Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 30. Juli 2012
Habe mir diesen Kompass als Ersatz für einen aus militärischen Beständen (1970er Jahre) verlorengegangenen Marschkompass zugelegt. Insgesamt kann man mit diesem Kompass ganz gut Gradzahl, Himmelsrichtung und Marschrichtungszahl ablesen, an die Genauigkeit eines militärischen Kompasses kommt er aber nicht heran. Besonders das etwas träge Einpendeln der Magnetnadel und die meiner Meinung nach viel zu kleine Beschriftung reichen nicht für eine bessere Bewertung. Mit zunehmender Dunkelheit wird es auch immer kniffliger die Richtung genau abzulesen, da fehlt es an Leuchtfarbe. Für grobe Richtungsbestimmung hin und wieder im Gelände reicht es aber allemal.
am 14. April 2010
Als ich es in der Hand annahm wirkte es klein und zart. Aber es steckt mehr dahinter, nahm es mit auf Wanderung.Wir wandern viel mit Hunden. Leider manchmal auch abseits der Wege. Standen wir da und wußten nicht ganz wohin. Aus Übungen von meinen Vater wußte ich noch wie man den Nordpol bestimmen kann. Es klappte spitze-nicht ganz genau- Leichte Missweisung von 4-5% muß man rechnen.Aber wir haben damit unser Ziel erreicht. Kleine Zwickelzwakel ist schon dabei,beste genauigkeit wird erreicht durch die linse gucken(unten). Ruhig halten ist sehr wichtig bei diesen Gerät. Dank des ölgedämpften Kommpass stellt es sich sehr ruhig auf die Nadel ein. Peilspiegel ist sehr gut. Karten peilung ist sehr gut möglich-Utm Gitter. Für den Preis ein Spitzengerät neben meine Gps Kiste.
55 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2013
Durch die Luftblase schon in 400m über NN hohe abweichung bzw. Fast nicht zu benutzen
Verarbeitung und Hülle ok also im Laden einen Kommpass kaufen der dann in die Hülle passt.
am 17. März 2013
Der "Kompass" verdient den Namen nicht. Das einzige was dieses Teil mit einem Kompass gemeinsam hat, ist die Form. Die Scheibe zeigt in 9 von 10 Fällen nicht die korrekte Himmelsrichtung an, man kann genau so gut raten. Schade das sowas mit dem Wort "Präzision" beworben werden darf. Jedes Smartphone kann das besser ...
am 1. Oktober 2013
qualitativ eher (oberes) Mittelfeld. Ich habe mir Ersatz kommen lassen, denn wo an dem einen Kompass das Gehäuse in Ordnung war, war dafür die Skala nicht ganz sauber gedruckt und wo dies an dem anderen Kompass stimmte, war vielleicht schon der ein oder andere Kratzer oder getrocknete "Feuchtigkeitsfleck"... Sieht insgesamt aber bei nicht ganz so genauem Hinschauen gut aus und tut auch, was er soll. Sicher, er ist kein Profi-Kompass, aber für den Heimgebrauch ist er meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Außerdem muss ich positiv anmerken, dass Amazon mir preislich wegen der kleinen "Schönheitsfehler" auch ein ganz klein wenig entgegen gekommen ist. Den "schönsten" der mir zur Auswahl stehenden Exemplare habe ich dann auch behalten.
Fazit: Nettes Teil mit kleinen Schönheitsfehlern, aber dennoch ein solides "GUT"!
am 1. März 2013
Der drehbare Ring wackelt, der Deckel ist schief montiert, Norden ist immer wieder "woanders" und das Teil ist sehr schwer (das mag man als "Qualität" ansehen ...).
am 4. Januar 2013
Für diesen Preis, finde ich nichts vergleichbares, was auch einigermaßen tauglich ist, hier bei Amazon. Das Gehäuse ist aus Metall, nur einige kleinere Elemente aus Plastik. Ansonsten hat der Kompass alles was man erwartet und verrichtet ordentlich seinen Dienst. Sicher ist dies nicht zu vergleichen mit einem BW Kompass, aber für den Hobbygebrauch meines Erachtens völlig ausreichend und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
am 22. Januar 2015
... auch nicht komplett durchdacht. Der Kompass zeigt zwar in absolut waagerechter Lage (Wasserwaage integriert) zuverlässig nach Norden, jedoch man muss ihn ständig in der Hand ausbalancieren, da der angebrachte Befestigungsclip für Karabiner keine absolut waagerechte Liegeposition auf geraden Unterlagen erlaubt. Das Einnorden funktioniert in freier Wildbahn ganz gut, ist aber im vergleich zu wesentlich teureren Modellen etwas langsamer. Auch lässt sich dieser Kompass leider durch Hochspannungsleitungen stärker beeinflussen, als z.B. der alte BW-Kompass. Wenn man jedoch diese Einschränkungen weiß und diese beachtet, sollte einer zuverlässigen Navigation nicht im Wege stehen. Wenn man ganz genau navigieren will, bietet dieser Kompass sogar eine kleine Lupe, welche die Gratzahlen auf der Drehscheibe deutlicher anzeigen lässt. Zusammenfassend muss ich sagen, dass er für den Preis doch recht ansehnliche Ergebnisse liefert, ich mich jedoch beim nächsten Mal für einen teureren Kompass entscheiden würde, den ich auch ohne diese Einschränkungen nutzen kann.
am 21. Dezember 2014
Für den Preis ist der Kompass absolut okay, die Anzeige ist zuverlässig.
Die Verarbeitung der Hülle ist zwar ziemlich schlecht aber die Verarbeitung des Kompass selbst ist gut.
am 10. August 2013
Sehr gute Ware für günstig Geld. Genau das richtige zum Geo Caching.Präzise und sehr genau erfüllt ganz die Zwecke, wofür
der Kompass gebraucht wird.