Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Juli 2010
Mir kommen immer die Tränen, wenn ich im Fernsehen die Garten-Soaps gucke und die dortigen Protagonisten mit den Billig-Spaten in den butterweichen Boden stechen. Alles was sich bei uns unter der Grasnarbe verbirgt, kommt eher einem Steinbruch gleich. Viele dieser Billig-Spaten hat mein Mann, zugegebenermaßen einige davon im Zorn, kaputt bekommen. Als hätten sie eine Sollbruchstelle, trennte sich immer der Eisen- vom Holzanteil der Gerätschaft. Die Überlegung einen neuen Stiel zu kaufen erledigte sich in der Preisklasse meistens, weil es billiger war wieder einen kompletten Spaten, eben den mit der Sollbruchstelle, zu kaufen. "Und so lebten sie unglücklich bis an ihr gärtnerisches Ende...", könnte jetzt diese Rezension enden. Dann aber wäre der Hauptdarsteller, unser persönlicher Held, noch gar nicht in Erscheinung getreten. Der Fiskars Gärtnerspaten ist wirklich klasse. Wer, wie mein Mann, etwas grobmotorisch veranlagt ist und im Garten nicht mit dem Uhrmacherwerkzeug rumhantiert, der sollte zu diesem Spaten greifen. Mal abgesehen davon, dass er tatsächlich gut in der Hand liegt und extrem solide verarbeitet ist, schafft er auch steinigen und verwurzelten Boden spielend. Ich bedaure nur, dass wir ihn erst so spät gekauft und uns vorher mit den Billig-Dingern abgequält haben.
33 Kommentare| 174 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Mai 2015
Nachdem ich einen Holzspaten der Schwiegereltern überforderte, wurde ich dank Amazon bei der Suche nach Ersatz auf den Fiskars verwiesen...
Sicher mag knapp 30€ zunächst nach viel Geld klingen, aber in Anbetracht dessen, dass er augenscheinlich ewig zu halten scheint, eine großartige Investition...!
Wir haben nach unserem Hauserwerb die Beete von hartnäckigen Schilf entfernt und wo der alte Holzspaten zerbracht, ging der Fiskars Spaten ohne großen Kraftaufwand rein wie in Butter (für die Klugscheißer: auf Zimmertemperatur natürlich;) )
Dieses Jahr kommt nun ein Pool, der teileingelassen werden soll und die Grube (400 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) habe ich nur mit dem Fiskarsspaten errichtet...
Die Klinge ist weiterhin spitz und hat keinerlei Bruchstellen, obwohl der Boden gelegentlich Feldsteine aufwies, gegen die der Fiskarsspaten stieß...

Fazit:
Ein wunderbarer Spaten und nicht mehr wegzudenken...aufgrund des scheinbar ewigen Gebrauchs ohne Neukauf, stelle ich mir nur die Frage, ob das für die Girma Fiskars wirtschaftlich ist!? Für mich ist es der Spaten allemal!:)
review image review image
am 21. November 2015
Spaten ist Ok
Aber die Verpackung eine Zumutung ,siehe Bild in dem Katon hat meine Frau locker Platz
Etwas kleiner könnte man die Verpackung schon machen
review image
66 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2011
Ein toller Spaten. Ich habe mit diesem "brutalen" Spaten ein Feld umgegraben, welches von "Brombeerwurzeln" vollkommen infiltriert wurde. Ein 0815 Spaten aus dem Baumarkt knackte nach zwei Stichen in der Mitte durch, ein etwas teureres Mittelklassemodell immerhin erst nach 20. Mit dem Fiskars Gartenspaten kann man wirklich seiner Wut gegenüber Brombeerwurzen etc. freien Lauf lassen: Beherzt in den Boden rammen, reissen und ziehen, hebeln und wuchhten - Verlierer ist endlich die Brombeere, welch Genugtuung!

Ich kann diesen Spaten all jenen (Hobby)Gärtnern empfehlen, welche bedenkenlos "zuspaten" wollen. Dieser Spaten ist ein Gefährte, der einem selbste härteste Arbeit nicht übel nehmen wird!
11 Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. April 2012
Nach den Lobeshymnen, die ich über diesen Spaten gelesen habe, hatte ich bedeutend mehr erwartet. Um dem Spaten gerecht zu werden muss man aber genau differenzieren.
Hat man einen seit Jahren kultivierten Gartenboden, der recht locker ist, ist dieser Spaten recht unbrauchbar. Von Ergonomic keine Spur, eine unmögliche Handhabung durch die abgewinkelte Blattstellung. Hier ist eine ständige unhandliche Verdrehung der Handgelenke angesagt. Für diesen Fall ist der gute alte gerade Spaten, den ich von meinem Schwiegervater geerbt habe, bedeutend angenehmer. Zustechen, Erde anheben, Scholle umdrehen, und wieder von vorn. Des weiteren ist der Fiskars-Spaten für solchen Boden viel zu schwer.
Als ich dann aber ein paar Tage später meine Klee/Luzerne-Wiese umgegraben habe, habe ich den Spaten allerdings zu schätzen gelernt. Für diesen festen, schweren Boden mit den Pfahlwurzeln der Luzerne und Baumwurzeln ist dieses Gerät ein Wunderwerk. Hinstellen, wenn auch in einiger Entfernung zum Körper, Zutreten um das Blatt in den Boden zu treiben (Wurzeln und Steine sind kein Problem), Stiel Richtung Körper ziehen, hier zeichnet sich das abgewinkelte Blatt als Hebel aus, umdrehen und wieder das Ganze von vorn. Für die Handgelenke zwar wieder nicht ideal, aber die Stabilität des Spaten und die Leichtigkeit den Boden umzugraben sind mir hier wichtiger und das trotz des relativ hohen Gewichts im Vergleich zu, in anderen Rezensionen erwähnten, Baumarktspaten.
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juli 2015
Traurig, traurig. Mein toller Spaten ist nun doch am Blatt durchgebogen. Nach ca 20 Rhododendronbüschen, die der Spaten mehr rausgehoben hat und einer 13m langen Hecke, mit tiefen Wurzeln, klappte das Spatenblatt nun doch durch (dennoch kann man ihn für leichtere Arbeiten benutzen, unter Last klappt er nun aber weg). Oft habe ich schon gedacht, der geht wohl nie kaputt, gerade weil ich mich mit meinen 100kg da so sehr draufgelegt habe, dass der Busch nur rauskommen musste. Beim Einstechen in die Erde, mit dem umgebogenen Fußteil, hört man wunderbar, wie er die kleinen Wurzeln, mit wenig Mühe, durchtrennt. Etwas schärfer könnte er sein, aber gut, er macht auch so einen super Job. Der Gleiche liegt schon im Warenkorb und wird bestellt.
Klare Empfehlung! Aber kaputt bekommt man ihn, auch wenn man sich sehr viel Mühe geben muss!! 100%iges Produkt
am 23. März 2015
Der Spaten wurde blitzschnell und gut verpackt geliefert. Er wiegt genauso viel wie mein alter Spaten mit Holzstiel. Liegt sehr gut in der Hand und geht deutlich besser in den Boden als mein vorheriges Arbeitsgerät. Die Länge empfinde ich als optimal, ich bin 1,84m groß. Habe ihn nun über mehrere Stunden intensiv getestet und bin begeistert. Er nimmt einfach jegliche Hebelkraft an, auch dort wo viele Spaten im Vorfeld aufgegeben haben.
Absolute Kaufempfehlung
am 24. April 2015
Bin leider gar nicht zufrieden mit dem Spaten.Habe mir den Spaten aufgrund der vielen positiven Bewertungen gekauft, weil er sehr robust sein soll.
Eigentlich dachte ich hier ein qualitativ hochwertiges Produkt von Fiskars zu erwerben, doch der mit Brombeerwurzeln durchzogene Boden war stärker und hat den Spaten schon nach einer Woche zum abknicken der Schaufel gebracht. Daher kann ich den Spaten leider nicht weiter empfehlen.
am 2. Juli 2016
... wahnsinnig nerviger Aufkleber auf der Spatenvorderseite, der sich fast überhaupt nicht lösen lässt(siehe Foto). Und dank dem unglaublich festen Kleber pickt nun die ganze Erde auf der Stelle, an der vorher der Werbeaufkleber war. Für mich ein absolutes No-Go von Fiskars, weil es einfach nur ärgerlich ist und niemand mit dem Aufkleber herumstechen will, weil sonst irgendwelche farbigen Papierteile in der Erde stecken bleiben! Würde mir als treuer Fiskarskunde wirklich wünschen, dass sie das in Zukunft nicht mehr so machen.

Bin aber mit dem Produkt sonst wirklich zufrieden. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und stabiler, zuverlässiger Spaten.
review image
am 17. Oktober 2014
Für meinen Haus- und Gartenbau habe ich mir diesen Spaten zugelegt. Es sit schon ein himmelweiter Unterschied zu den 10-Euro-Spaten! Hätte ich nicht gedacht! Der Spaten ist sowas von stabil!!! Er liegt sehr gut in den Händen und erlaubt durch seine Form und den ummantelten Griff effizienteres Arbeiten als mit den Billigspaten. Von alleine Graben kann aber auch er nicht - habe ich ausprobiert :-) und die 15 Tonnen 0-45 Schotter musste ich dann doch damit selber verteilen. Auch wenn der Spaten nicht dafür da ist, so habe ich diese Arbeit damit erledigt und der Spaten zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Zwiuschendruch habe ich einen Billigspaten probiert, um einfach mal den Unterschied zu spüren - er ist gewaltig!!! Tut also euch was Gutes und nehmt für eure Gartenarbeit diesen tollen Spaten! Ihr werdet begeistert sein! Von mir eine klare und wärmste Empfehlung!