Ich hab das Spiel zwar gekauft (vorbestellt), aber noch nicht gespielt (keine Zeit). Mittlerweile hat aber ja wohl schon jeder gehört dass Bioware das Ende verbockt hat, zumindest haben sie nicht mit diesem Aufstand gerechnet. Und Spieler von Bioware Spielen sind ja einiges gewohnt sind (z.B. das Dragon Age 2 Ende). Bevor ich meine Zeit investiere, kann vielleicht jemand meine Fragen möglichst abstrakt (i.e. spoilerfrei) beantworten?
1) Die Fachpresse hat sich mehrheitlich nicht über das Ende beschwert, was der "laute Minderheit" Theorie vorschub leistet. Hat denn jemand hier das Ende gefallen?
2) Wieviel Enden gibts denn nun? Mal höre ich 3, dann wieder 16, und dann noch etwas von einem "geheimen" Ende.
3) [***Sehr leichter Spoiler***] Ich bin schon so weit gespoilert dass ich weiss dass es kein komplettes downer-Ending ist, man kann überleben und die Erde retten. Was ist also das schlimme?
- Dass es sich nur minimal unterscheidet? (Was ist mit dem "geheimen" Ende?) Damit könnt ich vermutlich leben. Meine Entscheidungen aus ME1-3 haben ja trotzdem das Universum in Details verändert (wer lebt oder stirbt, etc) oder nicht?
- Dass es Fragen (das Schicksal der Crew?) offen lässt? Könnte doch mit DLC gefixt werden.
- Das schlimmste was ich gehört hab ich das Shep "out-of-character" handelt, was in einem Spiel das auf freie Spieler-Entscheidungen aufbaut natürlich übel ist.