Seltsamerweise lese ich Christopher Moore's Bücher in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Viele seiner Leser sagen ja, seine Bücher werden einfach immer besser, also war ich besorgt, mit dem Besten angefangen zu haben (Die Bibel nach Biff) und jetzt zu den schlechteren vorzudringen. Entwarnung. Dem ist nicht so!!!
Fluke ist nicht nur ein absolut schrilles Seeabenteuer, das auf Hawaii beginnt, sich dann aber in die Tiefen des Ozeans wagt, sondern auch wieder ein Beweis dafür, dass Christopher Moore großen Wert auf Charaktere legt. Sei es nun der ständig bekiffte gefakte Hawaiianer Kona, die bleiche, aber schöne Amy oder Nate, unser Hauptcharakter, dessen sehnlichster Wunsch es ist, hinter das Geheimnis des Walliedes zu kommen.
Ich war sofort fasziniert von der Geschichte und musste, wie bei jedem Moore Buch, nicht nur schmunzeln, sondern lauthals loslachen. Eines sollte einem allerdings vor dem Kauf dieses Buches bewusst sein: Ein bisschen locker geht Chris Moore schon hin und wieder mit der Realität um, also wenn Sie gerne eine Prise Fantasy in einem witzigen und gleichzeitig sogar lehrreichen Roman wollen, greifen Sie zu. Es lohnt sich!!!!