War nach Lesen der Rezensionen zunächst skeptisch, habe dann aber doch zugeschlagen und möchte jetzt meine Erfahrungen kurz beschreiben:
Im ersten Teil des Buches geht der Autor detailliert auf das Lufthansa Miles & More Programm ein. Außer einer kurzen Beschreibung des Programms und der Vorteile, die mit einem hohen Status verbunden sind, waren alle anderen Informationen für mich neu und nützlich und auf der Miles & More Webseite auch nicht aufzufinden.
Auch bei Emirates Skywards funktionierten alle Tipps. Allerdings haben sich hier Anfang 2010 einige Bedingungen geändert, so dass teilweise andere Meilenwerte gelten. Aber die vorgeschlagene Reise in der First Class Suite des A380 nach Sydney zu einem Bruchteil des Preises funktioniert immer noch.
Der Autor hat die Tipps in eine Geschichte eingebettet, so dass das Ganze eine Art Erfahrungsbericht ist. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich hätte eine solche Geschichte nicht gebraucht, aber groß gestört hat sie mich auch nicht.
Die Mietwagentipps sind nützlich, wenn man plant, in die USA zu reisen oder sich für günstige Kleinwagen in Deutschland interessiert oder aber wenn man gerne Mercedes S-Klasse und 7er BMW fährt. In all diesen Fällen verrät Koenig viele Kniffe, um an den Wunschwagen zum günstigen Preis zu gelangen.
Bei den Hotels werden die Programme von Hyatt, Hilton, Sheraton & Co. Beschrieben. Mir am meisten geholfen hat der Hinweis auf so genannte opaque Sites. Bei diesen sagt man einfach, wieviel man für ein 5-Sterne Zimmer in einer Stadt zahlen möchte und wenn man das geschickt macht, bekommt man in der Regel auch einen Zuschlag und spart ca. 60%.
Eine Weltreise konnte ich am Ende des Buches zwar nicht finden, aber es wird für jede Reiseregion der Erde gesagt, wann man am besten hinreist und es wird eine Reise nach Jordanien kurz beschrieben.
Fazit: Umfassender Ratgeber, wenn man sich für Insidertricks rund um das Reisen interessiert.