Das Buch ist ansich logisch aufgebaut und weitestgehen verständlich geschrieben. Leider sind die Beispielbilder nicht immer sehr gut gewählt und ich persönlich hätte mir etwas repräsentativere Bilder erwartet.(Ich hätte sie etwas mehr im Stil des Titelbildes erwartet)
Für Leute die gerade erst mit der Fotografie anfangen oder mit dem Gedankenspielen weiter in die Thematik einzusteigen kann ich das Buch empfehlen, für fortgeschrittene Freizeitfotografen, die mehr als 1 Bild im manulen Modus ihrerer Kamera zusatnde gebracht haben dürfte der Informationsgehalt geringer sein.
Da es aber auch auf die Möglichkeiten von Kompaktkameras eingeht und wann man diese wie benutzen sollte ist das Buch für den Freizeitfotografen(ohne SLR) gut geignet.
Ich frage mich jedoch warum sich Jemand der sich mit Fotografie beschäftigen will oder dies schon tut, sich einer Kompaktkamera bedienen sollte anstatt sich eine einsteiger Spiegelreflexkamera zu besorgen.( Die Kosten frage sei mal außenvor gelassen.) Auch passt dies nicht mit ein paar der im Buch angerissenen Themen zusammen, wie z.b. der Aktfotografie, gerade in diesem Bereich sollten die Bilder(rein technisch) einen gewissen Quälitätsanspruch erfüllen um nicht in die Sparte der "Hausmanspornografie" zufallen und auch dem Fotomodel gerecht zu werden.Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte die Ausrüstung also stimmen um unnötige Fehle zu vermeiden.(Akt ist eine Wissenschaft für sich die eigentlich nur mit Studio richtig Stimmungsvoll wird.)Das is auch für mich einer der größten Kritikpunkte am Buch, die Themen werden zu kruz aufgegriffen und die Beispielbilder sind zu wenig aussagend um eine wirkliche Grundlage oder einen Maßstab in der Bereichsfotografie(Akt,Sport,Landschaft etc.) zu haben.
Fazit: Gutes Buch für absolute Einsteiger,die Bespielbilder gut aber nicht Perfekt und ein zu großes Spektrum an Themen die dann nicht genau genug betrachtet wird. Allerdigns erhält man so einen umfassenden Einblick in die Fotografie und ein solides Basis wissen in allen Bereichen. --> Einsteiger: JA Fortgeschrittene: NEIN