Ich möchte mich allein den Special Features und den Auftritten von Manowar widmen, da ich denke, dass dies eh die entscheidensten Kriterien zum Kauf dieser DVD sind. Außerdem sind nicht alle Bands auf der DVD vertreten, die auch auf dem Festival waren. Und die, die auf der DVD zu sehen sind, präsentieren sich hier eh mit max. 2 Liedern (Metalforce, Holyhell).
Diese DVD bietet erstklassiges Bild und Sound, und jede Menge Tracks die auf keiner anderen MANOWAR DVD zu finden sind. Schon allein aus diesem Grund absolute Kaufempfehlung. Auch das Booklet enthält wirklich schöne Erinnerungsfotos vom Festival. Für Fans wieder sehr interessantes Bonusmaterial, mit tollen Behind The Scenes Ausschnitten.
Manowar präsentieren sich hier wieder von ihrer besten Seite, musikalisch als auch privat im Umgang mit ihren Fans, mit einer energiegeladenen Ausstrahlung sowohl On Stage als auch Back Stage!!! Diese Erscheinung ist um Längen besser als die MCF Vol. 1 und nimmt es locker mit der Earthshaker DVD auf. Und auch die Aufteilung ist besser als bei der MCF Vol.1 gelungen. So sind hier auf der Disc 1 die Bühnenperformance von Manowar und die Making Ofs zu sehen, auf Disc 2 hingegen die anderen Bands und die Extras. Somit hat man hier den Konzertfluss wieder hergestellt, der bei MCF Vol. 1 leider verloren ging.
Aber wie konnte das denn passieren? 20th Anniversary of KINGS OF METAL!!!
Schon klar dass es um das Album geht, aber das Lied, was nun wirklich auf jeder DVD zu sehen und zu hören ist, fehlt hier : KINGS OF METAL!!!
Nicht weiter tragisch, denn HAIL TO ENGLAND, REVELATION, CROWN AND THE RING u.v.m. sind wahre Sahnestücke auf dieser Doppel DVD.
Und bei keinem anderen Auftritt wehten so viele Fahnen aus aller Herren Länder wie hier, besonders stark wieder bei dem Song WARRIORS OF THE WORLD zu beobachten, wobei die Fans hier zu jeder Zeit präsent sind und die Fahnen auch^^. Diesmal sind gerade mal 4 oder 5 Songs vom Auftritt in Bulgarien, Kaliakra Rockfest vertreten, was ich gut finde, da es diesmal nicht so viele sind wie beim Vorgänger. Besonders stark jedoch ist hier der Auftritt bei CROWN AND THE RING (mit Streichorchester, Chor und Feuerwerk) und Milan Rodino.
Besonders gut haben mir auch die kurzen Making Ofs der Alben gefallen, die mit schönen Bildern aus dem Archiv geschmückt sind und die ganze DVD nochmal richtig aufpeppen. Dass die Making Ofs dann kommen bevor die Lieder aus der Zeit gespielt werden stört kein bisschen die Atmosphäre im Gegenteil, es macht regelrecht Spaß!!!
Während ich bei der MCF Vol.1 noch so einiges zu kritisieren hatte, hab ich hier wirklich nichts großartig zu bemängeln. Gute Arbeit!!!
Und nun noch ein Wort an die Gegner der KINGS OF METAL!!!
Mögt ihr noch so schlecht reden, aber welche andere Band schafft es, ein solch großes und friedliches Fest zu organisieren und Fans aus mehr als 30 Ländern und von allen Kontinenten zu vereinen an einem Ort, um gemeinsam Spaß zu haben, neue Freundschaften zu knüpfen und zusammen einer wirklich grandiosen Show beizustehen??? Wer sich von euch traut, diese DVD anzuschauen, da bin ich mir sicher, wird seine Meinung ändern.
Tolle Musik, toller Auftritt, genial in Licht und Ton und ne spitzen Stimmung sind garantiert!!!
See you soon at MCF 3!!!