Es gibt vielleicht noch bessere (und sicher teurere) Lehrmaterialien für den Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung. Ich habe mich dennoch für dieses Buch entschieden, den es deckt die Kursthemen sehr gut ab. Zusammen mit dem Computer-Übungsprogramm, das man mit dem Fragenkatalog vom Fischerverband (habe ich im Kurs gekauft) erhält, kann man sich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten. Ich muss dazu sagen, dass mein Kursleiter den Kurs auch sehr gut macht, d.h. da nehme ich viel mit.
Das Buch hat gegenüber anderen Lehrwerken für mich die folgenden Vorteile:
- Format: Ich habe es oft im Zug dabei und kann etwas nachschlagen. Anfangs werde ich es auch öfters beim Fischen zu rate ziehen und dann kommt dieser Vorteil wieder zum Tragen.
- Sehr praxisnah, z.B. eine Checkliste zur Fischerkennung (hilft einem nicht bei der Prüfung, aber danach).
- Stabiler Einband, ich schleppe es seit Wochen mit mir rum und es hat noch keine Gebrauchsspuren.
- Gut und verständlich geschrieben.
- Günstiger Preis.
Im Moment (etwas mehr als der halbe Kurs ist vorbei) löse ich viele Prüfungsbögen und würde immer bestehen. Ich denke, dass ich nicht zuletzt wegen des Buches auch gut vorbereitet bin.
Ich habe 5 Sterne gegeben, weil ich rein gar nichts nichts zu bemängeln gefunden habe :-)