Wir haben soeben unser zweites Kind bekommen und wussten im Prinzip schon alles. Einschlägige Literatur hatten wir, meiner Meinung nach auch an sich genug. Da haben wir das 300 Fragen zum Baby unverhofft geschenkt bekommen und sind ganz froh. Denn: Die Dinge sind so klar und prägnant formuliert, dass man nicht 5 Seiten Kapitel über das Stillen durchackern muss, bis man die Antwort hat. Also:
1) Gefällt uns der Frage Antwort Stil sehr, der - thematisch geordnet - einem Mini-Lexikon ähnlich ist, bei dem man auch gezielt nachschlägt. Dass nicht immer alle Antworten der eigenen Meinung entsprechen - siehe Kommentar zur gebrauchten Babywäsche (den wir komplett anders sehen) - aber die Infos sind plausibel, verständlich und regen auch zu weiteren Überlegungen an. Zudem decken sich die Dinge, die wir WIRKLICH aus der Erahrung wissen zu 100% mit dem, was die Autorin hier schreibt.
2) Der Aufbau: Alles ist logisch und sinnvoll strukturiert, kein Thema bleibt außen vor und trotzdem ufert es nie aus. Der perfekte Spickzettel für vergessliche Eltern. Wie war das nochmal? Wann fängt man mit dem hinzu zu füttern an? oder. "Schatz, fremdelt Sie schon, oder wann war das bei unserem großen? - Guck doch mal grad nach." Vom Babybedarf, über Babyschlaf bis hin zu rechtlichen Fragen zu Kindergeld und Kinderzuschlag gibt's Infos und Denkanstöße. Auch gut: Die vielen extra Infokästen, so wie die Übersicht über die einzelnen Untersuchungen U1- U irgendwas... oder der Entwicklungskalender für das erste Jahr. ("Die hat sich noch garnicht gedreht - War das beim ersten Kind nicht früher? - Ist das normal?")
Ich überlege, was mir negatives einfallen könnte, fällt es aber nicht.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als fair und eine Sache ist mir noch besonders aufgefallen:
Das Format ist perfekt. Wo früher das lustige Taschenbuch steckte steckt, nun mit Mitte 30, das Baby Fragen Buch. Statt eines dicken Schinkens hab ich es überall zur Hand. Besonders in Situationen, in denen man nur wenig Zeit hat (Wartezeit beim Arzt, warten auf den Bus...) kann man die Fragen, die einen als Eltern ohnehin immer beschäftigen nachblättern und so sein verrostetes Wissen auffrischen, ohne etwas zu verpassen. Und vor allem: Man kann die dicken Schinken in den Schrank stellen, die Babyproduktherstellerbroschüren mit Pseudo-Ratgeberfunktion in die blaue Tonne wandern lassen und hat für den schnellen Überblick immer noch alles griffbereit.
Fazit: Ein sehr gutes und kompaktes Eltern Buch zu einem sehr guten Preis.