...und das meine ich nicht böse. Das Hauptwerk war einfach zu gut als dass dieses Werk hier noch deutlich einen draufsetzen kann (darum ging es ja auch nicht). Den Autor schätze ich äußerst, seine selbstkritische Art und selbst seine Lebensgeschichte, seine Erfahrungen in Sachen Beziehungsenden, Reflektion nach amourösen Schicksalsschlägen und daraus resultierende wahrhafte Evolution kommt mir sehr bekannt vor. In Interview im Netz kann man den Verfasser weiter kennenlernen und auch visuell hat man hier einen freundlichen, klugen und sympathischen Menschen vor sich. Jemand der sich wirklich mit den Dingen auseinandersetzt, sich ein Weltbild gezimmert hat aus Faktenziegeln und Wahrscheinlichkeitssteinen. Das Konstrukt hat sicher noch Löcher, dennoch kann man hier einkehren und fühlt sich gut aufgehoben.
Ahnung von der Materie ist mehr als vorhanden, man spürt förmlich den Wunsch den Dingen noch mehr auf den Grund gehen zu können und fast ein wenig die Betrübtheit, letztlich eben doch nicht zu wissen ob das was man zu wissen glaubt nicht doch in eine leere Ecke führt, doch alles ganz anders ist.
Aber dafür sind wir Menschen. Wir mögen an der Decke kratzen die die Wahrheit verhüllt, zum hochheben reicht es nicht. Vielleicht ist das ja auch gut so.
Starkmuth regt zum Denken an, wobei ich glaube, dass jeder der dieses Werk erwirbt eh schon längt in einem solchen Prozess ist. Aber neue Aspekte, Ansätze, Ideen sind natürlich willkommen und auch ohne den Autor direkt zu treffen bildet sich aus dem eigenen zurecht gelegten und dem Input des Schreibers ein Brainpool der vielleicht zu neuen Schlussfolgerungen führt.
Sachlich gehalten, damit kredibel auch für Leute die immer gleich Panik bekommen in die Esoterik-Ecke gedrängt zu werden, scharfsinnig, in Vergleichen immer anschaulich, menschlich liebevoll, nicht klinisch wissenschaftlich, kompetent aber nicht überkanditelt schulmeisternd und immer die Türe offen stehen lassend für das vielleicht noch Unbekannte.
Es ist natürlich schön dass man im Jahren 2011 so ein Add-on herausbringen kann. Früher wäre das undenkbar gewesen in Zeiten der machtvollen große Verlagshäuser die auch noch bestimmten was im Buchladen wo liegt. Das Internet gibt auch solcher Kunst ein Forum und die greife ich dann gerne auf. Allerdings hatte ich mir noch mehr erwartet, kleinere Typo, größere Seitenzahl, mehr Inhalt. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau und darf auch positiv verstanden werden: wenn man einem Menschen lauscht der einem das durchaus rare Gefühl gibt dass er wirklich etwas zu sagen hat. Wenn man auf jemanden trifft dessen Worte etwas im inneren bewirken, dann will man mehr.
Starkmuth wird wissen warum er das Buch nicht dicker gemacht hat. Er bringt die Dinge auf den Punkt und verfällt eben nicht ins plappern und repetieren. Ja, selbst da kann man selbst sicher noch etwas lernen (ja ich auch). Insofern, 4,3 Sterne da Buch 1 einfach noch besser und umfangreicher war und daher ganz logisch über dem Zusatzbuch stehen muss.
Was mir aber am besten gefällt ist der Mensch dahinter, so wenig man ihn kennt. Schön zu sehen, dass es solche Leute auf unserem Planeten noch gibt. Seine Äußerungen zu guten Freunden die leider in der Zahl abnehmen und von denen es gerne ein paar mehr sein dürften, Menschen mit denen man richtig reden kann, haben mir ebenso bewegt wie seine offene Art über vergangene Beziehungen zu sprechen die ihn in eine tiefe Krise stürzten (diese Dinge erfährt man in den Web-Reportagen) - letztlich sind es genau diese Dinge die ein gestandenes Mannsbild aber an die eigene Seele so nahe heranführen dass solche Denkprozesse erst möglich sind.
Da weiß ich was ich sage.
Schön zu hören, dass das Hauptwerk so großen Erfolg hat.
Dies zeugt von noch mehr Intelligenz und Geist auf Mutter Erde.
Meine Hochachtung! Ein lesenswertes Buch von einem lebens und liebenswerten Autor.