Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Film als Propagandainstrument Joseph Goebbels'
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Der Film als Propagandainstrument Joseph Goebbels' [Broschiert]

Constanze Quanz
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


Jahresbestseller 2011
Buch Jahresbestseller 2011
Entdecken Sie die Bestseller des Jahres 2011 in den wichtigsten Buch-Kategorien.

Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Produktinformation

  • Broschiert: 158 Seiten
  • Verlag: Teiresias Verlag; Auflage: 1. Aufl. (1. August 2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3934305121
  • ISBN-13: 978-3934305120
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 4.698.315 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

1 Rezension
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen .....als die Bilder nach "rechts" liefen, 17. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Film als Propagandainstrument Joseph Goebbels' (Broschiert)
Der Film in Deutschland war noch ziemlich jung, als man von politisch-militärischer Seite erkannte, man müsse das neue Medium institutionalisieren. Und so standen die bewegten Bilder bereits unter einem schlechten Stern, als man mitten in der dramatischen Endphase des Ersten Weltkrieges die "Universum Film AG (Ufa)" gründete. Der politische Einfluß auf die damaligen Zelluloidstreifen war bereits enorm, doch was sich in dieser Hinsicht wenige Jahre später ereignen sollte, erahnte kaum jemand. Genau dieser Frage der politischen Instrumentalisierung von Film geht Constanze Quanz in ihrem Buch "Der Film als Propagandainstrument Goebbels`" nach. Dabei untersucht sie zunächst die persönlichen Einstellungen des einstmals mächtigen Propagandaministers in bezug auf sein Verständnis von Propaganda insgesamt sowie die Rolle, die der Film für Goebbels selbst gespielt hat. Danach versucht sie, uns einen "Moloch" des Dritten Reiches zu erklären: das "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda", das - nicht nur - den Film beherrschte. Dieser beinahe unüberschaubare Apparat tritt so deutlich hervor, daß man die inneren Abläufe im Rahmen der Filmbeeinflussung erstmals umfassend nachvollziehen kann und die maßgeblichen Personen, Organisationen und Lenkungsmechanismen erkennbar werden. Von nicht geringerem Interesse ist gleichfalls ihre Auseinandersetzung mit der Rolle der Stars im NS-Filmsystem. Und dabei geht es weniger um die Instrumentalisierung von Sympathieträgern für ein verbrecherisches Regime, als vielmehr um deren Funktion innerhalb des Filmsystems, um die Wechselbeziehung zwischen Goebbels und "seinen" Glamourfiguren. Zu guter letzt überprüft die Autorin die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse anhand dreier Filme, die für das NS-Filmsystem als repräsentativ angesehen werden dürfen: "Hitlerjunge Quex", "Jud Süß" und "Ohm Krüger". Dabei wird deutlich, inwieweit jeweils der institutionelle Anspruch von Filmlenkung und Kontrolle umgesetzt werden konnte und in welchen Bereichen Reibungspunkte festzustellen sind.

Insgesamt liegt mit diesem Buch erstmalig eine umfassende Untersuchung der institutionellen Seite des NS-Filmwesens vor. Die bisherige Forschung zu diesem Bereich, die sich zumeist nur um die beteiligten Personen kümmerte, wird hiermit vor allem um die organisatorische Seite ergänzt; sie kommt somit der historischen Wahrheit ein gutes Stück näher.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar