summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Forces of Victory
Format: Audio CDÄndern
Preis:5,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2014
Die meines Erachtens beste Platte von Linton und eine der besten Reggae Cd`s aller Zeiten. Ein Muss für jeden den das Genre interessiert. Musikalisch geil, textlich anspruchsvoll!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Forces of Victory ist vergleichbar mit Dread Beat an' Blood und gehört auch unmittelbar zusammen. Auch hier wurden Poems, wie Sony's Lettah, in songstruktur gebracht und werden von LKJ zu heftigen Reggae-Beats gesprochen. wie alle LKJ-Platten aus dieser Zeit fällt auch Forces of Victory recht kurz aus, aber mir ist immer lieber, ich habe gute songs in 30 Minuten anstatt 60 Minuten Langeweile - und die kommt hier absolut nicht auf. Gute Produktion aus dem Jahr 1979, von LKJ selbst produkziert, veröffentlicht auf Island-Records.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2012
Linton Kwesi Johnson at it's best. Striktly Dub Poetry aus der guten alten Reggaezeit! Sehr stimmungsvolle tiefschwarzer instrumentaler Dub und Ska, sehr gut produziert. Dieser Klassiker gehört in jede Reggae-Liebhaber-Sammlung!
am 16. August 2015
Ein Mann, der zu Reggae-Rhythmen gereimte Texte vorträgt - was ist das? Rap? Nein - Dup Poetry! Und zwar nicht aus Jamaika, sondern aus dem tiefsten England.

Worum geht es dabei? Hier ein kleiner Auszug:

In "Reality Poem" stellt LKJ fest, dass wir im Zeitalter von Wissenschaft und Technik lebten. Er kritisiert Menschen, die sich mit Religion und Mythologie befassen, da sie unfähig seien, Entscheidungen zu treffen und für ihre Rechte zu kämpfen.

"Fite dem back" ist die Aufforderung zum Kampf gegen Faschisten und zeigt auch gleich, was man mit deren Köpfen anstellen sollte, in denen ja sowieso nichts drin sei. Das Ganze klingt durchaus radiotauglich - wenn nur nicht der Text so 'explicit' wäre.

Der wohl berührendste Titel auf dem Album ist "Sonny's Lettah": Ein Junge will seinen Bruder vor willkürlicher Polizeigewalt schützen und tötet dabei aus Versehen einen Polizisten. Jetzt ist er wegen Mordes angeklagt und schreibt seiner Mutter einen Brief aus dem Gefängnis, in dem er ihr von dem Vorfall berichtet und sie auffordert, nicht zu verzweifeln.

Das kritisierte "sus law" erlaubte es britischen Polizisten, verdächtige Personen zu durchsuchen und zu verhaften und wurde willkürlich gegen schwarze Einwanderer angewandt. Wenige Jahre nach Erscheinen des Albums wurde es abgeschafft.

Man merkt schon: Mit "One Love" und Rastafari-Romantik ist es hier nicht weit her. Stattdessen gibt es linke Sozialkritik, die auch heutzutage noch aktuell ist, wie die Ereignisse in den USA 2014 und in Deutschland 2015 zeigen. LKJ trägt seine Texte auf Patois vor, was zwar gut klingt, aber manchmal schwer zu verstehen ist. Da hilft es, sich die Songtexte zu besorgen und mitzulesen - das macht manches klarer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. September 2014
ich habe die Bewertung vorgenommen , weil es eine sau geile cd ist. das ist genau meine Richtung , ein fach super , danke
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2012
LKJ zeitlos gut. Die Aufnahmen datieren aus dem Jahr 1979! Sie klingen "knackig" und frisch. LKJ ist ein Meister seiner Zunft.