Dieses Buch bringt auf nur 128 Seiten die Theorie des Schrotschießens bzw. des Treffens einfach genial simpel und zudem knapp auf den Punkt. Mega biblion mega kakon... (Ein großes Buch ist ein großes Übel!) meinten bereits die alten Griechen. Am besten gefiel mir das Kapitel über das Sehen. Das Lesen und das Umsetzen des Gelesenen in die Praxis galang mir 1:1 (Nicht nur bei mir war das so!). Diesem Buch verdanke ich, zu einem nicht unerheblichen Teil, das Bestehen meiner Schießprüfung. Ich kann es gar nicht genug loben. Es ist mit Abstand der beste Ratgeber bzw. das beste Lehrbuch, dass ich bislang gelesen habe. Aus diesem Grund bewegt mich die Neuaflage dieses Büchleins dessen erste Rezension bei Amazon zu schreiben (für welches sonst, wenn nicht für dieses?) Der Autor hat die Theorie didaktisch perfekt auf's Wesentlich reduziert und bringt dem Leser in einfacher Sprache auf wenigen Seiten das simple Prinzip des bewegte Schießen bzw. des Treffens bei. Ein Aha-Erlebnis nach dem anderen prägt sich unwillkürlich ein. Kein Verwirrung stiftendes und pseudoakademisches Geschwafel, nein das Buch, Flintenschießen leicht gemacht, schrieb ein alter Hase in Sachen Schießunterricht ohne in irgendeiner Weise belehrend zu wirken. Meine Ehrerbietung an den Autor! Dieses Buch war in seiner letzten Auflage inhaltlich ein Meisterwerk. Mit seinem Buch, Flintenschießen leicht gemacht, hat Peter Schäfer die Messlatte sehr hoch gehängt. Es wird selbts für ihn schwierig sein ein besseres Buch zum Thema Schießen zu schreiben. Bislang ist es ihm mit seinen anderen beiden Bücher nicht gelungen. Obwohl diese ebenfalls sehr gut sind, können sie diesem nicht das Wasser reichen.
Selbst wenn das Buch in seiner letzten Auflage den Betrag in Demark kostete, welchen es nun in Euro kostet, so freue ich mich, dass ich es nun kaufen kann. Nachdem ich ein Exemplar der letzte Auflage gelesen hatte, war mir klar, dieses Buch darf in meinem Regal nicht fehlen. Etliche Jahre versuchte ich bislang vergebens eines zu erwerben. Um es lesen zukönnen musste ich es mir ausleihen, denn es war bereits vergriffen. Hoffentlich handelt es sich um eine einfache Neuauflage, ohne dass irgendetwas verändert wurde. In diesem Fall ist es definitiv jeden einzelnen Cent wert. Ich kann nur jedem, der das Flintenschießen lernen will, raten - kauf es!!! - ehe Dir gewisse grünbehütete, besserwisserische Alleswisser und -könner das Interesse und den Spaß am Schießen verdorben haben.
Ich meine ausdrücklich nicht die Jägerschaft im Allgemeinen, sondern nur eine ganz besondere Sorte, deren Ratschläge Du nach der Lektüre leicht als Geschwätz erkennst und entspannt ignorieren kannst um Dich auf's ZIEL zu konzentrieren. Deine immer besser werdenden Ergebnisse werden sie sehr schnell zum Schweigen bringen.
Viel Spaß beim Lesen und Treffen wünscht Dir Georg Popp