Zunächst einmal ist es erfreulich, dass neben den vielen Veröffentlichungen zum Thema 'Indexing' auch ein Buch über 'Stock-Picking' erschienen ist. Weiterhin positiv ist die Tatsache, dass es sich dabei nicht um eilige Übersetzung aus dem us-amerikanischen Markt handelt, die vor allem auch der Selbstbeweihräucherung des Autors dienen soll (von beidem ist mir zuletzt einfach zu viel untergekommen).
Im Vordergrund des vorliegenden Buches steht vielmehr die Vermittlung des notwendigen Grundlagenwissens (!) für die erfolgreiche Auswahl von Einzeltiteln anhand eines schwerpunktmäßig fundamentalwert-orientierten Ansatzes. Nach einer kurzen Einführung werden zunächst die qualitativen (Geschäftsmodell, Produkte, Management etc.) und daraufhin die quantitativen (im Wesentlichen kennzahlbasierten) Eigenschaften besprochen, durch die sich die aus Sicht des Investors aussichtsreichen Unternehmen regelmäßig auszeichnen.
Anschließend erfährt der Leser wo und wie er sich die benötigten Informationen beschaffen bzw. das vorhandene Informationsmaterial auswerten kann. Auswertung meint hier vor allem eine Einführung in die Methoden zur Analyse des Jahresabschlusses eines Unternehmens. Darüber hinaus wird u.a. noch auf die Auswirkungen der aktuellen Börsenstimmung, makroökonomischer Einflussfaktoren eingegangen.
Anhand dieses etwa ein halbes BWL-Studium füllenden Spektrums wird erkennbar, dass das Finden der richtigen Aktie keine ganz so einfache Angelegenheit ist und so sehr sich der Autor auch bemüht alle relevanten Aspekte auf rund 230 Seiten anzusprechen, so sehr ist er dadurch gezwungen, oberflächlich zu bleiben. Das meine ich allerdings nicht negativ, sondern eher als allgemeinen Hinweis: Denn damit ist das Buch vor allem für Einsteiger (die sich grundsätzlich für den hier vorgestellten Ansatz des Stock-Pickings interessieren) interessant. Als thematische Einführung ist das Buch damit durchaus gelungen, als Gesamtkonzept zur Aktienauswahl bleibt es jedoch leider etwas zu dürftig.