Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. September 2012
Ich habe mir dies Büchlein gekauft, um "mal was anderes" zu spielen. Da ich nicht selten mal auf Mittelalterevents musiziere, werden die ewigen Mittelalterlieder doch bald öde, und "celtic Folk" ist bekannt und beliebt. Also bestellte ich das Büchlein.
Mein spielerisches Level ist "bemühter Klampfer", ich kann durchaus Gitarre spielen, spiele seit 40 Jahren, aber bin kein Virtuose. Nur Klampfer. Mit diesem Buch komme ich prima zurande. Die Liedauswahl gefällt mir, obwohl ich die meisten Lieder vorher gar nicht kannte. Aber dank Internet und Videoplattformen kann man sich die ja mühelos anhören. Das Spielen dann ist dank der Noten, Akkorde und Tabs ohne große Mühen zu machen. Dabei muss ich zugeben, dass ich mich, wenn ich die Melodie erst mal begriffen habe, nicht sklavisch an die Tabs halte, sondern die Lieder dann auch in der Spiel- und Griffweise schon mal etwas abändere, so dass sie mir besser von der Hand gehen oder weil ich es etwas anders einfach schöner finde. Dank der Akkordangaben ist das einfach zu machen.

Leider muss ich einen Punkt Abzug geben, denn bei eingen Liedern fehlen die Texte. Dies ist umso ärgerlicher, als in den Noten extra auf die Texte hingewiesen wird. Offenbar wurde da beim Zusammenstellen des Materials nicht ganz ordentlich gearbeitet. Ist keine Katastrophe, zumal ich um ehrlich zu sein, Texte erst gar nicht erwartet hatte, aber wenn schon denn schon.
Dem Spaß am Spielen der Lieder tut das aber nichts. Und bei dem Preis gibt es da auch nicht wirklich was zu meckern.

Insgesamt klingen Liedauswahl und die vorgeschlagenen Spielweisen sehr authentisch, ganz gewiss auch für den Irish Pub bestens geeignet - und das Spielen der Lieder macht viel Spaß.
Ganz klare Kaufempfehlung, auch für den nicht so virtuosen Gitarristen.
am 15. November 2012
Folk und die akustische Gitarre sind untrennbar miteinander verbunden. Logisch also, dass eigentlich jeder Gitarrist einige Stücke dieser Stilrichtung in seinem Repertoire haben möchte. Mit "Fingerpicking Celtic Folk" liegt eine aus meiner Sicht gelungene Zusammenstellung von mehr oder weniger bekannten (mir eher weniger...) Folksongs vor.

Fünf Sterne, weil...
* 15 Stück, zum großteils mit Text, ganz schön viel ist
* und das zu einem absoluten Tiefpreis
* die Stücke sind sauber arrangiert
* und dürften mit etwas Übung auf für den Anfänger zu handlen sein
* fortgeschrittene Gitarrenspieler dürfen aufgrund der vorliegenden Arrangement wohl selbst in der Lage sein, die Songs zu "pimpen"

Für unter 8 Euro mit zudem kostenlosen Versand eine wirkliche Kaufempfehlung, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann. Großes Lob auch an den Verlag, der Tabulaturen zu solch günstigen Preisen anbietet. Mehr davon, bitte!
am 23. Dezember 2011
Die Tabs sind sehr einfach auch für den Anfänger zu spielen und trotzdem extrem schön...
Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!
am 24. September 2015
Mir gefällt dieses Buch sehr gut...im Vergleich zu den anderen Fingerpicking Büchern eines der leichteren. Für mich als fortgeschrittener Anfänger dennoch eine Herausforderung, aber machbar. Die Songs, die ich davon bisher gespielt habe, klingen alle sehr angenehm harmonisch.