Fit for Fun - Pilates für einen gesunden & starken Rücken
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

37 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 31. März 2012
Die DVD "Pilates für einen gesunden & starken Rücken verspricht ein sanftes aber gleichzeitig sehr effektives Training.
In der Pilatesstunde soll durch folgende Übungen die gesamte Stützmuskulatur (inklusive Beckenboden- Rumpf-
und Bauchmuskulatur) gekräftigt werden:

Block 6: Seitenlage/Seitsitz 08:08
Block 7: Rückenlage 06:55
Block 8: Rückenlage/Schulterbrücke 05:39
Block 9: Rückenlage auf der Rolle 08:54
Eine Schlussentspannung rundet das Training ab.

-> Bei weniger Zeit bietet sich das Kurzprogramm mit Block 2 + 3 + 6 + 7 (ca. 28 Min.) an
-> außerdem gibt es noch 4 Kombi-Programme z.B. Taille 14 Min. (jeweils 2 Blöcke =eine wirkungsvolle Einheit)
Abwechslungsreich also und für alle (Trainings-)Bedürfnisse etwas dabei!

Wichtiges zum Pilates-Training findet man bereits durch Einleitung / Haltung & Grundspannung / Alternativen zur Grundhaltung äußerst detailliert erklärt. Ebenso gut werden die Übungen dann durch Anette Alvaredo und Silke Hellwig vor schöner Kulisse vorgeführt, wie auch sprachlich präzise angeleitet. Besser geht es fast nicht. Daher auch Pilates-Einsteigern wirklich zu empfehlen.

Meiner Meinung nach hat Anette Alvaredo hier tatsächlich ein "durchdachtes" Training entwickelt, welches durch funktionale Bewegungen der Wirbelsäule "Alltagsrückenbeschwerden" vorzubeugen und bestehende Verspannungen und Blockaden zu lösen, oder zumindest lindern, vermag. Mir gefallen die geschmeidig fließenden Bewegungen nicht nur richtig gut, sie tun mir auch gut!

Fazit:
Muss zugeben, zu einer langen Pilates-Einheit muss ich mich stets etwas aufraffen, richtig Lust haben...
habe ich die DVD aber erst einmal eingelegt und mit dem Workout begonnen, trainiere ich meine doch etwas vernachlässigte Rückenmuskulatur damit richtig gern.
Auch da ich spüre, dass nicht nur diese, sondern tatsächlich die "gesamte Mitte" (die Bauchmuskulatur;) angesprochen wird. Schön!
Für mich eine der besten Pilates-DVD's nach der ich übte.

Wärmstens empfehlen kann ich, zum Figur formen und gleichzeitigem Entspannen, auch die DVD Shape & Stretch - Figurtraining im Flow
ebenfalls mit Silke Hellwig (und Bernd Fabiankowits). Diese DVD hat sich klammheimlich zu meinen favorisierten Fitness-DVD's geschlichen.

Auch einen Blick wert:
Core Fusion Box [4 DVDs].
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Ich habe mir die DVD gekauft, weil ich zwei Bandscheibenvorfälle habe und mir Pilates besonders empfohlen wurde, um den Rücken zu stärken. Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit Pilates und bin auf ein mobiles Programm angewiesen, da ich beruflich extrem viel reisen muss und deswegen keine Kurse besuchen kann.
Leider hat mich als Anfänger dieses Programm restlos überfordert. Das Programm an sich ist für Menschen, die mit den Grundvoraussetzungen des Pilates schon vertraut sind, toll. Für mich allerdings fehlt eine gründliche Beschäftigung mit der Grundstellung und nötigen Atmung. Lediglich 6 Minuten hat man, um dies zu verstehen und dann wird eine sofortige, korrekte Umsetzung nötig, um die Übungen korrekt auszuführen. Dabei bin ich schon vollauf damit beschäftigt, die Grundspannung zu halten und richtig zu atmen und falle schnell vollständig zusammen, wenn ich dann auch noch der Übung folgen soll. Es fehlt eine Anfängerstufe mit leichten Übungen, die helfen, die Grundsätze zu verinnerlichen. Sonst geht alles einfach viel zu schnell. Man ist überfordert und verliert den Spaß. Wenn man Pech hat, und so sensibel auf falsche Haltung reagiert wie ich, kann das sogar Schmerzen auslösen. Habe die DVD nach ca. 30 Minuten abgebrochen und werde sie erst wieder einsetzen, wenn ich in der Lage bin, eine Grundspannung zu halten. Schade.
Trotzdem drei Sterne, da die Übungen an sich toll, aber nichts für Menschen mit noch andauernden Verletzungen oder Anfänger geeignet sind. Das sollte man vor dem Kauf wissen. (oder wahlweise vorher ein paar Mal einen richtigen Kurs im Fitnessstudio besuchen :))
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Mai 2012
Die DVD gefällt mir sehr gut und ich habe sie bisher von allen meinen Fitness-DVDs am häufigsten gesportelt. Mir gefallen die weichen, fließenden, kontrollierten Bewegungen. Ich habe keine Pilates-Vorkenntnisse und komme trotzdem gut mit. Immer wieder wird die Haltung per Ansage korrigiert. Es werden keine Fachbegriffe benutzt, die ich nicht kenne. Die Pausen haben die richtige Länge, die Übergänge sind nicht hektisch. Bei anderen Sport-DVDs habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die Übung nicht vollständig zu Ende ausführen kann und dann eigentlich schon eine andere Position eingenommen haben müsste.
Ich habe mir diese DVD gekauft, weil ich starke Rückenschmerzen habe, die habe ich damit wirklich gebessert. Natürlich habe ich nicht alle Übungen sofort über die geforderte Länge durchgehalten, die Bauchmuskeln zitterten ganz schön, ich fluchte. Aber ich habe schnell Effekte gemerkt, werde jedes Mal besser und habe nach jedem Üben das Gefühl, eine viel bessere Haltung zu haben, drahtiger zu sein. Außerdem wurde ich nach Üben mit dieser DVD mehrfach gefragt, ob ich abgenommen hätte. Na, wenn das nicht mal ein toller Nebeneffekt ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2012
Von den Pilates-DVDs, die ich bisher kennen gelernt habe, gefällt mir diese am besten. Die Übungen werden verständlich erklärt und sind einfach nachzumachen, und während des Übens wird man immer wieder an die richtige Haltung erinnert, das ist sehr nützlich, für mich jedenfalls!
Es gibt genug Ruhepausen zwischen den einzenen Übungen, dadurch kann man die Wirkung spüren und merken, welche Muskeln gerade angesprochen wurde. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf seine eigenen Grenzen achten soll, das finde ich sehr wichtig - so besteht kaum die Gefahr, dass man sich vor lauter Ehrgeiz etwas zerrt.
Besonders gelungen finde ich die Visualisierungs-Anleitungen ("Denken Sie sich Ihre Wirbelsäule ganz lang"), das hilft sehr, die Übungen richtig auszuführen.
Die ruhige Stimme des Sprecherin, die leise Musik und das angenehme Tempo der ganzen DVD sorgen dafür, dass ich mich am Ende gleichzeitig gekräftigt und entspannt fühle. UND ein paar Zentimeter größer als vorher.
Klare Kaufenpfehlung, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2012
Ich besitze die anderen DVDs von Anette Alvaredo ebenfalls und finde sie herausragend, weshalb es klar war, dass ich mir diese auch kaufe. Die Übungsabfolge ist abwechslungsreich und nachvollziehbar, die Musik ist super, die Location genauso. Die DVDs sind mit Liebe zum Detail gemacht von Leuten, die etwas davon verstehen, und schwimmen nicht einfach auf der Yoga-Pilates-Welle mit (kleiner Hinweis am Rande: Zuvor habe ich die zeitlich früher erschienene Rücken-Yoga DVD von Anna Tröke gekauft, deren Übungen ich langweilig [zu oft Katzenbuckel, Hund und Kindshaltung] finde, wenngleich ich gegen Musik und Location nichts Negatives sagen kann! Vielleicht ist diese DVD auch mehr für blutige Anfänger gedacht ...).

Die DVD von Anette Alvaredo hält, was sie verspricht: Wenn ich meinen Rücken vor allen Dingen im unteren Bereich merke, dann mache ich die Übungen und danach ist alles wieder ok, sämtliche Verkrampfungen oder Verspannungen in diesem Bereich sind weg. Und darauf kommt es ja schließlich an, dass auch erfüllt wird, was auf der Verpackung steht. :-)

Somit kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen und würde sie jederzeit auch wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. August 2014
Das Programm von Anette Alvaredo gefällt mir gut und ich habe damit meine Rückenverspannungen und Wirbelblockaden bisher gut in den Griff bekommen. Eine Fitness-DVD ist gewiss Geschmackssache bzw. empfindet es jeder anders, ob er genug gefordert wird. Meiner Meinung nach ist das Programm jedoch eine gute Mischung aus An- und Entspannung. Es gibt eine einstündige und eine halbstündige Version des Trainings, sowie einige Extras. Die Übungen sind sehr abwechslungsreich, einige im Liegen, einige im Kniestand oder Schneidersitz. Die ganz klassischen Pilatesübungen sind nicht dabei, sondern sie sind eher in abgewandelter Form enthalten. Ich finde die DVD gelungen und die Darstellerinnen sehr unaufdringlich. Es geht um das Wesentliche, die Übungen. Auch die Begleitmusik ist ruhig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2012
Hatte zuvor die Meinungen der anderen Käufer aufmerksam gelesen und bin froh das ich mich zu diesem Kauf entschieden habe!
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Pilates beschäftigt und bin als überzeugter Sportmuffel zu dem Entschluß gekommen es auszuprobieren.
Kann nur sagen WOW!!!
Die DVD ist auch für Einsteiger wie mich sehr zu empfehlen.
Die Einleitung in das Training Aufbau Powerhouse etc. sind sehr gut und genau beschrieben.
Die Übungen sind sehr geschmeidig und weichfließend sodass man die Anstrengung gut spürt und sich aber nicht überbelastet. Die Dehnungspausen nach den jeweiligen Übungen sind super und belasten den Körper nicht so wie bei anderen DVDs - bei denen die Übungen fast nahtlos in einander übergehen.
Zum Vergleich habe ich mir die Barbara Becker Pilates DVD geholt und muss sagen, dass diese DVD von Anette Alvaredo bei weitem besser ist. Mache seither das Training nur noch mit dieser DVD.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Oktober 2013
Ich habe vorher noch nie Pilates gemacht. Aufgrund meiner Rückenprobleme und mangelnder Gesamtfitness habe ich bisher Sport mit Playstation Fitnessclub gemacht. Mit dieser Pilates-DVD wollte ich gerne was neues ausprobieren.

Das Programm an sich gefällt mir sehr gut. Die Übungen sind langsam aber kraftvoll und werden sehr gut erklärt. Womit ich nicht so gut klar kam, war die Grundhaltung - Rippen nach Innen, Sitzbeinhöcker etc... Keine Ahnung was das alles bedeuten soll...

Nachdem ich das Programm drei Wochen regelmäßig gemacht habe, musste ich es abbrechen, das sich meine Rückemschmerzen drastisch verschlechtert haben. Neben den Beschwerden im unteren Rücken kamen Schmerzen auf Schulterblatthöhe und im Nacken dazu. Während der Übungen Haben mir zum Teil die beine Start gekribbelt.

Ich weiß nicht, ob es an meiner mangelnden Efahrung mit Pilates liegt oder meiner Art von Beschwerden, aber für mich war das Training eine Katastrophe, da es lange gedauert hat, bis die Berschwerden wieder besser geworden sind.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2012
Als ich das 1. Mal etwas über Pilates gehört habe, hatte ich einen ziemlich negativen Eindruck, da es für mich sehr nach Sport für verstaubte, alte Mütterchen geklungen hat. Von wegen, Beckenboden und Sitzhöcker etc.... Für regelmäßige Besuche in der Rückenschule o.ä. habe ich leider keine Zeit mehr. Aber nach einem echt anstengenden Arbeitstag (Servieren, Treppensteigen usw., Betroffene wissen was ich meine ;-) ) habe ich mir gedacht, dass es mir MIT Pilates bestimmt nicht noch schlechter gehen kann. Ich mache eigentlich schon seit Jahren Aerobic, aber dafür bin ich manchmal einfach zu ausgepowert. Aber irgendetwas muss man für sich tun, also stieß ich nach kurzer Suche auf diese DVD und habe sie gleich nach Lieferung ausprobiert. Anfänglich dachte ich nur, dass sich gar nichts tut, da ich wie erwähnt eigentlich Aerobic-Fan bin. Die Umstellung auf diese ruhige Sportart war ein wenig seltsam, aber ich muss ehrlich sagen: ES IST TOLL und WIRKT SOFORT. Ich dachte erst, es wäre Zufall, aber das stimmte nicht, die Übungen haben mir wirklich geholfen und ich freue mich mittlerweile schon auf meine Pilatesstunde! Verspannungen lösen sich und auch das anfänglich böse Knacken und "Rumpeln" im Rücken bei manchen Übungen hat ganz aufgehört. Die einzelnen Übungen werden in Extrakapiteln genau erklärt und alles ist auch für absolute Anfänger leicht nachvollziehbar. Allen, die einfach keinen Bock mehr auf ständige Rückenschmerzen haben und keine Vorschädigungen (Bandscheibenvorfall oder ähnliches) haben, kann ich dieses Programm nur empfehlen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2014
Ich habe mir die Pilates DVD bestellt da ich einen ausgleich zum Büroalltag brauche und Pilates sehr angenehm finde um den Kopf frei zu bekommen und um Verspannungen zu lösen. Nachdem ich 1 Std. Pilates gemacht habe fühle ich mich wie neu geboren. Finde auch die Anleitung und as Tempo total klasse.Die DVD ist absolut für Anfänger geeignet.