3D Eisenbahnplaner 4.0 professinal" ist eine Software, die einiges an Eingewöhungszeit benötigt. Die zumeist unübersichtlichen Funktionen und die unzureichende Hilfe, die sich auf kurze Texte beschränkt, machen die Bedienung der Software keinesfalls einfacher.
Das einfache Verlegen von Gleisen ist verhältnismässig schnell getan, alle neuen Gleisartikel der bekannten Hersteller sind vorhanden und können durch Drag&Drop in den Gleisplan importiert werden. Dabei ist die Ansicht der Technischen Zeichnung sehr hilfreich, wo man wie auf einem Reissbrett die Schienen verlegen kann. Das Programm ist dadurch sehr gut geeignet um die passende Geometrie des eigenen Gleisplanes zu überprüfen, d. h. ob die einzelnen Gleisstücke sich ohne Biegen und Strecken der Schienen zusammenfügen lassen, besonders bei Weichenkombinationen.
Weitergehendes Modellieren der Anlage ist dagegen nur sehr umständlich möglich. Texturen sind nur in Quadraten in die Landschaft einzufügen und müssen zuerst in Größe und Orientierung umständlich angepasst werden, eine einfache Umrandung des auszufüllenden Bereiches mit der Maus wäre da einfacher gewesen.
Sehr kompliziert wird es, wenn man mit den Gleisen Höhenunterschiede überwältigen möchte. Die Verstellung des Winkels der einzelnen Gleise ist nur in der umständlichen 3D Sicht möglich, wo schon eine falsche Mausbewegung dazu führen kann, dass man sich irgendwo weit ab von der Platte wiederfindet. Auch kann den Gleisen kein fester Anstiegswinkel gegeben werden, sondern sie müssen manuell hochgezogen werden, was dazu führt, dass weder der Winkel überprüfbar ist, noch die Schienen gleichmässig ansteigen.
Idealerweise nutzt man dieses Programm dazu, die eigenen Modelleisenbahnen-Ideen bezüglich Gleisplan vorzuplanen.
Für viel mehr, wie eine Gestaltung der Landschaft oder die Einfügung von Häusern, Bahnhöfen und Bergen, ist allerdings zu viel Aufwand notwendig.