Naturwissenschaften sind ein interessantes Thema und schon in der Grundschule beschäftigen sich die Schüler damit. Sie werden oftmals zu kleinen Forschern und können sich so mit den Phänomenen und Informationen spannend auseinandersetzen.
Heute möchte ich euch die Forscher-Stars für die 3. und 4. Klasse vorstellen, die im Oldenburg Schulbuch Verlag herausgekommen sind.
Das Buch ist mit silbernen Sternchen Stickern versehen, die die Schüler nach dem Bearbeiten einer Seite auf der letzten Seite einkleben können. Ist das gesamte Arbeitsheft bearbeitet, entsteht dann auf der letzten Seite ein Bild.
Inhalt und Gliederung:
================
Inhaltlich und bezüglich der Gliederung sehr durchdacht und ein schrittweises Lernen ist bestens möglich.
Wo findet man Informationen?
Die Sinne:
Das Hörlabyrinth
Die Augen werden gut geschützt
Der Körper
Wie funktioniert die Atmung?
Die Knochen
Die Muskeln
Die Verdauung - ein großer Mixer?
Die Ernährung
Gesunde Ernährung
Nährstoffe - Bausteine der Ernährung
Wasser
Wasser ist nicht gleich Wasser
Wasser als Lösungsmittel
Auftrieb und Verdrängung
Luft und Wetter
Was ist der Wasserkreislauf?
Woher kommt der Wind?
Was sind Wolken?
Wie entstehen Regen, Schnee und Hagel?
...
Feuer
Voraussetzungen für Feuer
Notruf und Feuerwehr
Gefahren des Feuers
Vulkkane
Wald
Laubbäume
Nadelbäume
Waldtiere
Nahrungsketten
Aufgaben des Waldes
Gewässer
Tiere und Pflanzen an Gewässern
Tiere und Pflanzen in und an Gewässern
Tiere und Pflanzen in Gewässern
Tiere und Pflanezn an und in Gewässern
Quiz
Eine Krake, auch Tintenfisch oder Oktopus genannt, begleitet die Schüler durch das Heft und stellt sich auf der Inhaltsseite vor.
Erarbeitet wurde das Heft von:
Monika Herb, Kathrin Hüser, Barbara Kiesinger-Jehle, Dirk Menzel, Heidrun Rebenstorff, Meike Volk
Die Illustrationen sind von:
Christine Faltermayr, Jörg Hartmann und Walter Uihlein
Schön finde ich, dass eingangs Erklärungen vorangestellt sind, die den Schülern den Umgang mit Lexika und der Internetrecherche erklären.
Meine Meinung zum Arbeitsheft:
========================
Zuerst einmal sei gesagt, dass die Idee mit den Sternchenstickern super ist, so haben die Schüler während der Arbeit und dem Beschäftigen mit den Aufgaben eine Motivation. Sie möchte wissen, welches Bild entsteht, wenn alle Sticker eingeklebt sind.
Überhaupt sind das Konzept und der strukturelle Aufgabe der Aufgaben perfekt und pädagogisch durchdacht. Es beginnt mit dem Hörlabyrinth. Die Schüler müssen den richtigen Weg aus einem Labyrinth herausfinden. Innerhalb dieser doppelseiten Aufgabe können die Schüler durch das korrekte Lösungen von Aufgaben, die mit dem Hören zusammenhängen, die richtigen Wege finden und unter dem Labyrinth-Bild befinden sich dann noch zwei Aufgaben, die zu lösen sind.
Ganz unten steht dann, auf welche Nummern man nach der korrekten Aufgabenbearbeitung die Sternchen kleben muss. Die Schüler sollten natürlich auch ehrlich sein, und nicht die Sternchen schon im Vorfeld aufkleben !!!
Die Verschiedenheit der Aufgaben trägt dazu bei, dass die Aufgaben spannend gehalten werden und die Schüler diese gern bearbeiten. Es ist nicht das sture Beibringen von Wissen, sondern das selbstständige Erarbeiten und das handlungsorientierte Arbeiten, auf welchem der Fokus liegt.
Die Augen werden z. B. Mittels eines Rätsels bearbeitet, und ich finde auf diese Art und Weise ist es besonders gut möglich, die Behaltensleistung wesentlich zu verbessern. Auch sind die vielen farbigen Illustrationen dafür zuständig, dass die Schüler sich perfekt mit den Themen auseinander setzen und identifizieren können. Die bildhafte und aussagekräftige Darstellung ist im Arbeitsheft besonders positiv hervorzuheben. Zeichnungen sind vorhanden - z. B. vom Auge - die die Schüler mit den korrekten Begriffen beschriften sollen, die sie in einem vorhergehenden Text gelesen haben.
Es sind Tabellen vorhanden in denen links Aussagen zu lesen sind und man rechts RICHTIG oder FALSCH ankreuzen muss. Hier wird eine Entscheidung gefordert.
Es sind Versuche angegeben und darunter müssen die Schüler dann sagen" welcher Versuch was zeigt. Abbildungen zur Atmung müssen beschriftet, Begriffe also korrekt zugeordnet werden. Immer wieder müssen die Schüler Texte aufmerksam lesen und wichtige Infos herausfiltern. Detailabbildungen zu Gelenken sind zu sehen, die besonders aussagekräftig sind, dazu gibt es kurze und knackige Texte, die altersgerecht verfasst und leicht verständlich sind, aber nicht unterfordern.
Ein Skelett mit den wichtigsten Knochen ist zu sehen, an dem die Schüler auch die korrekten Begriffe anbringen sollen.
Eigenes Handeln - entdecken mit allen Sinnen - all diese Varianten sind vorhanden. Z. B. wird auch gefordert zu basteln, um die Funktion der Muskeln anschaulich zu verdeutlichen. Man kann weiterhin sein Wissen überprüfen, indem man die Ankreuzaufgaben löst.
Zu den Nahrungsketten gibt es verschiedene Infokästchen mit Bild und Text, die auf der gegenüberliegenden Seite dann in einer Aufgabe gefordert werden. Hier gilt es, Lücken auszufüllen. Ein erstes Beispiel zeigt an, wie man dies machen muss.
Schön ist es, dass die Lebenswirklichkeit der Schüler immer wieder einbezogen ist, sodass sie sich mit den Themen bestens identifizieren können und die Neugier geweckt wird.
Das aufeinander aufbauende Lernen, das aktive Handeln, die geforderte Konzentration, das Zuordnen und logische Denken, die praktischen Tipps und die Alltagspräsenz, all dies und die Ansätze der Vermittlung des Wissens möchte ich als perfekt bezeichnen.
Sicher kann das Heft in der Schüler für die gesamte Klasse zum Einsatz kommen, aber ich finde, das auch Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, ihnen dieses Heft für zu Haus besorgen könnten. Es schadet nie, sich auch außerhalb des Unterrichts, gerade auch auf naturwissenschaftlichem Gebiet zu bilden, weil dies einfach zur Allgemeinbildung gehört.
Eine super Sache, die die verschiedenen Kompetenzen fördert und eine Menge Wissen an den Schüler weitergibt, welches einerseits spannend und auch spielerisch weitergegeben wird, aber gerade aus diesem Grund sicher im Gedächtnis des Schülers verankert sein wird.
Nicht zuletzt tragen die farbenfrohen und altersgerechten Illustrationen dazu bei, dass es Schülern Spaß machen wird, sich mit diesem Heft zu beschäftigen und es kein Lästiges Unterfangen ist.