Rein objektiv betrachtet ist das Album totaler Müll. Die Band hat, mit Ausnahme von Drummer Spanky G, welcher gar nicht mehr in der Band ist, kein Talent, die Produktion ist auch nicht der Hammer und mittlerweile fallen die Jungs nur noch durch Skandale als durch ihre Musik auf. Rückblickend ist "One fierce Beer Coaster" aber die einzige gute CD der Blodhound Gang. Die selbstverarschenden Texte und die einfachen aber abwechslungsreichen Songs machen einfach süchtig. Und dass obwohl "Sänger" Jimmy Pop und Gitarrist Lüpüs Thünder die Einzigen in der Band waren, die auch auf dem Vorgänger "Use your Fingers" mitgewirkt haben, welcher eher ein reines Hip-Hop Album war. Mit Bassist Evil Jared, DJ Q-Ball und dem oben erwähnten Drummer wurde die Musik deutlich rockiger.
Allein das bekannte "Fire water burn" und der Opener "Kiss me where it smells funny" sind den Kauf absolut wert. Aber auch das brachiale Run-DMC Cover "It's tricky", die Dance-Nummer "Lift your head up high", das punkige "I wish I was queer so I could get Chicks" und die entspannten und mit genialen Texten ausgestatteten "Shut up" und "Why's everybody always pickin' on me" haben es in sich. Mein Lieblingssong aber ist "Going nowhere slow". Doch auch die restlichen Lieder sind wirklich gut. "Asleep at the Wheel" erinnert noch am ehesten an "Use your Fingers", "Your only friends are make believe" erreicht fast "Fire water burn"-Niveau, ist aber mit 7 Minuten zu lang und das groovende "Boom" kann mit etwas Gewöhnung überzeugen. Lediglich den unlustigen Skit "Reflections of Remoh" hätte man weglassen können.
Insgesamt ist "One fierce Beer Coaster" ein nicht gerade anspruchsvolles aber mehr als unterhaltsames Album, an das deren Nachfolger "Hooray for Boobies"(gut aber zu kommerziell) und "Hefty Fine"(uninspiriert)" leider nicht herankamen.
1.Kiss me where it smells funny 10/10
2.Lift your head up high 9/10
3.Fire water burn 10/10
4.I wish I was queer so i could get chicks 8/10
5.Why's everybody always pickin' on me 9/10
6.It's tricky 10/10
7.Asleep at the Wheel 8/10
8.Shut up 10/10
9.Your only friends are make believe 8/10
10.Boom 7/10
11.Going nowhere slow 10/10
12.Reflections of Remoh 2/10