Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 26. September 2011
Hi, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester. Die Formelsammlung kann ich nur empfehlen, super Stichwortverzeichnis (wenn es mal schnell gehen muss in der Prüfung) und super Skizzen. In unserem Kurs hatten
ca. 90 % diese Formelsammlung.
am 10. September 2008
Diese Formelsammlung ist wie die Aufgabensammlung und das Lösungsbuch auf das Lehrbuch von Alfred Böge abgestimmt und sehr gelungen. Die wichtigsten Formeln werden kurz und knapp erläutert und auch die Skizzen sind sehr passend und übersichtlich gestaltet. Im Gegensatz zu meinem Vorredner stört mich das fehlende Stichwortverzeichnis jedoch nicht, da diese Formelsammlung ohnehin sehr dünn ist, sodass auch das blättern nach der entsprechenden Formel nicht mehr als höchstens 5 Sekunden dauern sollte.

Fazit: Kaufempfehlung! 5 von 5 möglichen Sternen
am 21. Februar 2001
Gute Formelsammlung fürs Studium. Formeln werden kurz erklärt und sind mit guten Skizzen versehen. Manko : kein Stichwortverzeichnis
am 9. Juni 2013
Das Buch ist vom Inhalt her identisch mit der Printversion, von daher passt es exakt zu unserem Untericht an der Technikerschule.
Allerdings muß ich hier einmal erwähnen, dass mir die Formatqualität der e-Fachbücher genauso wie die von .pdf Dokumenten noch sehr verbesserungswürdig erscheint.
Und zwar fällt bezogen auf den hier beschriebenen Titel auf, dass die Tabellen am Schluss des Buches, die ja genauso wichtig sind wie der Rest der Formelsammlung, als eine Art jpg eingebracht worden zu sein scheinen, und daher schlecht zu vergrößern und damit schlecht bis garnicht (je nach Augenstärke)zu lesen sind.
Diesen Effekt erlebe ich leider öffter auch bei Dokumenten und kann mich damit nicht abfinden!
Ich bin und bleibe ein Fan und Verteidiger meines Kindle PW und hoffe daher, dass man Software-mäßig hier nicht auf der Stelle stehen bleibt!!
Diese Kritik richte ich auch eindeutig an alle "Macher" von e-books und e-bookformaten sowie die Programmierer von Konvertierungssoftware...und an Amazon!
am 15. März 2015
Für ein Maschinenbaustudium und dem dortigen Fach "Technische Mechanik" an einer TH/Bayern leider viel zu wenig. Spezifische Sachen sind teilweise nicht ausführlich genug ausgeführt. Beispiel: Schiefe Ebene... Zuammenhang Normalkraft und Gewichtskraft bzw. Hangabtriebskraft und Gewichtskraft sehr ausführlich mit etlichen Zeichnungen ausgeführt. Wer das nicht so weiß.. , sollte vielleicht was anderes studieren!
Für die Grundlagen der Technischen Mechanik durchaus sehr gut, aber zumindest in meiner damaligen Prüfung fast absolut unbrauchbar! Für das physikalische Grundverständis ist es schon eher zu empfehlen. In dem Buch sind Bereiche der Festigkeitslehre und Strömungsmechanik aufgeführt. Zwar sehr knapp, aber sie sind da.

Jeder muss selbst schaun wie er damit arbeitet, wer Grundlagen lieber nachschaut als auf sein Wissen vertraut kann es sich gerne kaufen. Im Grundlagen-Bereich ein Sehr gutes Hilfsmittel!
am 23. November 2011
Ich hatte mir diese Formelsammlung im Rahmen meiner Fortbildung zum staatl. gepr. Techniker für Maschinentechnik gekauft und dies bisher keine Minute bereut. Gerade in der technischen Mechanik hat es mir als schnelles Naschschlagewerk regelmäßig viel Zeit und Nerven gespart. Die wichtigsten Formeln sind dort sauber aufgelistet und problemlos findbar. Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht vorhanden, wird aber bei dieser doch relativ dünnen Formelsammlung auch nicht wirklich benötigt. Im Bereich Maschinenelemente/ Konstruktionstechnik nutze ich es zwar selten, aber auch dort hat es durchaus seinen Wert, wenn man sich schnell einige alten Grundlagen aus dem Bereich Mechanik wieder in Erinnerung rufen möchte. Ich kann dieses Buch jedem Studenten an einer Fachschule für Technik nur ans Herz legen!
am 29. Dezember 2010
Das Buch ist super. Alle Professoren empfehlen immer die Formelsammlung von Rolof/Matek die finde ich aber etwas unübersichtlich. In der Formelsammlung von Alfred Böge ist alles notwendige schön übersichtlich aufgeführt. Dieses Buch ist eine reine Formelsammlung und nicht für das erlernen der Materie geeignet. Wenn man Maschinenelemente aber erst einmal verstanden hat dann ist diese Formelsammlung absolut hilfreich. Ist wie gesagt sehr strukturiert und alles wichtige enthalten.
am 3. November 2014
Ich bilde mich weiter zum staatl. geprüften Techniker im Maschinenbau und uns wurde diese Formelsammlung empfohlen. Dank dieser ersparen wir uns sehr viel Arbeit im Unterricht, da vieles in Tabellen, Formeln und Skizzen wiederlegt sind. Leider hab ich nur den Vergleich zur Formelsammlung/Tabellenbuch EUROPA und die von P.Schierbock (Verlag EINS), aber muss sagen, das diese zu meinem Lernfeld am meisten nützlich ist, zusätzlich zum EUROPA Tabellenbuch Metall.
am 26. März 2016
Während meines Bachelorstudiums im Bereich Mechatronik habe ich viele Formelsammlungen getestet. Die hilfreichste und kompakteste, die mich im Bereich der technischen Mechanik stets begleitet hat, war die hier vorliegende. Ich würde Jedem, der sich intensiv mit der Technischen Mechanik auseinandersetzen muss, diese Formelsammlung hier empfehlen. Sie ist ein treuer Begleiter und hat mich bisher nie enttäuscht :)
am 4. November 2010
Habe mir die Formelsammlung zugelegt da wir in der Technikerschule mit dem Böge und der Aufgabensammlung gearbeitet haben.
Für mich war die Formelsammlung super Praktisch da sie zwar knapp gehalten ist und doch alles enthält.
Für jemanden der sich vielleicht etwas schwerer tut gibt es allerdings ausführlichere Formelsammlungen die einzelne Formeln nochmal genauer aufbröseln oder zig mal umstellen.