild bewerten? Linke obere Ecke 200% Zoom im direkten Vergleich mit rechter unterer Ecke 50 % Zoom ??? Das Feature kannte ich noch nicht.
- das Programm merkt sich also nicht den eingestellten Zoomgrad. Beim nä. Klick ist wieder alles anders.
- Vorher/Nachher Ansichten und das schalten über Mausklick ist etwas umständlich. Es ist keine Tastenbelegung vorgesehen. Man hätte diese wichtige Funktion auf die rechte Maustaste legen können, oder mit Klick auf das zu bearbeitende Bild. Das ist eigentlich schon Standard.
- das Programm hält sich nicht sonderlich an Windows-Standards (Fenster und Menüoptionen)
- rote Augen entfernen: nur 100% Deckkraft, oder keine Deckkraft. Prozent-Auswahl mit Slider funktioniert nicht. (Bug?)
- im Bearbeitungsmodus kann man nicht das nächste Bild auswählen. Man muss immer zuerst das Fenster schließen, ins Album zurückkehren und von dort wieder neu den Bearbeitungsmodus starten. - Sehr umständlich !
Die Raw Importfunktion habe ich nicht getestet, da ich keine Raw.Bilder mache.
Auch zu der HDR-Funktion kann ich nichts sagen, da ich HDR-Aufnahmen mit Photomatix bearbeite.
Das Programm One-Click Wipe setzt sich wie oben beschrieben aus den Programmen:
- Album Software
- Bearbeitungssoftware
- und ein Compositprogramm zum maskieren und freistellen von Objekten
zusammen.
Das Compositprogramm ist aber ein sehr starkes Tool, bei dem nach etwas Einarbeitung sehr gute Ergebnisse erziehlt werden können. Andere Tools die dieses versprechen sind wesentlich komplizierter, oder erfordern Softwareboliden wie Photoshop und dergleichen.
Das Compositprogramm 'RECOMPOSIT' kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Aber dieses gibt es auch einzeln zu kaufen.
Fazit:
- Die beiden Module 'Albumsoftware' und 'Bearbeitungssoftware' sind nur eingeschränkt für Anfänger zu empfehlen, wenn die zu bearbeitende Bildanzahl nicht sonderlich hoch ist, und man einen schnellen Rechner hat.
- Die hochgelobten Ergebnisse (nach langer Bearbeitungszeit) sind zwar gut, aber auch nicht besser als bei der Konkurenz.
- Das Versprechen, schnell viel Bilder in guter Qualität bearbeiten zu können wird nicht eingelöst. Daher habe ich mich auch entschieden das teurere Programm DXO Optics zu erwerben. Damit bin ich nun voll zufrieden.
- Das Program RECOMPOSIT ist gut, aber auch einzeln erhältlich.
Habe nun leider wieder die Erfahrung gemacht, dass es eben keine Software für wenig Geld gibt, die ein zehnmal so teures Programm ersetzen kann. In der 'oberen Liga' gibt es natürlich auch Programme mit denen man hochprofessionell und schnell ans Ziel kommt. Aber eben teurer.
OneClick Wipe 2 empfehle ich daher nicht weiter.