| ||||||||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Jürgen Gulbins konzentriert sich auf die drei Schwerpunkte Hardware, also Kameras, Chips und Gehäuse, Know How zum Fotografieren sowie Software und Technik zur Bearbeitung mit Photoshop als Grundlage.
Gulbins beginnt mit der Kamera und dem Zubehör und stellt den Bildsensor, die Optik, Kameraprogramme bis hin zu Speichermedien, Taschen und Akkus vor -- ein Kapitel, das man sich vor jedem Kamerakauf genaustens durchlesen sollte, um nicht auf einfache Marketingbegriffe und -tricks hereinzufallen. Es folgt ein Kapitel zur Bildkomposition und eines zu fotografischen Szenen mit umfangreichen Tipps und Beispielen zu Porträts Tier- und Landschaftsfotografie, dem Einsatz von Blitz und der Technik von Panorama-Aufnahmen. Auch das Recht am eigenen Bild, durchaus Thema in der modernen Kopierwelt, erhält hier ein Unterkapitel. Als Schwerpunkt des Buches folgt die Bildbearbeitung en gros und en détail -- dieser Grundkurs basiert auf Photoshop, doch sind die Erkenntnisse auch durchaus auf andere Programme anwendbar. Zuletzt dann ein Kapitel zum Erfassen, Verwalten, Drucken und Präsentieren bevor dann im Anhang Tabellen mit Rasterweiten und Farbtemperaturen, ein Glossar und weitere Quellen zum Thema Fotografieren folgen.
Der Grundkurs Digital Fotografieren ist ein schönes und sehr professionelles Buch, das Anspruch und Umsetzung sauber in Deckung bringt. Lernen, Nachschlagen oder nur blättern, verkehrt kann man damit nichts machen. --Wolfgang Treß
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
62 von 62 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das beste und praktischste Buch, das ich bisher gesehen habe,
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Digital Fotografieren. Kameratechnik, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Bildverwaltung (Gebundene Ausgabe)
Ich fotografiere schon einige Jahre und habe mich ziemlich intensiv mit der analogen Fotografie beschäftigt -- habe also nach einem Buch gesucht, das in die Digitalfotografie einführt, aber nicht auf die Dummies-Tour. Das ist mit diesem Buch meines Erachtens sehr gut gelungen. Es geht auf die Besonderheiten der Digitalfotografie ein, erklärt die Technik, zeigt aber auch die Effekte und Probleme des Belichtens auf einem Chip. Neben den technischen Erläuterungen fand ich aber die praktischen Aufnahmetips nützlich, Gestaltungs- und Beleuchtungsprinzipien, die eigentlich in jedes gute Fotobuch gehören, aber in den meisten Büchern fehlen. Den Bildbearbeitungsteil könnte man sich etwas ausführlicher wünschen, aber da ist man mit einem Photoshop-Buch (ein Klasse-Buch ist "Adobe Photoshop for Photographers" von Martin Evening) sowieso besser beraten. Gut fand ich auch das Kapitel über das Digitalisieren von analogen Altbeständen und über das Verwalten und Archivieren von Bildersammlungen. Vor allem ernsthafteren Fotoamateuren, die einen fundierten Einstieg in die Digitalfotografie suchen, kann ich das Buch sehr empfehlen,
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
48 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gute Grundlage mit Schwerpunkt digitale Nachbearbeitung,
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Digital Fotografieren. Kameratechnik, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Bildverwaltung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch behandelt grob drei große Themen:- Zunächst werden auf 50 Seiten die technischen Grundlagen von digitalen Kameras erklärt. Hierzu wird nicht nurder CCD-Sensor, der Speicher oder Batterien behandelt, sondern auch die Blende, Verschlusszeit und vieles mehr. - Weitere 50 Seiten beschreiben Grundlagen und geben Tipps von verschiedenen Aufnahmesituationen. Jürgen Gulbins versteht es hierbei, die Lust aufs Fotografieren zu wecken. - Auf guten 100 Seiten geht es abschließend um die digitale Nachbearbeitung der Bilder, der Verwaltung und dem Drucken. Dabei wird dieses Thema nicht allgemein behandelt, sondern z.B. bei der Bildverarbeitung direkt auf Probleme eingegangen, die bei der digitalen Fotografie entstehen. Fazit: Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein sehr gutes Grundwissenbuch,
Von
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Digital Fotografieren: Kameratechnik, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Bildverwaltung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon etliche Bücher über Digitalfotografie gelesen und bin neulich auf das Buch (Ausgabe 2004) von Jürgen Gulbins gestoßen (mehr durch Zufall). Der Autor schafft wirklich den schwierigen Spagat, Neulinge in die Thematik verständlich einzuführen, aber auch alten Hasen noch den einen oder anderen Anstoß hinsichtlich guter Bildgestaltung oder technischer Möglichkeiten zu offerieren.Dabei scheut sich Gulbins auch nicht, auf weitere Literatur anderer Autoren zu Spezialbereichen der Fotografie zu verweisen, die sein vermitteltes Grundwissen noch weiter vertiefen können. Und das alles zu einem Preis, der sich noch im akzeptablen Bereich bewegt (ich habe schon erheblich schlechtere Bücher gelesen, die mehr als doppelt so teuer waren). Man merkt dem Mann einfach an, dass er weiß, vovon er schreibt. Seine Ausdrucksweise ist klar und verständlich, kein Fachchinesisch, das Einsteiger verschrecken würde. Ich rate aber jedem Käufer zu der aktuellen Auflage (von 2007), da sich die digitale Fototechnik sehr schnell fortentwickelt und daher einige Prognosen der ersten Auflage (2004) bereits überholt sind. Das Buch wendet sich dabei sowohl an zukünftige Käufer von digitaler Fototechnik durch eine verständliche Einführung in die wichtigsten Kaufkriterien (was den einen oder anderen Fehlkauf vermeiden lässt), als auch an Besitzer (Bildkomposition) und ambitionierte Hobbyfotografen (Digitale Nachbearbeitung). Fazit: Für Neulinge in der Digitalfotografie ein Muss, für Fortgeschrittene ein Soll, für Profis ein Kann. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|