Und wieder ein absolutes Highlight von Christine Feehan! Wer sie einmal gelesen und an ihrer ganz persönlichen Art von Romantik Fantasy Gefallen gefunden hat, wird dieses Buch einfach mögen. Alle ihre aktuellen Serien laufen seit Jahren und werden nicht langweilig. Im Gegenteil: sie wird immer besser. Sie ist einfach voll bei der Sache und hält die Leser in ihrem Bann.
Die Leopardenmenschen-Saga bildet da keine Ausnahme und mir haben alle bisherigen Bände gefallen, aber der aktuelle vierte Band ist für mich einer der besten (wenn nicht sogar der beste). Diesmal spielt die Handlung in den Sümpfen Louisianas, wo gut getarnt und zurückgezogen von den Wohnstätten der Menschen ein Rudel von Leopardenmenschen lebt, bei dem beunruhigende Dinge vor sich gehen. Eine Mordserie, deren Indizien auf die Beteiligung eines Gestaltwandlers hinweisen, ruft Drake mit seinem Team auf den Plan, um vor Ort Ermittlungen anzustellen und die Sache aufzuklären.
Drake ist schon aus den früheren Bänden bekannt als fähiger und kompetenter Leiter eines Teams von Kämpfern, das als internationale "Leopardenpolizei" fungiert und weltweit für Ordnung unter den verstreut lebenden Gestaltwandlern sorgt. Notfalls muss er dabei unbelehrbare und nicht mehr zu rettende Verbrecher, die die gesamte Existenz der Leopardenmenschen mit ihrem unkontrollierten Verhalten bedrohen, beseitigen.
Während eines Einsatzes wurde er vor Jahren so schwer verletzt, dass er sich nicht mehr verwandeln konnte, da ein Bein mit Metall verschient und verschraubt werden musste. Er leidet sehr unter diesem Zustand und hatte sich beinahe aufgegeben, konnte sich aber vor kurzem nochmals operieren lassen, wobei die Metallteile durch Knochenmaterial ersetzt wurden. Das hat ihm nun ein vollwertiges Leben als Gestaltwandler zurückgegeben, wobei die Premiere der ersten Verwandlung nach seinem Martyrium noch aussteht.
Wie er seine neu gewonnenen körperlichen Fähigkeiten nutzt, seinen Auftrag erfüllt und dabei auf Saria trifft, die er sofort als seine Gefährtin erkennt, erfahren wir in diesem spannenden Band, in dem emotional überzeugend die Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden geschildert wird.
Saria lebt seit ihrer Geburt in den Sümpfen Louisianas, ist dort wild und frei aufgewachsen, hat erstaunliche Fähigkeiten beim Überleben im Sumpf entwickelt, den sie in- und auswendig kennt und wo es kaum jemand mit ihr aufnehmen kann. Sie hat die verdächtigen Leichen im Sumpf entdeckt, sich heimlich an den Verpächter des Landes gewandt und um Hilfe gebeten. Ihr Brief hat Drake herbeigerufen und Saria soll seine Führerin durch den Sumpf sein, weil sie ihm dafür empfohlen wurde.
Saria hat keine Ahnung, dass sie in einem Rudel von Gestaltwandlern lebt. Sie hat sich selbst noch nie verwandelt und weiß nicht, dass auch sie eine Leopardin in sich trägt. Ihre Familie hat sie niemals aufgeklärt und sie weiß nur das, was sie selbst herausgefunden hat, nämlich, dass ihre Brüder sich verwandeln können. Sie hat sich deswegen immer ausgeschlossen gefühlt. Jetzt steht sie kurz vor ihrer ersten Verwandlung und sorgt mit den Pheromonen, die ihre paarungsbereite Leopardin verstreut, für erheblichen Aufruhr unter den Männern des Rudels und auch bei Drake. Sie selbst weiß gar nicht, was mit ihr passiert, wird aber von Drake sehr schnell aufgeklärt, womit sie zum ersten Mal erfährt, dass ihre Brüder keine unerklärliche Laune des Schicksals sind und dass noch mehrere von ihrer Art existieren, nicht zuletzt in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Ein absoluter Pluspunkt dieses Buchs: Saria ist eine toughe, fähige, selbstständige Persönlichkeit, die den Männern in ihrer Umgebung in nichts nachsteht, sich nichts vorschreiben lässt und in jeder Hinsicht für sich selbst sorgen kann. Sie ist intelligent, ehrlich, natürlich und kennt genau ihre Fähigkeiten, auf die sie sich jedoch nichts einbildet. Eine wirklich sehr sympathische Abwechslung zu vielen anderen Frauencharakteren in diesem Genre, die sich eher als etwas trotzig und zickig darstellen und ständig ihren Anspruch auf Gleichberechtigung heraushängen lassen, jedoch gleichzeitig das "Weibchen" geben, das seine Hinhaltespiele mit den Männern treibt. Was für ein Erfolgserlebnis, einmal eine starke, sympathische und respektierungswürdige Frau präsentiert zu bekommen, die sich nicht verstellt und auch sofort ihre Gefühle akzeptiert, die sie zu Drake ziehen.
Da sie aber trotz ihrer Gefühle etwas gegen Heirat und lebenslange Bindungen hat, weil ihrer Erfahrung nach alle Männer früher oder später zum herrschsüchtigen Despoten mit unerträglichem Alphamännchengehabe tendieren und sie ihre Selbstständigkeit bewahren möchte, hat Drake eine große Herausforderung und Überzeugungsarbeit vor sich, um sie als seine Gefährtin an sich zu binden. Parallel dazu nehmen die Ereignisse rund um den mysteriösen Mörder ihren Lauf und es bleibt spannend bis zum Schluss.
Für alle Romantik-Fantasy-Fans mit dem Anspruch auf spannende Unterhaltung mit dem perfekten Anteil an Erotik und Gefühl ein absolutes Muss.