Fragen zum Ende (keine Spoiler)


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 19.03.2012 10:23:57 GMT+01:00
tbk26 meint:
Ich hab das Spiel zwar gekauft (vorbestellt), aber noch nicht gespielt (keine Zeit). Mittlerweile hat aber ja wohl schon jeder gehört dass Bioware das Ende verbockt hat, zumindest haben sie nicht mit diesem Aufstand gerechnet. Und Spieler von Bioware Spielen sind ja einiges gewohnt sind (z.B. das Dragon Age 2 Ende). Bevor ich meine Zeit investiere, kann vielleicht jemand meine Fragen möglichst abstrakt (i.e. spoilerfrei) beantworten?

1) Die Fachpresse hat sich mehrheitlich nicht über das Ende beschwert, was der "laute Minderheit" Theorie vorschub leistet. Hat denn jemand hier das Ende gefallen?

2) Wieviel Enden gibts denn nun? Mal höre ich 3, dann wieder 16, und dann noch etwas von einem "geheimen" Ende.

3) [***Sehr leichter Spoiler***] Ich bin schon so weit gespoilert dass ich weiss dass es kein komplettes downer-Ending ist, man kann überleben und die Erde retten. Was ist also das schlimme?

- Dass es sich nur minimal unterscheidet? (Was ist mit dem "geheimen" Ende?) Damit könnt ich vermutlich leben. Meine Entscheidungen aus ME1-3 haben ja trotzdem das Universum in Details verändert (wer lebt oder stirbt, etc) oder nicht?

- Dass es Fragen (das Schicksal der Crew?) offen lässt? Könnte doch mit DLC gefixt werden.

- Das schlimmste was ich gehört hab ich das Shep "out-of-character" handelt, was in einem Spiel das auf freie Spieler-Entscheidungen aufbaut natürlich übel ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2012 10:52:07 GMT+01:00
J. Bung meint:
Hallo,

also ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
zu 1) Wundert mich nicht. Die werden doch genau wie die Politiker geschmiert um solche Aussagen zu treffen. Ist zumindest meine Meinung. Mag nicht auf alle zutreffen aber zumindest auf einen Teil.

zu 2) es gibt mehrere Enden, die sich aber nicht großartig unterscheiden. Wenn ich richtig gelesen habe gibt es 17 Enden. Grundsätzlich hat man 3 Entscheidungen zur Auswahl. Vernichtung der Reaper, Kontrolle der Reaper oder eine Art Beschwichtigung in dem man sich opfert. Die 17 Enden hängen dann an der Entscheidung UND an der gesammelten Streitmacht. Das geheime Ende ist glaube ich nur die Endsequenz nach den Credits. Das weiß ich aber leider auch noch nicht genau.

zu 3) Das Schlimme ist einfach, dass alles was man entschieden hat im Endeffect sinnlos ist. Ja man kann überleben und die Erde retten. Änder aber nichts an der Zerstörung der Portale und somit dem Wiedereintritt in die "Steinzeit". Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden ob man das verhindern kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass es wohl geht. Hierzu braucht man aber wohl 5000 Punkte Galaxie Bereitschaft und wie man die erhällt weiß ich nicht.

Keine Ahnung ob ich dir helfen konnte, da ich selber auch noch nicht alles ausprobiert habe.

Veröffentlicht am 26.03.2012 21:51:01 GMT+02:00
Es gibt ein Ende in drei verschiedenen Farben.

Die beiden schlimmsten Punkte sind:
1. Dass so gut wie nichts erklärt wird und Plotholes entstehen, die so groß sind, dass die Reaperflotte da nebeneinander durchfliegen könnte.
2. Die Entscheidungen, die man im laufe des Spiels trifft sich nicht (oder nur minimal) auf das Ende auswirken. Egal wie man spielt, man wird immer das gleiche Ende sehen.

Veröffentlicht am 27.04.2012 02:06:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.04.2012 02:07:24 GMT+02:00
Dinka meint:
@Bung
Ein Geheimes Ende gibt es nicht.Nach dem Abspann ist
man wieder auf der Normandy,kann die Endmission noch mal
Durchziehen,oder dieses Spiel Laden,und damit ein neues
Beginnen.
Die Entscheidungen sind Normal bei diesem Ende wirklich fast
Sinnlos.Unterschied gibt es nur,wer aus der Normandy aussteigt,
ausser Joker.Und die Erde retten,kann man ja immer,wenn man nach
Rechts geht,und die Zerstörung wählt.Nur geht man halt selbst
mit drauf.Die paar EMS müßte Eigentlich jeder schaffen.
Und nein,Als Solospieler erreicht man es nicht,das Shep überlebt.
Die Mindestpunktzahl wären 8000 GMS.Und die kann man bis jetzt
nicht erreichen.Vielleicht mit kommenden DLC's.Aber für das kurze
Ende,ca.1Sekunde sieht man Shepard,und dann stöhnt er kurz,ENDE,
sind mir meine 1200 Bioware Punkte zu schade.....
Ausserdem diese Logik.Wie will er den diese Explosion und den Sturz
zur Erde überleben??Sehr viele Logische Fehler in diesem Game.

Veröffentlicht am 07.06.2012 06:53:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.06.2012 06:53:37 GMT+02:00
Soran meint:
Also erstmal ich hab in einer Spielezeitschrifft gearbeitet.
Man hat dort schon mehr oder weniger auch die Aufgabe bei den großen Spielefirmen Honig ums Maul zu schmieren, weswegen man dazu angehalten ist vorallem das Positive herrauszutellen. Dadurch wird natürlich oft das kritische schöngeredet oder eben weggelassen.

Das ganze liegt einfach daran, das die Magazine von den Spielefirmen vollkommen abhäggig sind. Wenn ein M;agazin sich quasi ins abseits stellt gibt es aeben keine News mehr, keine VorabSpiele usw. und das Magazin kann dicht machen ;) Geschmiert werden ist da garnicht notwendig.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  19.03.2012
Jüngster Beitrag:  07.06.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition
Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)
3.2 von 5 Sternen   (91)