Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Wie Bobby Fischer den Kalten Krieg gewann. Die ungewöhnlichste Schachpartie aller Zeiten
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Wie Bobby Fischer den Kalten Krieg gewann. Die ungewöhnlichste Schachpartie aller Zeiten [Gebundene Ausgabe]

David J. Edmonds , John A. Eidinow
4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Dva; Auflage: 1., Aufl. (22. Februar 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3421056544
  • ISBN-13: 978-3421056542
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,2 x 3,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 489.825 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Reykjavik, 11. Juli 1972. Am Schachbrett sitzt der amerikanische Schachgroßmeister Bobby Fischer dem amtierenden russischen Weltmeister Boris Spasski gegenüber. Noch bevor die Partie beginnen kann, macht der exzentrische Fischer seinem Ruf alle Ehre: Erst nach einem Anruf Henry Kissingers und einer Verdoppelung des Preisgelds durch einen englischen Millionär nimmt er das Spiel auf - und gewinnt. Was die Begegnung Fischer-Spasski zu einer einzigartigen Konfrontation werden ließ, hat jedoch wenig mit der eigentlichen Partie zu tun. Reykjavik war zu einem Schauplatz des Kalten Krieges geworden, wo der Meister der freien Welt im Namen der Demokratie gegen den Vertreter der Sowjetdiktatur kämpfte. Gut recherchiert und kriminalistisch aufbereitet wird hier die Geschichte des wohl spektakulärsten Schachwettkampfs des 20. Jahrhunderts neu erzählt.

Klappentext

"(...) hinreißend kurzweiliges, hoch informatives Lektürevergnügen. Biografie zweier origineller, eigenwilliger, interessanter Persönlichkeiten; ein Schach-Politik-Thriller; die Geschichte des Matches des Jahrhunderts, 1972, in Reykjavik. (...) Gut recherchiert und kriminalistisch aufbereitet wird hier die Geschichte des spektakulärsten Schachwettkampfs des 20. Jahrhunderts erzählt."
Tagesspiegel


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Ich erinnerer mich: Mein Vater, kein großer Spieler, allenfalls ein gehobener Amateur, begann sich wie viele andere Zeitgeossen angesichts des Wettkampfs Fischer - Spasski plötzlich für Schach zu interessieren, legte Eröffnungsübersichten an, kaufte mehrere Bücher. Wie kaum ein anderer Weltmeisterschaftskampf löste der Zweikampf zwischen Russen und Ami einen Schachboom aus. Im vorliegenden Buch sind alle Begleitumstände, jedes noch so kleine Detail akribisch ausgeführt. Vom Aufbau des sowjetischen Spoartapparates bis zur Kindheit der Kontrahenten wurde von den Autoren geforscht. Erstaunliches, wie etwa die spektakuläre Biografie von Bobbys Mutter, kann der geneigte Leser erfahren. Das umfangreiche Werk können zwar auch Nichtschachspieler mühelos verstehen, aber die Materialfülle dürfte nur für den Fan interessant sein. Keine Fernsehdoku, kein Weltmeisterschaftsbuch, kann mit dem Werk konkurrieren. Was fehlt, sind die kommentierte Partien. Hier ist man auf andere Quellen angewiesen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Sensei
Format:Gebundene Ausgabe
Den beiden BBC Autoren ist ein spannendes Buch gelungen mit sehr interessanten Details über die Weltmeisterschaft 1972 zwischen Fischer und Spassky.

Bevor dieser Wettkampf überhaupt beginnen konnte waren unzählige Hürden zu nehmen.

Der Grund war Bobby Fischer!. Mit seinem exzentrischen Charakter hatte er immer Sonderwünsche und war nie zufrieden. Einmal waren es die Kameras die störten dann ein anderes mal war es das Licht das Ihm die Konzentration raubte usw. usw. Er stellte damit seinen Gegner Boris Spassky auf die Nervenprobe. Das ganze Turnier war mehr am chronischen Abbruch, als das mal ein Tag ohne irgendwelche Einwände von Bobby Fischer zu Ende ging.

Alle Beteiligten litten über die gesamte Zeit darunter, vom Schiedsrichter bis hin zu den Funktionären dieses Turniers.

Das gesamte Spektrum dieser Veranstaltung wurde beleuchtet. Angefangen von den politischen Interessen der damaligen Sowjets bis hin zu den Amerikanern. Aber auch die privaten Seiten der beiden Spieler wurden ausgezeichnet recheriert.

Am Ende tat mir Boris Spassky leid, weil er soviel von seinem Gegner, Bobby Fischer zu ertragen hatte.

Ein Buch das über den Wettkampf weit hinaus geht!.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
sehr gutes Sachbuch 19. April 2007
Format:Broschiert
Dieses spannende Sachbuch berichtet nicht nur über die Jahrhundertpartie zwischen Spasski und Fischer, sondern skizziert auch das Leben der beiden Spieler und gibt dem Leser zusätzlich einen Einblick in die Psychologie des königlichen Spiels nebst den beiden Spitzenspieler Spasski und Fischer. Wer sich für die Thematik interessiert, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Neu für mich war die Tatsache, dass von den sowjetischen Spitzenspielern eine konforme Haltung gegenüber dem Sowjetsystem verlangt wurde und Kritik unerwünscht war. Dem Schachspieler der negativ auffiel konnte u.a.die Ausreise in ein anderes Land zu einem Turnier verweigert werden. Zudem wurde den russischen Großmeistern eindoktriniert,dass sie immer daran zu denken haben, dass sie für die Ehre der Sowjetunion spielen, weshalb eine Niederlage einer Schande gleich kam.

Fischer war auf jedenfall ein Bulldozer, der seine starken Gegner im Kandidatenturnier niederwalzte. GM Taimanov der 6:0 verlor, bekam nach seiner desaströsen Niederlage die ganze Härte des Sowjetregimes zu spüren, was ihm sehr zusetzte. Ein russischer Großmeister durfte einfach nicht gegen einen imperialistischen Großmeister verlieren, sollte doch dadurch die Überlegenheit des Kommunismus gegenüber der westlichen Welt demonstriert werden. Mit großer Spannung beschreibt das Buch wie das Jahrhundertmatch 1972 in Island fast gescheitert wäre, da Bobby Fischer nicht antreten wollte. Wie die ganze Sache doch noch gerettet werden konnte und wie die Vormachtsstellung der Sowjetunion im Schach durch das Ungeheuer Fischer zerbröselte, wird in diesem Buch auf spannende Art und Weise verraten... Prädikat: Sehr Lesenswert !!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar